1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nochmal Bitte mitzumachen :Nominierungen Ärzteliste

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 9. März 2005.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hallo an alle,
    die nominierungen für die ärzteliste lassen vermuten, dass die meisten keinen guten arzt kennen ? ist das so - dann gutnacht, armes deutschland.

    sollte es aber sein, ihr habt einen guten internistischen rheumatologen, den ihr weiterempfehlen möchtet, dann bitte, nominiert diesen auch. die ärzteliste kann nur funktionieren wenn alle mitmachen. bisher gibts keinen arzt der wirklich 3 mal nominiert wurde. erst dann hat man ja einen ersten querschnitt. von einer einzigen nominierung kann man bei so einer liste nicht ausgehen. das ergebnis finde ich bisher eigentlich ziemlich traurig.

    also macht bitte, zeitlich benötigt man ca. 10-15 minuten, sofern ihr adresse, telefon und fax des arztes schon mal parat habt.

    gruss kuki
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo Kuki,
    stimmt, es gibt nicht viele gute rheuma docs,

    andererseits man darf doch nur einen doc nennen,

    ich würde zu meiner nominierung gerne noch nen 2. doc angeben, aber das geht ja leider nicht. oder habe ich mal wieder etwas verpennt.
    gruss
    bise
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    bise, bisher geht nur eine nominierung. es geht ja auch darum, dass der gleiche arzt insgesamt 3 mal nominiert wird. aber vielleicht wird das auch noch geändert bei so wenig rücklauf :(


    gruss kuki
     
  4. KU

    KU Guest

    Komisch. Wo kommen dann die Ärzte her, die schon in der Liste stehen?

    Sei´s drum. Ich finde die Einschränkung der mindestens dreimaligen Empfehlung überzogen. Es ist schließlich nicht so, dass aus der Eintragung in die Liste eine Garantie folgt oder dass irgendjemand für gute Leistungen eines empfohlenen Arztes eine Haftung übernimmt.

    Es geht doch wohl darum, dass jemand, der einen Rheumatologen sucht, auch einen in seiner Umgebung findet.

    Man sollte jede Empfehlung eintragen, bis man wenigstens in jeder Großstadt und in jedem Bundesland mindestens zwei oder drei Ärzte in der Liste hat. Falls jemand dann negative Erfahrungen macht, sollte er/sie das zu dem jeweiligen Doktor hinterlegen können.

    Meine Meinung.
    KU
     
  5. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hi ku,
    das sind nomierte ärzte aber wie du siehst, ohne bewertung bisher. 2 davon wurden 2 mal genannt die anderen bisher nur einmal.


    wichtig ist ja später die bewertung der user. die bisherigen kann jeder der dort patient ist bewerten, sofern er das noch nicht gemacht hat. nach 3 bewertungen wird er mit der bewertung von 1 bis 5 offen dargestellt, solange bleibt die bewertung von nur 1 person versteckt.
    gruss kuki


    ps: wir haben die als einzelbewertung reingenommen weil kein einziger das ziel der 3 bewertungen erfüllte und irgendwie muss es mal einen anfang nehmen. wir hatten wirklich gehofft es machen mehr user mit :( aber abgesehen davon wird es keine negativ ! liste geben, sondern wir erstellen eine positivliste von den ärzten die wir weiterempfehlen wollen.
     
    #5 9. März 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo kuki,

    es tut mir wirklich leid, ich habe oft überlegt, wen ich denn
    nominieren sollte oder könnte..... konnte mich bis jetzt aber nicht
    dazu durchringen. ende des monats habe ich einen termin bei einem "neuen".
    dann habe ich noch eine etwas bessere vergleichsmöglichkeit,
    wenn dieser mich überzeugt, liefere ich auch gern eine nominierung
    ab. sofern man nach einem einzigen besuch das überhaupt beurteilen
    kann....

    bis dahin
    marie
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo KU,

    der Ursprungsgedanke war der, zum Schluss Rheumatologen in einer Liste zusammenzufassen, die nach Auffassung der ro-User tatsächlich zu empfehlen sind.

    Ginge es nur um irgendwelche Adressen von Rheumatologen in meiner Umgebung, so hätte ich ja auch die Möglichkeit, das Telefonbuch aufzuschlagen, meinen HA zu befragen oder auf der Rheumalandkarte nachzuschauen. Die Erfahrung mit gnadenlos schlechten Docs haben aber die meisten von uns leider schon hinter sich. Gerade in der Phase der Diagnosefindung ist es mächtig frustrierend, von einem desinteressierten und/oder unfähigen Doc einfach abgefertigt zu werden.

    Ich z.B. hatte mich längere Zeit überhaupt nicht mehr zu Doc getraut, nachdem mir mal einer gesagt hatte: "Hauen Sie sich eben nicht mit 'nem Hammer auf die Handgelenke, dann schwellen sie auch nicht an." oder (es war derselbe Typ): "Sie haben keinen Rheumafaktor, also haben Sie auch kein Rheuma. Das bilden Sie sich alles nur ein." :mad:

    Um solch miese Erfahrungen anderen zu ersparen, soll eine "Positiv-Liste" erstellt werden. Was gerade passiert, ist erst einmal die "Sammelphase". Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn möglichst viele User mitmachen. Eine Liste mit einer Handvoll Rheumatologen für den gesamten deutschsprachigen Raum wäre wirklich äußerst dürftig. Deshalb Kukis neuerlicher Aufruf.

    Tiroler Schneesturmgrüßle von
    Monsti
     
  8. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallo Ihr alle,

    Ich wollte eigentlich meinen Rheumadoc nominieren. Leider habe ich mich einmal angemeldet gehabt und dann brach meine Internetverbindung zusammen. Und als ich mich wieder anmelden wollte, bekam ich die Fehlermeldung: "Sie haben bereits einen Arzt nominiert und dürfen nicht mehr mitmachen". Ich hatte dann eine mail an alex geschickt, aber es hat sich nichts getan und ich bekam keine Antwort. Ich hab es dann immer wieder ausprobiert, aber funktioniert nicht. Mein Doc ist noch gar nicht in der Liste. Ich finde aber, dass er ein guter Doc ist. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich habe noch nicht das Gefühl gehabt, mir wurde nicht geglaubt oder es wurde verharmlost oder so. Tja und nu kann ich nicht mitmachen.

    Gruß Sylvi
     
  9. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Mal eine "blöde" Frage:

    wo kann ich meinen Rheumatologen nominieren? Ich finde keinen Link... muß wohl mal meine Augen gaaanz weit aufmachen.

    Hilft mir bitte mal jemand dabei?!

    DANKE!

    Cori
     
    #9 9. März 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005
  10. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
  11. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Danke, kuki!

    Jetzt habe auch ich es gefunden ;)

    Und werde meinen Doc zufügen.

    Cori
     
  12. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    Ich würd ja so gerne ....

    ..... aber aus technischen Gründen damals bei der Umstellung ins neue System wurde mein Registrierungsdatum zurückgesetzt. Und es dürfen nur Mitglieder, die schon vor dem 31.3.2004 registriert waren, teilnehmen. Obwohl ich also schon seit fast ewig dabei bin, kann ich nicht mitmachen.
    Schade ....


    Schönen Abend noch - Burwil
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo burwill,

    das stimmt nicht, natürlich kannst du mitmachen!:)

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15781

    lg marie
     
  14. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Burwil,

    solche Probs sind doch schnell zu lösen, wenn Du direkt an Doegi schreibst. Mitteilung an alex@rheuma-online.de oder als PN an Doegi.

    Grüßle von
    Monsti
     
  15. Burwil

    Burwil Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    212..
    Ist ja spannend

    Also hier ist irgendwo der Wurm drin, denn angezeigt wird jetzt "Dabei seit: 05 2003 ".
    Will ich meinen Arzt empfehlen, bekomme ich die Meldung "Es gab ein Problem mit dem Passwort: Die von Ihnen angegebene Kombination aus Benutzername und Passwort ist nicht gültig, oder Sie haben sich erst nach dem 31.03.2004 im Forum angemeldet. "

    Das Passwort muss stimmen, denn ich habe mich extra nocheinmal aus- und wieder eingeloggt. Würde das Passwort nicht stimmen, würde ich nicht als Burwil reinkommen. Oder stimmt hier meine Logik nicht ? :confused:


    Burwil
     
  16. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallo,
    habe auch noch mal an alex geschrieben. Ich will doch auch mitmachen, wenn es noch geht. :(

    Gruß
    Sylvi
     
  17. RoswithaC

    RoswithaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin seit 27.12.2004 registriert.
    Siehe auch den anderen Thread, wo ich weitere Angaben/Bemerkungen gemacht habe.

    Herzlichst
    Roswitha
     
  18. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    das Programm verlangt hier wohl eine genaue Schreibweise. Als ich mich mit "amulan" angemeldet habe, kam auch die Fehlermeldung mit dem Passwort. Als ich mich mit "Amulan" angemeldet habe, funktionierte es problemlos. :)
     
  19. Merle

    Merle Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause im Norden
    Ärzteliste

    Hallo Kuki,

    leider wird hier nach intern. Rheumadoc's gefragt, ich bin aber nur bei einem orthop. Rheumadoc.


    liebe Grüße,

    Merle
     
  20. sito

    sito wölfin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    hallo kuki,

    für mich ist es ein echtes problem einen rheumidoc zu nominieren.

    ICH KENNE KEINEN DEN ICH EMPFEHLEN KANN!!!

    bisher war ich immer enttäuscht, ich bin sogar soweit das ich zu keinem mehr gehe.

    aber ich könnte einen wirklich fähigen nephrologen, internisten, neurologen, augenarzt, gefäßspezialisten, frauenarzt und chirurgen empfehlen :D .
    aber das ist ja nicht gefragt;) .
    was ich einfach nicht finde ist ein rheumatologe, der sich meiner wenigkeit ernsthaft und in komunikation mit meiner restlichen ärzteschar annehmen will, ohne alles an mir und meinen medis umzukrempeln weil ER es ja besser weis. :( .

    somit kann ich mich nicht an der umfrage beteiligen, vielleicht haben dieses problem mehrere?

    ich hoffe das sich noch viele beteiligen werden die gute erfahrungen gemacht haben, damit andere davon profitieren können.

    lg
    sito:)