1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur noch Enbrel-Fertigspritzen?!?!!! Sch***e!!!!

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von strobus, 26. Juni 2009.

  1. strobus

    strobus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Hi Leute,

    habe mir wieder ein Rezept für Enbrel-Spritzen bei meiner Ärztin geholt.
    Da ich die Fertigspritzen nicht vertrage (wahrscheinlich irgend son Konservierungsstoff) nehme ich seit Jahren die Spritzen zum selber mischen.
    Bis jetzt gab es nie Probleme mit der Beschaffung in der Apotheke - aber heute teilte man mir mit, das es NUR noch diese blöden Fertigspritzen gäbe. :eek:
    Die Mitarbeiter der Apotheke haben jeden Anbieter und jede Firma kontaktiert, leider ohne ein positives Ergebnis.

    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? :confused:

    Ich werde mich auch noch an die Herstellerfirma wenden.
    Die können doch nicht nur diese Fertigspritzen anbieten - laut meiner Apotheke waren die auch garnicht überrascht über die Nebenwirkungen und die Unverträglichkeit bei den Fertigspritzen.

    Wenn ich was neues weiß melde ich mich.

    *strobus*
     
  2. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hallo Strobus,

    ich habe das Glück, dass ich die Fertigspritzen sehr gut vertrage. Allerdings muss ich auf mehrere Dinge achten: 1. die Spritze früh genug aus dem Kühlschrank nehmen und erst spritzen, wenn sie Raumtemperatur hat, 2. aufpassen, dass die Injektionsstelle nach dem Abreiben mit Alkohol richtig getrocknet ist, 3. beim Einstechen darauf achten, dass die geschliffene Seite der Nadel nach oben zeigt, 4. auf den 45 Grad Winkel achten, damit ich nicht zu flach unter die Haut spritze, und 5. nach dem Rausziehen der Spritze nur draufdrücke, aber nicht ein bisschen einmassiere (wie ich es beim MTX machen soll). Ich habe auch gelesen, dass Kühlen vor und nach der Spritze helfen soll, habe es aber nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauche.

    Vielleicht helfen die Tipps ja ein wenig. Noch schöner wäre allerdings, wenn du doch wieder die Spritzen selber mischen könntest. Ich drücke dir feste die Daumen, dass du sie wieder bekommen kannst.

    Liebe Grüße aus Canada,

    Jutta
     
  3. Hexenkessel

    Hexenkessel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hi strobus :)

    kann ich gar nicht verstehen, dass Du Enbrel nicht mehr als Bausteine bekommst :confused:
    Ich bekomme, nach dem ich mit den Fertigspritzen wegen der dicken Nadel Probleme hatte, Enbrel jetzt als Bausteine. Und das ganz ohne Probleme. Meine Rheumatologin hat sie mir verschrieben und ich habe diese auch in der Apotheke erhalten.

    Ich wünsche Dir, dass es für Dich doch noch eine Möglichkeit gibt, Enbrel als Bausteine zu bekommen :)





    Hi juguja :)

    hab mal eine Frage:
    Spritzt Du Dir Enbrel in den Bauch, oder an eine andere Stelle ?
     
  4. juguja

    juguja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Canada bis 2013, jetzt wieder Deutschland
    Hi Hexenkessel,

    ich spritze nur in den Bauch, weil meine Oberschenkel absolut empfindlich sind. Immer schön rundherum um den Bauchnabel, natürlich nicht zu nah. Ich habe festgestellt, dass der untere Bauch weniger empfindlich ist, deshalb nehme ich ihn für Enbrel, MTX spritze ich weiter oberhalb.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Jutta
     
  5. strobus

    strobus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Jupi - es gibt noch 25mg Mischspritzen

    Hi,

    lieben Dank für eure Antworten und Zusprüche!!!!

    Ich wollte zwar die 50mg Spritzen, aber leider bekomme ich nur die 25mg von der Originalfirma. Egal - besser als garnichts....

    Ich spritze mir in die Oberschenkel, habe da so meine Stellen bei denen ich den Einstich nicht merke. Sehr praktisch. :)

    Liebe Grüße an alle

    *strobus*
     
  6. strobus

    strobus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Eintrag geändert???

    Darf man hier nicht mal Sch***e sagen??!!?!

    Oh man, gibt doch echt schlimmeres........und wenn es nun mal so ist dann ist es so!!!!!!!!!!!!

    *strobus*
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Das Wort Sch***e kommt als Titel eines Beitrags ebenso rüber. Denk daran, dass hier nicht nur die anderen Forumsmitglieder lesen sondern noch mehr als 10 mal soviele Gäste. Und wer soll sich angesprochen fühlen wenn du voraussetzt das alles sch***e ist?

    Gruß Kukana
     
  8. Hexenkessel

    Hexenkessel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hi strobus
    das freut mich für Dich, dass es doch noch mit den Enbrel Bausteinen geklappt hat :) Ich bekomme auch 25mg.


    Hi juguja,
    vielen Dank für Deine Info :) ich spritze auch in den Bauch.


    Wünsche auch einen schönen Sonntag ;)