Nochmals Fragen zu meinen Blutwerten

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 30. November 2018.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    bei mir wurde ja noch eine Kollagenose
    Festgestellt.
    Was genaues weiß ich noch nicht.
    ENA < 19 = 25
    SS - A < 19 = 24
    IGM 46 < 304 = 36
    Erys i.U = +
    Das mit dem IGM beunruhigt mich schon.
    Meine Leberwerte sind schon seit 1990 erhöht.
    Angeblich toxisch, nicht Alkohol bedingte Fettleber Hepatitis.
    Wer von euch erkennt da einen Zusammenhang oder eventuell SLE
    Ich hatte 2016 Vaskulitis an den Zehen.
    Mit Petechien an den Unterschenkeln.
    Ich habe Bilder im Netz gefunden, die sehen ganz genau so aus.
    Auf einer Lupus Seite.
    Meine Fingerkuppen sind sehr empfindlich.
    Wenn ich zu oft bei der Arbeit Druck mit den Fingetspitzen ausüben muss, dann entzündet es sich unter der Haut und es dauert ein paar Tage, bis es besser wird.
    Danke für eure Hilfe,
    Frank.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ähem, was genau beunruhigt Dich denn?
     
  3. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Das was ich über den IGM Wert gefunden habe, deutet eventuell auf Probleme mit den Nieren hin, da es sich um den Eiweißwert handeln soll.
    Dann habe ich den Wert in Verbindung mit Borreliose gefunden.
    Der Bezug zu den Nieren beunruhigt mich, da mein Vater an Nierenversagen gestorben ist.
    Man macht sich da seine Gedanken.
    Vor knapp drei Jahren wäre ich fast wegen einer Lungebembolie in die ewigen Jagdtgründe eingegangen.
    Spielt wohl auch eine Rolle.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Frank, IgM was?
    Es gibt die notwendigen Spiegel an unspezifischem IgM und es gibt spezifische IgM (z. B. gegen Borrelien, gegen CMV etc).

    Dein Wert ist ohne genauere Angabe gar nicht deutbar, und Deine Sorgen scheinen mir eher googlegetriggert als begründet zu sein ;)
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Frank,

    mir stellt sich noch die Frage welche Kollagenose aufgrund welcher Parameter / Untersuchungen und von wem als Diagnose gestellt wurde?

    Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, einen Facharzt für Immunologie/ Rheumatologie aufzusuchen, alles aufschreiben was dich bewegt und bis dahin Stecker ziehen und Ruhe bewahren!

    Alles andere zerrt dich evtl. in einen Teufelskreis, aus dem du vielleicht nicht mehr rauskommst. Und weiter bist du trotzdem nicht!

    PS: nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um darum, dass ich dich nicht ernst nehme. Aber es gehört sicher viel mehr dazu als ein Wert und ein Internetbild!
     
  6. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Was sonst.
    Das scheint ja auch die einzige Quelle für die Deutung von Blutwerten zu sein.
    Wenn auch mit verschiedenen Varianten.
    Zwei habe ich gefunden und anhand der Verdachtsmomente meine Schlüsse gezogen.
    Ich stelle hier Fragen, in der Hoffnung auf mehr oder weniger qualifizierte Antworten und Hinweise
    Mehr nicht
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ich habe fast befürchtet, dass meine Antwort nach hinten losgeht.. Ich kann dir nur empfehlen, einen Facharzt aufzusuchen! Stelle deine Fragen, die dich bewegen, hake nach bei unzufriedenstellenden Antworten.

    Die Infos sind einfach (besonders für Laien) zu dürftig und deine Probleme bedürfen (möglicherweise) einer weiteren Abklärung. Dazu gehören aber nicht einzelne Werte, sondern ein Gesamtbild!

    Ps: Neurologen sind "manchmal" gute Ansprechpartner, wenn es sich um Autoimmunphänomäne handelt!
     
    #7 1. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
    rajek gefällt das.
  8. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo General,
    es ist ein internistischer Rheumatologe.
    Topp Mediziner 2018 bei Focus.
    Aus Bochum.
    Wohl wegen ENA 6 positiv
    Und SS-A
    Dazu passen wohl auch die Fotos von 2016 mit der Vaskulitis an meinen Zehen.
    Er sagte nur" Kollagenose" noch nicht hohe Werte.
    Soll Antimalariamittel bekommen.
    Da ich aber auch noch einige andere Erkrankungen gabe, die sich gegenseitig verstärken, wie Polyarthrose, Psoriarsisarthropatie und Polyneuropathie macht das wohl alles nicht besser.
    Auf eine weitere Vaskulitis verzichte ich gerne.
    Warum ich erst nur von von der morgentlichen Einnahme von Prednisolon auf Lodatra umgestellt wurde und noch nicht das Antimalariamittel nehmen soll, weiß ich auch nicht.
    Ich hätte halt auch nur gerne erfahren, ob es ein SLE ist.
     
  9. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Es war ein Neurologe, der die Polyneuropathie diagnostiziert hat.
    Da habe ich diesen Monat noch einen Termin.
    Das mit der Kollagenose werde ich ihm natürlich berichten.
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Frank,

    die Focus-Scores solltest du vielleicht mal hinten anstellen ;-) Der Top-Mediziner hat sicher einen Arztbrief nebst Befunden und der weiteren Vorgehensweise erstellt oder?

    Sind denn Werte angegeben? Wie ist die weitere Vorgehensweise? Will er dich wieder sehen?
     
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Polyneuropathie ist in einem gewissen Alter fast schon Standard, da kommt es auf die Schwere und welcher Art diese ist an.. nicht kirre machen lassen !!!!!!
     
  12. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    15436925989667867129026633226913.jpg
     

    Anhänge:

  13. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Der Dr. ist wirklich gut.
    Das mit Focus ist nicht ausschlaggebend, aber verdient.
    In jetzt 7 Wochen soll ich wieder zum Labor und eine Woche später zum Gespräch.
     
  14. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Frank 1959,
    ich bin an einer Vaskulitis erkrankt, durch die sich auch gerne die Nieren entzünden. Wenn ich mir Sorgen um meine Nieren mache, benutze ich Urinsticks, um den Urin auf Erythrozyten und Eiweiß zu überprüfen. Du schriebst jetzt nur von Erys im Urin, wenn kein Eiweiß im Urin ist, könntest Du entspannter auf die endgültige Diagnose warten. Bei Eiweiß, roten und weißen Blutkörperchen im Urin wird oft für 24 Stunden der Urin gesammelt. Auch kann die spezielle Form der im Urin enthaltenen Erys ein weiterer Hinweis in Richtung Kollagenose oder Vaskulitis sein. Noch ein Hinweis: wenn der Urin schäumt, ist das oft ein Zeichen, dass sehr viel Eiweiß ausgeschieden wird.
    Da bei Entzündungsprozessen Eiweiß verbraucht wird, wird oft auch C3 und C4 bestimmt, da diese Werte dann erniedrigt sind.
    Ansonsten kann möchte ich auch noch sagen, dass Du jetzt lieber entspannt auf die weiteren Ergebnisse warten solltest, selbst wenn sich ein Verdacht bestätigen sollte, so gibt es doch heute schon gute Therapien.
    VG
    R.
    BSG und CRP sind nicht erhöht, das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.
     
    #14 1. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lieber Frank,

    das ist bei Weitem nicht die einzige und erst recht nicht die ideale Quelle für Deutungen welcher Art auch immer.
    Aus Verdachtsmomenten und zwei Blutwerten (die zudem nicht eindeutig auffällig sind...), Schlüsse zu ziehen auf eine Erkrankung, finde ich persönlich bei einem Laien (das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint!) sportlich.
    Und last but not least finde ich die Erwartung mehr oder weniger qualifizierter Antworten allenfalls inhaltlich, nicht aber an andere Betroffene verständlich.
     
    rajek und Stine gefällt das.
  16. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Ich denke das der Rheumatologe, bei dem ich früher schon ca. 14 Jahre in Behandlung war, alles andere als ein Laie ist.
    Die Diagnose" Kollagenose" stammt ja von ihm und nicht von mir.
    Ich möchte mir ja keine Erkrankung konstruieren.
    Bei meinen Symptomen, und den , wenn auch nicht dramatischen Blutwerten, passen am ehesten aus meiner Sicht als Laie Sjögren oder Lupus.
    Darf man man hier im Forum Namen von Ärzten nennen?
     
  17. O-häsin

    O-häsin Guest

    Guten Morgen Frank,
    aus Deinen Angaben zum "TOP-Arzt" konnte ich ihn identifizieren und kenne ihn. Wenn er noch das gleich Labor nutzt, kann ich Dir zumindest aus dem 2. Anhang in #12 sagen, dass es sich, genau so sah es vor 10 Jahren bei mir aus, zumindest größtenteils um eine Verschlüsselung des Labors handelt.
    Im übrigen ist der menschlich angenehme Arzt intern. Rheumatologe und auch Immunologe, der Dir Deine Fragen dazu beantworten könnte (erst in 8 Wochen nach nochmaligem Labor?, hab ich das richtig in Erinnerung??). Für meine Erkrankung (Vaskulitis/GPA) war er nicht der richtige.
    Bekommst heute noch eine PN (Unterhaltung).
    LG häsin
     
  18. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Danke,
    ich verstehe das auch nicht so ganz mit den 8 Wochen.
    Erst war sofort von dem Antimalariamittel die Rede, dann noch das mit dem Lodotra.
    Ich bekam nur ein Rezept über das Cortison und es wurde ja nochmal Blut abgenommen.
    In Verbindung mit der abgelaufenen Lungenembolie.
    Das war ja zum Glück in Ordnung.
    Was ich nicht so gut finde, anrufen in der Praxis kann man bei Berufstätigkeit fast vergessen.
    Drei mal wurde die Wartezeit abgebrochen, weil angeblich alle im Gespräch waren.
    Man hat erst auf meine dritte Email reagiert, die ich dann in die Privatpraxis geschickt habe.
    Mit den Worten, dass meine Email,s an den Arzt weiter geleitet werden und man wartet auf Anweisung.
    Für mich ist das nicht befriedigend.
    Das mit den verschlüsselten Werten finde ich krass.
    LG
    Frank.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Oh, Frank, da hast Du mich gründlich missverstanden - ich sprach nicht von dem Arzt!

    Und zum zweiten Teil: darauf hatte ich mich bezogen.....
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gut, dann mal ein Hinweis von mir mit einer Aussage meines damaligen Arztes.

    Blut-/Laborwerte können schon mal um 10% nach unten oder oben abweichen. Das ist an sich auch bei Gesunden mal der Fall. Daher wird dann nach 4 bis 6 Wochen eine Kontrolle gemacht um zu sehen ob die Abweichung weiter geht, zurück geht oder gleich bleibt.

    Auch unter Therapie wird das gemacht um einen Erfolg nachweisbar zu haben.

    Daher mache ich persönlich mir um so geringe Abweichungen keinen Kopf mehr.
     
    teamplayer, O-häsin, Stine und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden