Noch ein Ratloser und -suchender

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Nette, 2. Juni 2003.

  1. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Hallo Nette!!!

    Was hat denn dein Orthopäde heute gewusst? Ich wollte dir nur "sagen", dass ich damals nach ca. 2 Wochen die Antwort auf meinen Bericht erhalten habe, den ich Doc Langer geschickt hatte. Ich finde das ziemlich schnell.

    Liebe Grüße
    Ramona
     
    #21 6. Juni 2003
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Nette,

    wenn Doc Langer Zeit hat, antwortet er auf der Stelle. Zur Zeit sind wir dabei, den 1. österreichischen rheuma-online-User-Workshop vorzubereiten, der ab 12. Juni in unserem Dorf stattfindet. Im Moment kriege ich auch keine Mails vom Doc - er scheint wohl mächtig im Stress zu stecken oder ist grad mal wieder on tour ...

    Liebe Grüße von Monsti

    P.S. Zu Deiner Frage, wie lang so ein Schub dauert. Mh, ist ganz unterschiedlich. Ohne Medis kam ich gar nimmer raus, d.h. sie hielten monatelang an, jetzt (unter Cortison und Goldspritzen) beschränken sich Schübe auf erträgliche 3-10 Tage und sind auch nimmer so übel wie vor den Medis.
     
  3. Nette

    Nette Guest

    Hi Ramona, Monsti und @all.

    ich war heute bei meinem Orthopäden. Zu meinem Erstaunen nahm er meine Sorge wegen Rheuma ernst und fragte, ob wir schon Laboruntersuchungen haben machen lassen. Da beichtete ich ihm, daß ich zwar bei ihm keine bekommen habe, dafür bei einem Rheumatologen, zu dem ich "fremd" ging. Das war kein Problem für ihn. Er hätte auch irgendwann mal daran gedacht, wenn meine ISG Schmerzen nicht weggegangen wären. Das glaube ich ihm sogar. Ich halte ihn für sehr fähig.
    Ich erzählte ihm, daß meine Blutwerte rheumatechnisch negativ sind und zeigte ihm das Röntgenbild. Und daß der Rheumatologe Rheuma ausgeschlossen hatte. Dazu meinte er, es gäbe auch seronegative Rheumaformen und mein Blutbild hätte nichts zu heißen (erstaunlich für einen normalo-Ortho, gell?). Das Röntgenbild von ISG und Hüfte ist wirklich in Ordnung, die Verschattungen des linken ISG wären nicht so tragisch. Sklerosierungen sähen anders aus..

    Wenn ich es nun genauer wissen wollte, dann würde er mich zu einem Ganzkörperszintigrafie überweisen.
    Gesagt getan, nun habe ich einen Termin am nächsten Freitag, den 13. (Glück- oder Unglückszahl?). Er meinte, das wäre sinniger als ein MRT des ISG. Der Rheumatologe wollte ja beides nicht machen lassen. Dazu war ich ja zu unauffällig. Der Ortho sah das so, daß der Rheumatologe die Szintigrafie deshalb nicht machen lassen wollte, weil ich noch im gebärfähigem Alter bin...

    Da bin ich mal gespannt, was und ob da überhaupt was herauskommt.
    Wie zuverlässig ist das ganze eigentlich? Kann es sein, daß man da noch nichts sieht, wenn sich die Entzündungen noch zu früh im Anfangsstadium befinden? Werden da nur die Entzündungen in den Knochen sichtbar oder auch in den Sehnenansätzen und Schleimbeuteln?

    Auf jeden Fall habe ich mich nach dem Besuch des Ortho besser gefühlt als vorher (konnte vor Schmerzen im ISG in der Nacht nicht schlafen), weil ich mit meinen Sorgen ernst genommen wurde.

    Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Pfingstwochenende!
    Liebe Grüße,
    Nette :cool:
     
  4. knobi2

    knobi2 Guest

    Hallöchen nette Nette !

    Robert schrieb es schon vor ein paar Tagen - ich lese Deinen Beitrag leider erst heute.

    Robert ist also negativ - und ich bin positiv(serologisch) erkannt.

    Dies schreibe ich auch nur um die verschiedenen Meinungen zu erhärten - insbesondere die von Monsti.

    Auch wenn wir alle unser eigenes Krankheitsbild haben und letztendlich unter diesem Rheuma leiden .............. jeder hat SEIN Rheuma.
    Bei mir sind die CRP-Werte übrigens bei über 380 ! Alle anderen sind bei null.

    Ob ein Arzt internistisch gut ist oder mehr orthopädisch ... ich denke entscheiden ist, dass sich dieser Arzt mit dem Rheuma identifiziert ... und da gibt es auf beiden Fachschienen gute Ärzte !


    Ich wünsche Dir Glück bei der Wahl Deiner Ärzte und ............
    ein schönes schmerzfreies Pfingsten.

    knobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden