Hallo, mein Name ist annejosefine. Ich hab (noch) keine Rheumadiagnose aber immer wieder leichte Beschwerden und bin erblich sehr vorbelastet. Nächste Woche soll Blut abgenommen werden. Meine Frage wäre: Kann man auch testen, ob man Rheuma bekommt, also ob es schon im Blut ist, obwohl es noch nicht zu großen Schüben gekommen ist? Entschuldigt, wenn ich mich fachlich nicht korrekt ausgedrückt habe. annejosefine
hallo annejosefine, herzlich willkommen! deine anfrage ist recht unbestimmt, aber man kann sagen, dass es spezielle marker gibt, zb bei der rheumatoiden arthritis (ra), das ist die am häufigsten auftretende rheumatische erkrankung, den ccp-ak, den dein arzt bei der anstehenden blutuntersuchung sicher testen wird. er ist teils schon jahre vor der erkrankung (ausbruch) im blut nachweisbar. tritt der anti-ccp zusammen mit dem rheumafaktor auf, ist die wahrscheinlichkeit einer (zukünftigen) ra nahe 100%. mein rat an dich ist, erstmal die laborergebnisse abzuwarten und das anschliessende gespräch. lieben gruss marie
hallo annajosefine! ich kann mich marie anschließen, ich habe rheumatoide Arthritis und auch mein bruder und vater, und meine Schwester ist völlig beschwerdefrei hat aber immer einen positiven Rheumafaktor! ich wünsche ihr sehr das sich das Rheuma noch lange zeit lässt und natürlich auch dir , alles gute für die Blutuntersuchung!! lg moni
Ich habe seronegative, CCP-AK negative rheumatoide Arthritis. Also sind auch negative Ergebnisse keine Garantie. Ich hoffe, bei dir ist es anders. Liebe Grüße Björk
Mich beeindrucken eure Fachkenntnisse :o Aber man muss wohl für sich selbst (fast) immer der beste Fachmann sein. Danke für eure Antworten.
Morgen gibt es einen Teil der Blutergebnisse. Ich weiß gar nicht was ich hoffen oder denken soll. Ich wüsste auch gerne vorher ob die mich dann direkt mal kurz körperlich Untersuchen. Finger/Handgelenke Hals/Rücken Hüfte/Beckenknochen Knie Fuße (Schmerzen auch von unten, warum auch immer) Am ärgsten sind die Schmerzen zwischen Hüftknochen und Knie im Oberschenkel. annejosefine
Vererbung Also Du solltest jetzt nicht zu sehr davon ausgehen, damit Du Rheuma bekommst, weil eine erbliche Belastung vorhanden ist. Ich habe Rheuma und meine Großmutter väterlicherseits hatte auch schlimmes Rheuma. Sicherlich habe ich da was mit in die Wiege gelegt bekommen. Ich habe aber noch zwei Schwestern, sie haben kein Rheuma. Man bekommt nicht die Krankheit vererbt, sondern die Anlage dazu, und das ist sehr wichtig. Das mit der Vererbung ist eh eine seeeehr komplizierte Kiste. Wenn die Krankheit in der Familie vorhanden ist, sollte man schon die Augen offen halten und alles beobachten. Aber man sollte nicht in Panik geraten. Warte die Untersuchungsbefunde ab und dann weißt Du mehr. Ich denke mal viel mehr kannst Du momentan nicht machen. LG Bernd