Noch ne Neue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Soraya0905, 21. Juli 2006.

  1. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Soraya !! :)

    Mann, da bist Du nicht zu beneiden !! :eek: Hast auch ne ganz schöne Odysse hinter Dir !
    Zumindest hast Du jetzt erst mal einen Befund in der Hand, der zeigt, dass es entzündliche Vorgänge in Deinem Körper gibt !! Egal ob dort steht "nur gering ausgeprägt" ! Die Schmerzen sind da und das nicht zu wenig !! Ich kann Dir nachfühlen !! Wenn Du Schmerzen hast, ist Warten wie eine Unendlichkeit !! (habe auch seit Juni 06 Schmerzen und hoffe jetzt auf die Wirkung vom MTX)(habe PSA)
    Ich denke schon, dass Dein Doc dann ne Basistherapie anfangen wird. Kann Dir Dein Doc denn nicht bis dahin Corti verschreiben ? Das hatte Dir doch letztes Jahr doch zumindest ein bissl geholfen, oder ?
    Ich wünsch Dir wirklich alles gute und hoffe, dass Dir schnell und gut geholfen wird !!!!

    Liebe Grüße von Zap !! :)
     
  2. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Dank Dir liebe Zap für Deine Antwort.
    Meine größte Sorge ist, dass diese Ärztin mich nicht ernst nimmt. So wie sie die Anamnese erstellte, stelle ich mir meinen nächsten Besuch bei ihr vor.
    Alles kurz, knapp, prägnant. "Nur eine geringe entzündliche Aktivität - warten wir mal ab..."
    Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass eine Entzündung, egal wie stark, im Körper nix zu suchen hat, aber ich bin ja kein Doc. Ich habe nur den Wunsch, dass mir geholfen wird.
    Ich habe einen tollen Job, gehe gern arbeiten, brauche mir auch um diesen keine Sorgen machen, da verbeamtet. Also in dieser Beziehung keine Panik im Hinterkopf.
    Mit dem Cortison werde ich jetzt noch mal bei meinem Hausarzt in Angriff nehmen. Hatte dies bis dato, wegen Vorstellung beim 2.-ten Rheumadoc und der gerade durchgeführten Szintigraphie für mich abgelehnt.
    Liebe Grüße

    Soraya
     
  3. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Soraya !! :)

    Hmm, das ist ja immer so ne Sache mit den Doc's. Der Beste Fall ist natürlich, wenn Du Dich dort verstanden und ernst genommen fühlst !! Es gibt ja nun leider auch nicht so viiieele Rheumadocs und dann noch gute ! Meiner Meinung nach, ist es egal, ob die Entzündung nun gering oder hochgradig ist ! Jede Entzündung schwächt den Körper und kann Schäden verursachen ! Die andere Seite sind ja die Schmerzen !! Für das Szinthi war es sicher sinnvoll, kein Corti zu nehmen, aber ich denke schon, dass es die Sache wert wäre, nun mal ne Stoßtherapie zu machen, zumindest, bis Du den Termin beim Rheuma-doc hast. Ist das ein internistischer ?

    Liebe Grüße von Zap !! :)
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo soraya,

    auffällig finde ich, dass die lokalisation auf beiden seiten die selbe ist (symmetrisch). ebenfalls, dass die mittelfußknochen betroffen sind....

    jetzt im zusammenhang mit deinem beschwerdebild, mit deinem leicht erhöhten rheumafoktor, würde ich, -wenn ich ein arzt wäre, eine chron. polyarthritis vermuten (bin aber kein arzt ;))

    der ccp- wert muss auch nicht immer pos. sein ....

    quelle

    interessant wäre jetzt zu wissen, ob in der ws auch die ersten beiden halswirbeln betroffen sind. dies wäre nicht nur gefährlich, sondern auch sehr spezifisch für die c.p.
     
  5. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Liebe Zap,
    einen guten Rheumatologen zu finden, sei es fachlich oder menschlich, ist sicher ein Glücksfall. Das habe ich nun mittlerweile beim Lesen hier im Forum schon festgestellt. Aber ich werde weiter suchen, auch ich werde irgendwann fündig - bin mir da sicher!!!
    Belastend finde ich außer den Schmerzen, die Abgeschlagenheit, bin ausgepauert. Kann nachts selten durchschlafen wegen der Schmerzen. Dann klingelt um 04.30 Uhr der blöde Wecker - da will ich aber schlafen, weil müde. Schaffe seit Juli max. 3-4 Wochen den Job, dann folgt die Krankschreibung. Das kanns ja nicht wirklich sein!

    Liebe Lilly,
    laut Szinti ist alles beidseitig. Die Schmerzen sind auch immer bds, Hände, Füße und Knie - aber das weiß ja nur ich. Die Ärztin fragte danach nicht.
    Auf den Bildern der Szinti waren auch alle Fingergrundgelenke schwarz, davon steht nix in dem Bericht :confused: . Und gerade die sind auch etwas angeschwollen und immer rot.
    Die Wirbelsäule war durchweg schwarz, kann aber auch nicht mehr dazu sagen.
    Ich mache auch den Ärzten nicht den Vorwurf, dass es noch zu keiner Diagnosestellung kam. Ich weiß, dass dies gerade im Angangsstadium sehr schwer ist. Aber, den Vorwurf, den Patienten nicht ernst zu nehmen, nicht zu zuhören, sich nicht für den Patienten zu interessieren, mache ich dem Arzt in Cottbus und auch in Dresden schon. Weil, man ist keine Nummer, sondern ein Mensch der mit Schmerzen in die Praxis kommt.

    Nachdem ich nun ein wenig Abstand von dem Bericht habe, sage ich mir: ABWARTEN, was am 30.03.2007 rauskommt. Warten habe ich mittlerweile gelernt. Auf alle Fälle laß ich mir in Dresden alle Unterlagen geben und schau weiter.
    Dann versuch ich halt den 3. Rheumatologen, irgendwer wird mir irgendwann helfen.
    Nochmals DANKE für Euren Zuspruch und die Info´s.
    LG Soraya
     
  6. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Soraya,

    ich finde das auch unmöglich, dass man mit seinen Schmerzen überhaupt nicht ernstgenommen wird. Die Ärzte schauen ganz oft nur auf ihre Untersuchungsergebnisse, aber die Schmerzen werden ignoriert und spielen scheinbar überhaupt keine Rolle. Mir geht es da genauso (hab wahrscheinlich eine Psoriasisarthritis oder -spondarthritis).
    Da ist doch das angebliche Zeitfenster und dass man mit der Therapie so früh beginnen soll wie möglich, nichts als ein Witz!:mad:
    Statt dass man als Arzt auch mal eine "mutige" Diagnose stellt.
    Er könnte ja dem Patienten sagen, dass die Diagnose nicht sicher ist, dass die Behandlung mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist und ihn dann selber entscheiden lassen. Aber einen Menschen mit Schmerzen monate- und jahrelang hängen zu lassen, ist einfach nicht in Ordnung.

    Wenn du das nächste Mal beim Arzt bist, musst du unbedingt alle deine Schmerzen ansprechen. Und es reicht nicht, dass du sachlich sagst hier und hier tuts mir weh. Du musst es emotional machen, nur das kommt im Ärztehirn an. Also deutlich sagen, wie es dir geht, dass du nachts nicht schlafen kannst, dass du ständig krankgeschrieben bist, dass dich die Schmerzen zermürben, und du nicht mehr so weitermachen kannst. Falls du ein Talent für eine Heul-Einlage hast, nutze es.

    Ich kann das leider auch alles nicht. Und bei mir ist es fast wie ein innerer Zwang, immer auch das Positive zu erwähnen. Und im Arztbericht steht dann immer drin "subjektiv zufrieden", "Anzahl der schmerzenden Gelenke 0", obwohl das gar nicht stimmt!! Ich bin manchmal selber erstaunt, was bei der Kommunikation mit einem Arzt am Ende so rauskommt.:confused:

    Vor einem Jahr wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, und hab meinem Arzt einen Brief geschrieben. Seither hab ich für ihn einen Sparren weg, aber er verschreibt mir eine Basistherapie, und ich hab das Gefühl, dass es wenigstens ein bisschen vorangeht.

    Also niemals nicht die Harte mimen, die alles gut wegsteckt und immer gefasst bleibt!!
    Ich wünsch dir viel Glück!

    Lg
    Sonja
     
  7. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo Sonja,

    also Deinen Satz:" Falls du ein Talent für eine Heul-Einlage hast, nutze es.", find ich cool, krieg ich aber nicht hin. Keine Chance. Bin dann doch eher der Fakten-Typ.
    Beim dem ersten Rheumatologen stellte ich doch wirklich die Frage, was ich denn nun machen soll. Ich habe Schmerzen. Und was kam als Antwort??? Hören Sie auf zu rauchen!!! :D Den Spruch habe ich genau in dieser Situation gebraucht.
    Die Tante Doktor in Dresden ist so unnahbar, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Beruf verfehlt - fällt mir spontan ein. Wir sind alle Menschen, aber so darf man nicht miteinander umgehen.
    Ich werde schauen, was beim nächsten Termin raus kommt. Vielleicht habe ich ja das Glück und darf auch mal was sagen.
    Ich danke Dir für Deine Worte, liebe Grüße

    Soraya
     
    #27 1. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  8. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    So, ich schieb mich mal wieder hoch, da NEUIGKEITEN.
    Da die Schmerzen nicht wirklich lecker waren, gabs vom Hausarzt eine Cortisonstoßtherapie, beginnend mit 60 mg. Ich war nach 1 1/2 Tagen schmerzfrei. Ein schönes Gefühl!!! Daraufhin sagte mein HA, dass er, sollte in Dresden nix raus kommen, die MTX-Therapie beginnt. Er war sich sicher, dass etwas entzündliches vorliegt. Nun kam ich mir nicht mehr wie ein "Simulant" vor.

    30.03.2007 - ich nach Dresden.
    Die unsympathische Tante Doktor war leider nicht da, der Professor Martin Aringer ( ist erst seit kurzem an der Uni Dresden - vorher Uni Wien) übernahm die Sprechstunde. Und was soll ich Euch sagen. Es erfolgte eine gründliche Untersuchung jedes Gelenkes, er nahm sich Zeit für mich. Nach gut einer Stunde sprach er die Diagnose rheumatoide Arthritis aus. Und so seltsam es klingt, ich freute mich. Endlich wird mir geholfen, auch wenn es bis zum Wirkungseintritt dauert, ist mir wurscht, das schaffe ich auch noch. Mit einem Rezept über
    Calcilac KT (1-0-1)
    Metex 10 mg (jeden Freitag 0-0-2, erste 2 Wochen 0-0-1)
    Folsäure 5mg (Sa+So 1-0-0)
    verließ ich die Klinik.
    Vorher teilte er mir noch mit, dass es in Wien üblich ist, Tabletten zu verschreiben. Er habe aber schon mitbekommen, dass hier eher Spritzen verordnet werden.
    Nun habe ich mir am Freitag das erste Tablettchen eingeworfen. Eine Stunde später bin ich in´s Bett, mir war nur minimal schwindlich. Am Samstag war an Nebenwirkungen, wenn man das überhaupt so nennen darf, nur ein bissl Übelkeit, Schwindel und grooooßer Durst zu bemerken. Damit kann ich locker leben. Spannend wird vielleicht noch, wenn ich dann 20 mg nehme. Schaun wa ma.
    In 7 Wochen habe ich den nächsten Termin bei ihm. Vielleicht geht´s mir dann schon etwas besser. Mein Wunsch wäre, dass es wie bei Rosarot gut anschlägt und ich vielleicht auch nach einem Jahr sagen kann: MIR GEHT ES GUT!!!
    Ach ich freu mich so.
    Möchte mich hier bei allen Usern für den Zuspruch bedanken.
    Liebe Grüße

    Soraya
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo soraya,

    das ist ja eine gute nachricht (nicht deine erkrankung- aber der nette doc aus wien :D ;) und dass du so schnell deine medis bekommen hast)

    ... kann ich bezeugen. mit tabl. ist man unabhängiger, überhaupt im urlaub. ausserdem gibt es noch ein geringes infektionsrisiko bei injektionen...nur wird den injektionen nachgesagt, dass sie besser helfen. aber auf´s spritzen kann man immer noch umsteigen, falls die tabl. nicht so gut wirken.

    den intervall finde ich für die überprüfung der therapie anfangs ein wenig lange gewählt.
    das erste halbe jahr wurde bei mir das blut und der harn im 2 wöchigem abstand kontrolliert, danach für ca. ein halbes jahr- einmal pro monat.
    nach einem jahr sind die kontrolltermine alle 6-8 wochen.

    ich wünsche dir ein baldiges ansprechen auf mtx und besserung deiner beschwerden! :)
     
  10. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Ja Eveline, ich muß schon sagen, nette Ärzte habt ihr in Wien.
    Zum Blut zapfen muß ich vor der Einnahme der zweiten Tablette zum Hausarzt, mache ich am Donnerstag. Der Bericht wird auch die Woche hier sein. Ich gehe davon aus, dass die Kontrollen dem Hausarzt obliegen.
    Sind die Nebenwirkungen zu stark, bzw. spricht Metex nicht an, sprach er von Umstellung auf die Spritzen.
    Ich habe das Gefühl, in guten Händen zu sein.

    Soraya
     
  11. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    aja, chron. polyarthritis und rheumatoide arthritis ist das selbe krankheitsbild ;)....

    hier kannst du alles darüber nachlesen:

    chron. polyarthritis

    bei uns in wien ist es üblich, dass der rheumatologe auch die kontrolle und blutbefunde übernimmt. der ha stellt nur b.bed. die rezepte für medis aus.

    sind die kleinen unterschiede in useren ländern :D

    ich denke auch, dass du in guten händen bist, und hoffe, dass du zum nächsten kontrolltermin nicht wieder diese komische ärztin hast....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden