Finde es nicht so wirklich okay, wenn du psychische/psychiatrische Erkrankungen als Macke betitelst, solche Erkrankungen sind auch echte und schwere Erkrankungen und keine Macken. Ich habe in der Familie jemand mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen und derjenige bezieht volle unbefristete EM Rente und ist noch keine 40 Jahre alt. Das hat auch seinen Grund, weil es schwere Erkrankungen sind.
Lagune natürlich hilft der GDB nicht sofort. Und ja auch ich erhöhe die Medikation mit Prednisolon kurzfristig von 5 auf bis zu 20 mg. Je nach Schmerzen. Danach ausschleichen.Aber gerne mache ich das nicht. Der GDB ab 50 schützt vor Entlassung und verschafft nötige Urlaubstage. Die Beantragung GDB ist denkbar einfach. Wichtig sind die richtigen ärztlichen Bewertungen. Wenn man dann dem Sozialamt auch noch die Bewertungsgrundlagen der Regierung mitschickt dauert es nicht so lange. Bei mir 6 Wochen! Natürlich sind das mal ein paar Tage Fleißarbeit am Papier. http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/VersMedV.pdf Seite 77 Nummer 18.2.1 mit mittelgradigen Auswirkungen (dauernde erhebliche Funktionseinbußen und Beschwerden, therapeutisch schwer beeinflussbare Krankheitsaktivität) Davon kann man ausgehen wenn man MTX, Prednisolon und z.B. Xelijanz nimmt und öfter mal Schübe hat.
Ich finde es nicht ok wenn ich trotz aller negativer Werte, Schwellungen, Schmerzen um meine EM kämpfen muss. Ich war 46 als ich die EM beantragt habe. 30 Jahre volle Erwerbstätigkeit. Mein Anwalt sagte gleich "mit Ihrem Baujahr haben sie schlechte Karten, egal was der Arzt sagt". Ich war bei einem Gutachter. Alles schön! Mehr als 6 Stunden erwerbsfähig. Folgende Einschränkungen. Diese Einschränkungen habe ich dem AA vorgelegt (ich hatte zwischezeitlich selber gekündigt). Dafür gibt es keinen Job. Jetzt lebe ich! Von meiner BU eines privaten Anbieters, dem Einkommen meiner Frau. KK und Rente zahle ich privat.
Ich glaube dir und verstehe dich auch, aber trotzdem finde ich es nicht gut das du psychische/psychiatrische Erkrankungen als Macke bezeichnest. Wollte damit nur sagen, dass das ebenso schwere Erkrankungen sind. Von dem Familienmitglied, was ich schrieb, das ist übrigens mein ältester Sohn und er ist jetzt 37 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit die volle unbefristete EM Rente wegen psychischer/psychiatrischen schweren Erkrankungen und die sind wahrlich keine Macke! Er hat die Rente nicht einfach so wegen einer Macke bekommen.
Vielleicht sollte man nicht immer alles auf sich beziehen... Grundsätzlich hat @Max1974 nach meiner Erfahrung recht, dass Menschen mit psychischen Problemen leichter eine EMR bewilligt bekommen, als körperlich Erkrankte. Das ist eine Tatsache und manchmal nicht nachvollziehbar.... Viele Grüße
Aida2 Sie haben völlig Recht. Allerdings braucht man da keine eigenen Erfahrungswerte. Die Berentung wegen EM kann man jährlich bei der DRV nachlesen. Und da bekomme ich zur PSA gleich noch eine Macke dazu. Meine Frau sagt jetzt nicht mehr "schone dich" sondern "rege dich nicht auf".
Was für eine Macke bekommst oder hast du dazu bekommen? Was soll das Wort Macke denn jetzt hier. Es passt gar nicht mehr zu Nessies Schub und der Anfrage, was jetzt tun.
Lagune. Ich habe doch Nessi ausführlich geantwortet. Du reitest doch auf der Macke rum! Bei einem Schub hilft nur Ruhe! Eine kleine Erhöung der Dosierung Cortison und Wärme oder Kühlen nach Geschmack!
Hallo @Max1974, wir duzen uns hier . Und ich kann es wirklich aus meinem Berufsleben so bestätigen... Die Statistiken der DRV belegen den Trend ebenfalls. Und es ist etwas unfair, dass andere auf Burn out berentet werden, die erhebliche psychische und körperliche Belastung bei einer Erkrankung wie z. Bsp. Rheuma jeder Form aber kaum gesehen wird. Insofern habe ich deinen Beitrag verstanden.... Viele Grüße
Dann weißt du nicht wirklich was ein echter Burn out ist(früher hieß das anders) . aber bitte dann macht doch hier so weiter.
Danke Aida2. Lagune hat mich noch nicht verstehen wollen. Das mit dem "Duzen" fällt mir noch schwer. Ist halt mit dem "Sie" so in den Fingern. Die Finger die immer erst so gegen 10-11 an die Tasten wollen. Ansonsten sind die von 6-10 eher steif. Aber für das Tablett zum Zeitung lesen reicht es.
Laguna. Ich werde mich von Ihnen nicht beleidigen lassen! Wenn mir mein Arzt reinschreibt "somatoforme Schmerzstörung" weiß er nicht mehr weiter und müsste mich eigentlich auch in psychologische Behandlung schicken. Warum er das nicht macht ist sein Geheimnis.
Quatsch, habe doch auch geschrieben das ich dich trotzdem verstehe. Komme mir hier grad jetzt veräppelt vor.
Ich habe dich nicht beleidigt und wenn du denkst das ich dich beleidigt habe, dann melde das und die Moderatoren und der Admin überprüfen das dann.
Ich brauche keinen Admin oder Moderatoren. Wir sind doch hier immer noch in einem Rheumaforum? Ich habe Sachen angeführt. Sie reiten auf meiner "Macke" rum und verteidigen EIN Familenmitglied. Sicher zu Recht. Sie können meinen Ausführungen aber eher wenig entgegensetzen. Der Rheumatiker bekommt eine Macke wenn die DRV die EM nicht anerkennt. Dann gibt es neben körperlichen Schmerzen auch noch Kopfschmerzen!
Vielleicht schaust du dir mal die Kommentare allein aus diesem Thread an. Und überlegst mal, was du dir anmaßt und wie das ankommt..... Wehrt sich jemand, wird beleidigt reagiert. Hier sind unterschiedliche Meinungen gewünscht und erlaubt. Man muss auch nicht ewig auf einem Wort rumreiten... Viele Grüße
Ich maße mir nichts an, habe nur geschrieben, wie ich das mache und das es nun mal nur begrenzte Rheumatologentermine gibt, da es zu wenig internistische Rheumatologen gibt ist es mir persönlich sehr wichtig meine Verlaufskontrolltermine, wie es mein Rheumatologe vorgibt einzuhalten. Aber scheinbar darf man das hier auch nicht mehr schreiben. Ich finde diese Verlaufskontrolltermine halt wichtig, ihr könnt ja machen was ihr wollt. Beleidigt habe ich hier niemanden und rumgereitet auch nicht.