1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neuer Wirkstoff ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 2. Februar 2007.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cocoheal

    Zufällig grad beim Rätseln entdeckt: Hier ein Auszug aus Wikipedia, der alle Schokoladenfans überzeugen wird. :D Aber ich vermute mal es wird da auf die richtige dunkle herbe Schokolade ankommen. Nicht das süße Nougatzeugs das ich so gerne mag *seufz

    CocoHeal ist die vorläufige Bezeichnung einer 2005 isolierten, gesundheitsfördernden Substanz im Kakao. Chemisch gesehen handelt es sich um die Stoffklasse der N-Phenylpropenoyl-L-aminosäureamide.
    Wie im August 2006 veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster eine neue Stoffklasse im Kakao entdeckt, die sich wachstumsfördernd auf Hautzellen auswirkt und damit Wundheilung unterstützt, Hautschäden therapiert, Falten vorbeugt und das Risiko von Magengeschwüren verringert.
    Maßgeblich beteiligt an der Entdeckung waren Professor Thomas Hofmann und Timo Stark vom Institut für Lebensmittelchemie und Professor Andreas Hensel und Alexandra Deters vom Institut für pharmazeutische Biologie.
     
  2. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hi kuki,
    dass schokolade durchaus gesund sein kann ist ja schon länger bekannt. und die guten stoffe stecken schon auch deshalb in der dunklen schokolade, weil sie einfach mal einen höheren kakaoanteil enthält, aber das ist ja auch klar. ich denke, wenn man die menge an guten stoffen in einer tafel dunkler schoki (60% und mehr kakaoanteil) findet, dann dürfte es doch auch ok sein, wenn man diese menge an stoffen einfach mit zwei tafeln vollmilchschokolade (30 % kakao) zuführt :p oder seh ich da was falsch? :D gute laune machts übrigens auch, denn schoki enthält ja bekanntermaßen viel serotonin, welches uns ja gerade in den wintermonaten wegen lichtmangels häufig fehlt und ehe wir zickig werden is ne schoki doch viel besser ... :p :D
    schlabbernde grüße
    lexxus (die sich gerad den letzten schokiweihnachtsmann reinzieht :D )
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Wie jetzt - du hast noch SchokiWeihnachtsmänner? :eek: Und gibst keinen ab? Das ist ja die Höhe. ich überlege ernsthaft ob ich dich jetzt eine Weile ignorieren sollte. :mad:
     
  4. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    naja, eigentlich wars leges schokiweihnachtsmann :p aber ich schick dir dann demnächst nen virtuellen osterhasen, ok? :D
     
  5. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    tröste dich kukana, lexxus hat nicht mal zum berlin-treffen ein stückchen vom schoko-nikolau mitgebracht...;) :D

    lg
    bine