neurologische Ausfälle? ich bekomme Angst...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Spätzle, 2. Juni 2014.

  1. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo Spätzle,

    ich kann deine Sorgen gut verstehen, war ich letztes Jahr doch in einer ähnlichen Situation.

    Versuch erstmal ruhig zu bleiben.
    Warte die schriftlichen Ergebnisse über die EEG-Untersuchungen ab und besprech dich mit deinem Hausarzt. Ich würde evtl. eine Zweitmeinung bei einem anderen Neurologen einholen, vielleicht an einer Uniklinik.
    Dein Hausarzt könnte sich auch die schriftlichen Befundberichte über die EEG-Untersuchungen anfordern, nicht nur den Entlassungsbericht.
    Sind die Beschwerden denn inzwischen schon besser geworden ?

    Wenn es dort wo du stationär warst eine Neurologische Ambulanz gibt, so könntest du auch nochmal alle Zweifel mit denen durchsprechen. Lass dir nochmal ganz genau erklären, wie die auf diese Diagnose kommen. Du musst sowieso eine ambulante neurologische Anbindung haben.

    Ich vermute mal, dass da was zu sehen ist und deshalb haben sie auf weitere Untersuchungen verzichtet. (EEG-Auffälligkeiten zeigen sich gerne nach Provokation durch Schlafentzug und der Photostimulation.)

    Wenn wirklich Epilepsie bewiesen ist, solltest du medikamentös eingestellt werden und darfst eine Zeit lang nicht mit dem Auto fahren.
    Und wenn im EEG nichts zu sehen war, dann mach dir die Mühe und such einen anderen Neurologen auf. Letztlich entscheiden wir, ob wir die Medikamente nehmen wollen oder nicht.

    Es ist für uns Patienten so schlimm, wenn Ärzte nicht vernünftig erklären, so dass man nicht verstehen kann was mit einem passiert oder worauf man zu achten hat. Wir müssen doch überzeugt sein, damit wir die Therapien auch durchhalten.

    Ich hoffe du hast einen guten Hausarzt, der dich unterstützt. Lass dich nicht entmutigen, das ist zu schaffen.

    LG Brumsel
     
    #21 17. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  2. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Hallo Brumsel,

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Im Entlassbrief steht bereits, dass Schlafentzugs EEG und Photostimulation unauffällig waren. Der Chefarzt bleibt trotzdem dabei.

    Wir holen auf jeden Fall eine 2. Meinung , ob in der Uniklinik oder bei dem niedergelassenen Neurologen bei dem ich letztes Jahr schon war müssen wir uns noch überlegen. Kommt auch drauf an wo ich schneller rein komme.

    Und wenn ich nachweislich Epilepsie haben sollte werde ich damit ganz klar umgehen lernen. Aber ohne Beweis nehme ich das nicht hin.

    Und: das taube Bein hat den Chefarzt auch null interessiert. Das macht mir aber noch mehr Sorgen als die Blackouts, die durchaus vom Stress kommen können.

    Was kam bei dir denn raus, wenn ich fragen darf, Brumsel?

    LG
    Spätzle
     
  3. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Ich weiss nicht, wie man in einem solchen Fall vorgeht - aber ich möchte Dir empfehlen, dass Du Dich nach Einholen der Zweitmeinung dann auch unbedingt juristisch beraten lassen solltest bzgl. der "Diagnose" der Epilepsie, die Du anzweifelst, und des Fahrverbots. Selbst wenn Du Dir jetzt eine Zweitmeinung einholen solltest, steht in Deiner Akte und im Arztbrief dennoch schwarz auf weiß, dass Du nicht mehr Autofahren solltest. Sprich, fährst Du jetzt aufgrund der negativen Zweitmeinung trotzdem weiter Auto und baust Du jetzt einen Unfall (kann ja immer mal passieren), könnte das große Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben, die sich auf den Standpunkt stellen könnte, dass Du gar nicht mehr fahren hättest durfen und es wider besseren Wissens doch getan hast.

    (Unabhängig davon solltest Du mit den wiederholten Blackouts auch so nicht Auto fahren, bis das endgültig abgeklärt ist.)
     
  4. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo Spätzle,

    habe dir eine PN geschickt weil es doch ein sehr langer Text geworden ist. Bei mir wurden Bandscheibenvorfälle für alles verantwortlich gemacht, im Zusammenhang mit Schwellungen durch die Kollagenose.

    LG Brumsel
     
  5. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Da könntest Du Recht haben, Doegi
     
  6. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Hallo Spätzle,

    ich hatte vor einigen Jahren mehrfach Blackout, z.T. mit schlimmen Stürzen. Dann wurde erstmal ein MRT vom Kopf gemacht, es war zum Glück alles ok. Irgendwann war das Ganze dann wieder vorbei. Ich denke heute, es kam vom Stress. Zu der Zeit habe ich im Einzelhandel gearbeitet. Wir hatten damals Angst, dass es sich um leichte Schlaganfälle handelt.
     
  7. Sanni

    Sanni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    für die Fahrtüchtigkeit gibt es spezielle Neurologen, die als Gutachter zugelassen sind. Musst du zwar bezahlen, aber du wärst dann auf der sicheren Seite wegen Versicherung, und hättest gleichzeitig die zweitmmeinung.
     
  8. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Hi Katharina,

    Oh weh! Waren das dann Schwindelanfälle bei Dir?

    Einen TIA (Mini-Schlaganfall) hatte mein HA auch im Verdacht.

    Danke für den Tip mit dem Gutachter Sanni,werde mich darüber informieren.

    Seit gestern spinnt mein Bein wieder, ich habe Links immer wieder stärkeres Kribbeln und ein Gefühl wie Muskelkater. Und ich rede manchmal wie ein Depp, weiss mitten im Satz nicht was ich sagen wollte und habe Wortfindungsstörungen (auch beim Schreiben :-o). Das Schlimmste ist die Gereiztheit, ich habe überhaupt keine Geduld mit meinen Kindern.
    Ich werde meine Liste an Beschwerden, die ich zu jedem Arzt mitnehme mal aktualisieren müssen...
     
    #28 18. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  9. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ..................
     
    #29 18. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  10. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Ich hoffe mal, das ist kein schlechter Scherz, danach ist mir nicht zumute.
    Nein, tu ich nicht.

    Warum?!
     
  11. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Nein, ich wurde direkt ohnmächtig.
     
  12. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Auch Herzrhythmusstörungen können Blackouts verursachen. Wurde schon ein Langzeit EKG gemacht?
    Meinem Mann musste kürzlich während unseres Urlaubs in Barcelona ganz fix ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.
    Er ist morgens aufgewacht, war erst verwirrt und wurde dann kurz bewusstlos.
    Im Krankenhaus hat man erst mal nichts feststellen können, bis er dann plötzlich einen Herzstillstand von 14 sec. mit sofortiger Bewusstlosigkeit (Synkope) hatte.
    Zum Glück war er gerade verkabelt.
    Jetzt ist wieder alles in Butter.
     
  13. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ..................
     
    #33 18. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  14. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Katharina: ach so. Nein, Ohnmächtig wurde ich nicht, ich habe "nur" die Orientierung verloren...

    @Bienchen: Herzschrittmacher im Urlaub? Was für ein Schock :/ zum Glück geht's Deinem Mann besser
     
  15. Spätzle

    Spätzle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    140
    Silberpfeil: So viel zum Thema Gereiztheit... :/ Entschuldige bitte! Danke für den Link.
    Ich esse hin und wieder Kaugummi, praktisch nie Bonbons. Fertigprodukte und Glutamat/Hefextrakt sind seit Jahren aus meiner Küche verschwunden, Kristallzucker zu grossen Teilen ebenfalls.
    Ich verwende nur Rohzucker und achte darauf, dass nirgends künstliche Aromen und Süsstoffe enthalten sind...
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Meinen Herzschrittmacher bekam ich auch im Urlaub, unterwegs umgekippt und mit dem Krankenwagen in eine Klinik. Ist jetzt zwei Jahre her. Langzeit EKG ergab dann AV Block Grad 3.

    Wenn da was nicht stimmt kann das meiner eigenen erfahrung nach auch einige Symptome verursachen, Schwindel und so weiter. Mit dem Schritti gehts wurde dann einiges besser.
     
    #36 18. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2014
  17. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Auch hier noch einmal

    https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/aspartam.shtml


    @spätzle - mir gehts gerade ganz ähnlich wie dir. Merke aber auch, wie der Kreislauf aus Schmerzen, Job, Kindern, Haushalt und Organisieren an meinen Nerven zerrt und brauche dringend eine Auszeit.
    Wenn der Urlaub nicht ausreicht, um die Akkus wieder zu laden, muss ich mich wohl mal für längere Zeit krank schreiben lassen.
    Habe in der letzten Zeit auch vermehrt "Aussetzer", die ich erschreckend finde.
    Werde das auch beim Neurologen ansprechen Anfang Juli, mal sehen, was der denkt.


    Liebe Grüße, Tina
     
  18. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    Hallo Spätzle,

    -es muss ja nicht "alles" davon kommen - nur ich höre da immer gleich die Alarmglocken!!!!

    - fakt ist ja nun mal , dass diese sog. Zusatzstoffe / Ersatzstoffe nicht OHNE sind...

    Ich habe auch sehr viel aus meiner Küche verbannt.....

    Seit dem geht es mir auch mit einigen Beschwerden besser.....

    Viele Beschwerden kommen auch von falscher Nahrung.....

    LG
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Spätzle,

    ich würde jetzt erst mal das Ergebniss vom Langzeit EEG abwarten.

    Bei mir hat man zB. im kurzen EKG nichts auffälliges gesehen, aber dann im 24 Stunden EKG war dann doch was zu sehen. Das könnte ja bei einem EEG auch so sein. Je nachdem was da raus kommt fährst du dann weiter, entweder vorgeschlagenes Medikament oder Zweitmeinung.

    Zur Gereiztheit und Ungeduld mit den Kindern, du bist ja krank, dein Körper kann da nicht so viel leisten, der meldet sich dann, wenn es zu viel wird und das kann sich so auswirken. Das kenne ich auch von mir. Chronische Entzündungen schwächen doch den ganzen Körper und kann auch das seelische Gleichgewicht durcheinander bringen.
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    mein Mann hatte damit kein Glück, dass die Ärzte was gesehen haben...

    Erst durch einen Klinikaufenthalt wurde Vorhofflimmern diagnostiziert.

    Jetzt hat er schon 2 Ablationen hinter sich. Und das Herz schlägt wieder normal...

    Hoffen nur -dass das auch so bleibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden