Neuling auf der Suche nach einer Diagnose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sunny1581, 31. Mai 2023.

  1. Sunny1581

    Sunny1581 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo,
    ich habe eine lange Odyssee an Arztbesuchen hinter mir auf der Suche nach einer Diagnose für meine Beschwerden und vielleicht könnt ihr mir Tipps geben:
    Seite Ende Januar sind die Fingerkuppen meiner rechten Hand geschwollen.

    Mein ANA Wert ist mit 1:320 etwas erhöht im Labor des Hausarzt sowie 1:1280 beim Rheumatologen, alle weiteren Faktoren waren negativ. RF IgA war mit 55 erhöht.Dazu habe ich Hashimoto und mein Eisen/Ferritin-Wert ist dazu niedrig.

    Ich war bereits beim Neurologen, Gefässchirurg, Orthopäden, Kardiologen (wo jedoch nur ein US des Herz gemacht wurde),Dermatologen und Rheumatologen (Orhopäde - natürlich total falsch )jedoch ohne Diagnose. Ich nehme nun seit 4 Wochen Prednisonol 10mg und die Schwellungen an den Fingern der rechten Hand sind abklingend. Seit letzter Woche in reduzierter Dosis von 7,5mg. Meine Schmerzen in den Sehnen der Unterarme nach Belastung,wie auch mittlerweile im Ruhezustand, Kopfweh, kalte Hände mit teilweise Taubheit wenn ich darauf gelegen habe, sind weiterhin da. Gestern hatte ich auch Gelenkschmerzen im Fingergelenk des Zeigefingers rechts. Meine Haut an den Händen ist auch irgendwie dünn geworden. Dazu bin ich extrem müde und schlafe jeden Abend um 20 Uhr für bestimmt 10 Stunden. Fieber habe ich keins.
    CRP und BSG unauffällig.

    Ich habe nun einen internistischen Rheumatologen aufgesucht, jedoch bislang auch ohne Diagnose - erst mal abwarten und Prednisonol reduzieren und in 2 Monaten wiederkommen. Den erhöhten ANA erklärte er mit Hashimoto???

    Ich habe langsam keine Nerven mehr fürs Warten, ihr versteht mich sicher. Was würdet ihr mir raten? Ich bin schon kurz davor mich in ein Krankenhaus einweisen zu lassen damit ich mal auf den Kopf gestellt werde.

    LG

    Sarah
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen auf Rheuma Online @Sunny1581

    Bei mir hat es seeeeeehr lange gedauert bis ich meine Rheumadiagnose hatte.
    Ich war dazu in ener Rheumaklinik.

    Man braucht viel Geduld und Ausdauer bis die endgültige Diagnose steht.

    Alles Gute wünscht Dir

    Mizi
     
  3. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Herzlich Willkommen hier
    Leider dauert es sehr lange bis man eine Diagnose hat. Einweisen i. Eine Klinik zu Diagnose ist eine gute Idee.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Das klingt doch nach einer Lösung.
    Macht das dein HA?
    Würde ich versuchen an deiner Stelle.
    Sag mal, gibt es in deiner Familienhistorie Hinweise auf Rheuma?
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    War das Karpaltunnelsyndrom schon einmal im Gespräch?
    Aber auch ich finde die Idee, in einer Klinik einen Check zu machen, ziemlich gut.
     
  6. Sunny1581

    Sunny1581 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Meine Mama und Tante haben Arthrose, ansonsten ist keine rheumatische Erkrankung vorliegend.
    Karpaltunnel war schon mal Thema beim ÄBD, jedoch wurde dies damals ausgeschlossen.
    Ich bin so unsicher wegen dem Gang in ein Krankenhaus da ich Angst habe, dass auch da wieder nix gefunden wird.... :-( Würdet ihr mir dann raten in eine Rheumaklinik zu gehen oder in eine "normale" Uni falls es doch kein Rheuma sein sollte?
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Es ist sicher schwierig, in dieser Situation Geduld zu bewahren, gerade bei Schmerzen und verschiedenen beunruhigenden Symptomen. Leider mussten Viele von uns durch eine solche Phase gehen. Ich wünsche dir, dass du dran bleibst, auch wenn es sehr frustrierend ist, von Arzt zu Arzt zu gehen!
    Aus meiner Sicht ist tatsächlich eine Rheumaklinik sinnvoll: Wenn dort Rheuma ausgeschlossen wird, ist das sicher im ersten Moment unbefriedigend, jedoch gleichzeitig eine wichtige Information, auf der man in seiner Suche nach der richtigen Diagnose aufbauen kann.
    Es ist sicher gut, deine Symptome einmal kompetent zu sortieren: So kann z.B. deine Müdigkeit verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise der niedrige Ferritin-Wert oder eine Entzündung im Körper oder andere Ursachen...
    Es gibt hier auch eine Rubrik für den Austausch über Rheuma-Kliniken...
    Liebe Grüße
    tilia
     
  8. Sunny1581

    Sunny1581 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Danke. Also ich habe heute ordentlich meinen Hausarzt angeschrieben und die derzeitige Situation geschildert und um eine Einweisung in ein KH (Uni FFM ?) Gebeten. Ich hoffe ich bekomme zeitnah ein OK und einen Termin. Die letzte Nacht war wieder ein Albtraum an Armschmerzen.

    Bei mir kommt auch noch eine Mangelermährung bis Mitte April 2023 hinzu aufgrund einer langjährigen Essstörung. Ich habe mich in den letzten 12 Monaten fast ausschließlich von Zucker ernährt, auch darauf ist bislang keiner der Ärzte eingegangen da ich immer einen Mangel hier vermutete. Ein Status der Vitamine wurde bislang nicht gemacht. Ausser nun der Eisen, Ferritin Wert, die extrem niedrig waren. (9 und 11)

    Immerhin konnte ich ab Mitte April (aufgrund der gesundheitlichen Einschränkung) meie Ernährung komplett auf zucker- und Fleischfrei umstellen und ernähre ich mich komplett gesund mit Vollkornprodikten, Fische, Nüsse, viel Obst und Gemüse....
     
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Oh, Zucker kann eine Menge Schaden anrichten, sich sogar in zarten Strukturen des Körpers absetzen und diese schädigen. Außerdem stört er tatsächlich die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen: Hier wäre ein ausführlicher Check sinnvoll, vielleicht auch eine vorübergehende Einnahme von Nährstoffen sinnvoll (nur nach Testergebnissen!).

    Toll, dass du deine Ernährung umstellen konntest! So ein starker Wechsel ist für den Körper evtl. zunächst auch Stress, er muss sich erstmal darauf einstellen...
     
  10. Sunny1581

    Sunny1581 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Genau so sehe ich das auch, das interessierte aber bislang keinen Arzt. Mein Rheumatologe meinte auch zu dem Eisenwert dass dieser nicht so niedrig wäre, dass hier nachgeholfen werden muss, was ich jedoch ganz anders sehe. An meiner Periode, die ich Jahre schon nicht mehr habe, kann das nicht liegen.

    Egal was am Ende als Diagnose feststeht, es hat mich zumindest in der Ernährung endlich da hin gebracht, wo ich schon ewig sein möchte - keine Gedanken mehr ums Essen, täglicher Sport und die Figur. Gesundheit geht vor!

    Und ich denke auch dass dieser "Umschwung" an Nährstoffen meinen Körper zusätzlich zum Prednisolon verrückt spielen lässt.
     
  11. Sunny1581

    Sunny1581 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Kennt jemand von Euch die Rheumapraxis in Eltville und kann mich dazu seine Erfahrung wissen lassen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden