Noch eine Frage zu Raynaud - immer mit Blaufärbung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von AnnaLena, 30. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Schöne Sonntagsgrüße in die Runde!
    Ich poste hier ja eher selten etwas und lese sporadisch mit (so auch die Tage mal wieder) und gerade bin ich von den ganzen Bildern und Aussagen zum Raynaud etwas verunsichert. Ich hoffe, es ist ok, dass ich mich separat dazu zu Wort melde (falls ich das besser im Thread unten hätte tun sollen, dann bitte gerne sagen, dann verschiebe ich das).

    Ich werde bei den Kontrolluntersuchungen alle paar Monate gefragt, ob ich Raynaud bemerkt hätte. Das habe ich bislang immer voller Überzeugung verneint, nachdem ich mir im Nachgang zum ersten mal, das ich mit dem Wort „Raynaud“ konfrontiert wurde, bei Wikipedia angeschaut habe, was das genau sein soll und wie das aussieht.

    Manche Fotos, die jetzt hier als Beispiele auftauchten, sahen nicht ganz so drastisch aus, wie ich mir das immer vorgestellt habe (was aber natürlich auch am Foto oder der Widergabe liegen kann, klar, und das persönliche Empfinden spiegeln sie ja auch nicht wider), so dass ich mich jetzt frage, ob ich das so richtig einschätze:

    Wenn da nichts blau wird, ist Raynaud dann ausgeschlossen? Bei mir sieht das immer mal so wie unten stehend aus: Blass und dann rot (die kleinen lila Stellchen bitte wegdenken, die kommen und gehen nicht vorübergehend, die sind jeweils wochen- oder monatelang da).
    [Edit: Fotos rausgenommen]
    Die Zehen sind einfach manchmal ziemlich weiß und taub und röten sich dann, schmerzen tun sie dann auch, aber durchaus aushaltbar – doch blau verfärbt habe ich sie noch nie bemerkt. Wenn sie nicht blau werden, dann sind sie einfach so (warum auch immer) mal schlecht durchblutet, richtig?

    Wie gesagt, sorry, dass ich jetzt auch noch meine Zehen hier ins Rennen schicke…

    Lg Annalena
     
    #1 30. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Annalena,

    bitte zeige das sehr bald und schnell deinem Arzt und nimm auch diese Fotos mit und zeige sie ihm. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, deshalb möchte ich auch hier nicht mehr dazu schreiben, aber bitte zeige das zeitnah deinem Arzt.
     
    Lavendel14, Katjes, Jazzlyn und 3 anderen gefällt das.
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    AnnaLena, da möchte ich mich Lagune anschliessen! Unbedingt dem Arzt zeigen!
     
    Lavendel14, Katjes, Jazzlyn und 3 anderen gefällt das.
  4. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Upps, ja, mache ich. Ihr meint wegen der Flecken? Die hatte ich in den letzten beiden Wintern schon, ist dann irgendwann einfach abgeheilt bzw. weggegangen - da hat schon mal ein Arzt auf Frostbeulchen getippt (auch wenn ich nicht weiß, wieso ausgerechnet ich die kriegen sollte, ich bin die einzige in der Familie, die immer mit Strumpfhosen, Thermosohlen etc. pp. herumläuft und im Iglu campiere ich auch nicht...).
    Aber könnt ihr vielleicht noch was zum "Blaufaktor" bei Raynaud sagen?
    Lg und Dank für Eure Antworten
    Annalena
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab auch manchmal so Flecke. 3-4 Wochen lang. Der letzte sitzt unterm Fußnagel und verblasst gerade.
    Ich hab aber keine weißen Zehen, sondern meine werden nachts rot und tun auch nachts weh, wenn ich raus mus.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das sieht jedenfalls nicht gut aus auf den Fotos, die du gezeigt hast. Mein Rheumatologe hat mir gesagt, sobald ich da dunkle Flecken und Verfärbungen sehe, dann soll ich mich sofort melden, weil da im Extremfall was absterben kann, Nekrosen und man dann schnell handeln, behandeln muss damit es nicht zum absterben und letztendlich dann zu Amputation kommen kann.
     
    Lavendel14, Mizikatzitatzi und Mimmi gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir sollen die Flecke vom Blutverdünner sein.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das kann sein, denn das kann zu blauen Flecken führen, aber für mich sieht das auf den Fotos von AnnaLena nach was anderem aus und deshalb unbedingt rasch dem Arzt zeigen.
     
    Mimmi und Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt schon. Lieber einmal zu früh gefragt, als zu spät.
     
  10. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    ...alles klar, mache ich, danke für Eure Antworten, auch wenn da jetzt was eher Unerwartetes für mich kam...
    (P.S. Blutverdünner nehme ich nicht)
    LG Annalena
     
  11. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    AnnaLena,
    hat das schon ein Doc gesehen oder hattest Du es dem Doc nur beschrieben, der auf Frostbeulen tippt.
    Wie die an Füßen aussehen, weiss ich nicht. Allein wärst Du damit aber nicht. Ich hatte schon welche, allerdings an den kompletten Beinen. Sie waren recht gleichmäßig verteilt aber juckten wie sonst was. An den Beinen sahen sie auch etwas anders aus.
    Lass das bitte abklären.

    Alles Gute für Dich.

    Rose
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mit den Verfärbungen an den Zehen würde ich auch mal zum Dermatologen gehen. Das sieht nicht gut aus.
     
    Katjes, Lagune und Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden