nicht zugelassene asiatische Heilmittel (Buchempfehlung)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von grummelzack, 6. Januar 2008.

  1. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Erato,

    ich kann natürlich nur über die Firma sprechen, die das Ameisenkonzentrat herstellt.
    Bevor ich den Internetauftritt für diese Firma erstellte, habe ich mich natürlich über die Einhaltung der Hygiene informiert. Die arbeiten dort unter Laborbedingungen, ich habe dort niemanden gesehen, der nicht einen Kittel und einen Mundschutz getragen hat. Obwohl es weltweit nicht verpflichtend ist, wird die Produktion dort freiwillig nach GMP (Good Manufacturing Practice, Gute Herstellungspraxis) geprüft. Die Zertifikate habe ich einsehen dürfen. Um eine Export-Lizenz zu bekommen, müssen in China sehr hohe Standards erfüllt werden. Das es auch in China schwarze Schafe gibt ist auch klar. Wie ich auch schon schrieb, wurde das Ameisenkonzentrat auch in Deutschland vom LAVES geprüft und als Novel Food eingestuft, dass heisst, es enthält keinen Wirkstoff, der in Deutschland als Arzneimittelzusatz eingestuft wird. Wenn es anders wäre, könnte es auch gar nicht nach Deutschland eingeführt werden. Zur Sauberkeit in China kann ich noch erwähnen, dass es schon bei meinem ersten Besuch vor 5 Jahren unter Strafe verboten war, Zigarettenkippen auf den Boden zu werfen.
    Natürlich hat China noch Aufholbedarf in Sachen Umweltschutz, aber sie sind auf dem besten Wege.

    Gruss

    Frank
     
  2. Erato

    Erato Guest

    Interessant

    Hallo Frank,

    interessant, was Du schreibst. Ich denke auch, dass vielleicht in den nächsten Jahren sich hinsichtlich "westliche" Standards Einiges tun könnte und vielleicht auch mal einige der "Mittelchen" auf ihre tatsächliche Wirksamkeit hin getestet werden - es würde zumindest maßgeblich zur Vertrauensbildung beitragen.

    Ich kenne mich da nicht aus:
    Was ist denn "freiwillig nach GMP"? Was ist das für ein "Gütesiegel"? Ist das international oder "nur" chinesisch?

    Was ist LAVES? "Deutschland vom LAVES geprüft und als Novel Food eingestuft", ok, darf also vertrieben werden?

    Ja, sicher, ich denke auch, dass das, was hierher importiert werden darf und vor allem verkauft, auch gewissen Standards genügen muss. Allerdings weiß ich nicht, ob man alles, was man hier irgendwo kaufen kann, auch wirklich geprüft ist (siehe Döner-Gammelfleisch-Skandal). Irgendwie muss man eben schon Vertrauen in die Sache haben oder einen guten Verdrängungsmechanismus, um manche Dinge zu "probieren".

    Letztlich ist es auch so, dass natürlich ohne die vielen "Freiwilligen" und unfreiwilligen Testpersonen wohl niemals überhaupt sowas wie Heilmittel gefunden worden wären. Frage ist immer, ob man selber sich da einreihen mag.

    Persönlich habe ich beim Heilpraktiker wie auch schon berichtet, Einiges "getestet", was mir noch so halbwegs "koscher" (kein Angriff auf unsere jüdischen Freunde!!) erschien - leider mit absolut keinem bis negativem Erfolg. Tatsächlich würde ich aber niemals irgendwas "einnehmen", was nicht ABSOLUT in seiner Wirksamkeit durchgetestet und bestätigt ist - in Doppelblindstudien und unter den Bedingungen der hiesigen pharmazeutischen Industrie. Das, was ich probierte waren ausschließlich "äußerliche" Anwendungen.

    Naja, ich sage mal, wem's schmeckt, der soll doch Ameisen probieren, wenn das nicht mal als "Heilmittel", sondern lediglich als etwas stranges Food zugelassen ist.....
    Gott, es gibt so Viele, die meinen, sich mit hundertausend und einem Nahrungergänzungsblödsinn Gutes zu tun (dabei sind da auch sehr viele Mittel äußerst umstritten) - warum dann nicht Ameisen? (Bis auf die geschützten Arten bitte ;) )

    Gruß
    Erato

    Gruß
    Erato
     
  3. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Erato,

    GMP ist ein internationaler Standard. LAVES ist das Landesamt für Lebensmittelüberwachung. Das LAVES wir beim Import von Lebensmitteln eingeschaltet, wenn der Zoll auf Grund des Herstellungslandes die Inhaltsstoffe prüfen lassen muss. Es geht dort auch in erster Linie um die Abgrenzung zwischen Lebensmittel und Arzneimitteln. Es gibt z.B. ein Nahrungsergänzungsmittel, für das auch der FC Bayern und der Vereinsarzt Dr. Müller-Wohlfarth Werbung gemacht hat. Da es in der EU hergestellt wird, gibt es da keine Prüfungen. Jeder kann innerhalb der EU Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt bringen ohne dass sie vorher geprüft werden. Hier geht es nur darum, dass die vorgeschrieben Informationen auf dem Etikett eingehalten werden. Ansonst gilt die Produkthaftung des Herstellers, bzw. der Vertreibers. Bei dem o.g. NEM handelt es sich um Silizium, dass in sog. Nanopartikel zermahlen wird und dadurch eine bessere Verwertbarkeit haben soll. Ein bekannter Prof. hat dazu geschrieben, man könnte sich auch 1 Stunde auf einen Bolzplatz stellen und hätte denselben „Erfolg“. Solche Beispiele zeigen auch, warum NEM´s so ein schlechtes Image haben.
    Mit den Doppelblindstudien usw. ist bei Lebensmitteln ein Problem. Wenn das Ameisenkonzentrat ein Arzneimittel wäre und von der Pharmaindustrie patentiert werden könnte, würde es diese Studien in Europa längst geben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich nicht der erste Europäer bin, der dieses Ameisenkonzentrat kennen gelernt hat. Es ist ja auch kein neues Lebensmittel, in England wird die Polyrhachis Vicina Roger schon seit 6 Jahren für einen Energie-Drink verwendet.

    Guckst Du hier:

    http://www.functionalingredientsmag.com/fimag/articleDisplay.asp?strArticleId=137&strSite=FFNSite

    auch in den USA gibt es Ergänzungsmittel, die aus dieser Ameisenart hergestellt werden.

    Guckst Du hier:

    http://www.centerforallergies.com/store/Stores/CostlessVitamins/Browse_Item_Details.asp?Shopper_id=508153404350&Item_ID=104

    Gerade das Beispiel Amerika bestätigt, dass die Nährstoffe dieser Ameisenart völlig ungefährlich für die Gesundheit sind. Wer die Gesetze in Amerika kennt der weiß, dass der Hersteller schon mit einer Millionenklage rechnen müsste, wenn jemand sich bei dem Verzehr verschluckt.


    Auch in Deutschland gibt es in der Homöopathie ein Produkt (Formica Rufa), welches Ameisen als Ausgangsstoff hat. Durch die Verdünnung ist ja bei der Homöopathie vom Ursprungstoff im fertigen Produkt nicht mehr viel enthalten. Zur Wirkung dieses Produkts kann ich nichts sagen, außer dass es bei meiner Frau keine hatte.

    Zum Geschmack der Ameisen kann ich auch nichts sagen, da es sich bei den Kapseln ja um Pulver handelt und nicht mehr um Ameisen. Die Kapseln werden nicht gekaut, sondern geschluckt.

    Gruß

    Frank
     
  4. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Nur vier Sterne? Das ist aber wenig....

    herzlichst grummel;)
     
  5. Gucki

    Gucki Guest

    Finde die Buchempfehlung gut,doch sicher gibt es
    auch im inet jede Menge Info's dazu.

    ....gut informiert, kann vor manchen Schaden bewahren.Darum lese ich auch immer aufmerksam...die Beipackzettel ,der verordneten Medikamente.

    http://www.kersti.de/VA122.HTM

    diese Seite finde ich persönlich,sehr intressant

    schönen Sonntag @

    lieben gruß ,gucki
     
    #25 27. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden