Den habe ich gestern gebacken und kann ich nur weiterempfehlen: Quark-Apfelkuchen 210 Gramm Mehl 140 Gramm Butter 70 Gramm Zucker 1 Eigelb 1 Prise Salz 4 Äpfel, mögl. Boskop 2 Essl. Rosinen, 2 Eßl. Zucker 2 Essl. Rum od. Cognac 250 Gramm 4o %igen Quark 4 Eier 4 Essl. Zucker 80 Gramm Butter 4 Essl. Sahne Schale 1/2 Zitrone gerieben 1 Pack. Vanillezucker Aus den ersten Zutaten knetet man einen Mürbeteig, wickelt diesen in Klarsichtfolie und läßt ihn im Kühlschrank ruhen. Tipp: wenn der Teig zu bröckelig ist, einfach einen Teelöffel Essig hinzufügen, das macht Mürbteige geschmeidiger! Die Äpfel schälen. vierteln, das Kernhaus entfernen, in schmale Spalten schneiden, zus. mit dem Zucker, den Rosinen und dem Alkohol ziehen lassen (so lange wie der Mürbeteig im KÜhlschrank ruht - wobei die Rosinen habe ich weggelassen - die mag nur ich selber ....) Für den Guß Butter, Zucker, Eigelb schaumig rühren, dann die übrigen Zutaten dazugeben, zum Schluß den geschlagenen Eischnee. Die Springform mit dem Teig belegen, einen Rand hochziehen, die Apfelspalten überlappend rundum legen und die Rosinen darüberstreuen. Zum Schluß den Guß darübergießen und den Kuchen bei 180 ° auf der untersten Einschubleiste ca. 1 Std. backen - eventuell zwischendurch oben abdecken, wenn der Guss zu dunkel wird. Liebe Grüsse aus dem sonnigen Estorf von Nixe