na guck an, ich hab nen rentenbescheid. und der ausweis eben wie immer;-) naja mir reicht auch der alte. Sauri
Ja, er ist lapperig, aber durch die Beschichtung hält er vllt was länger. Bei mir ist er nur im Portmonee (in neuer deutscher Rechtschreibung!). Hab noch nix im Umfeld gefunden, wo er mir genützt hätte.
Ich hab einmal Ermäßigung bei der Seilbahn bekommen. Und weil mein Männe scheinbar älter aussieht als er ist, bekam er gleich auch die Ermäßigung mit
@Hibiskus14 https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/ermaessigungen/index.cshtml Schau mal bitte auf der obigen Seite, vielleicht ist da ja was für dich dabei
Ermäßigungen für Rentner: In vielen Museen bekommt man Ermäßigung als Rentner, die wollen aber den Rentner-Ausweis sehen. Personalausweis allein reicht nicht. z.B. Gasometer Oberhausen. Auf Ausflugsschiffen bekommt man an bestimmten Tagen den Kinderfahrpreis bei anderen einen Kaffee und ein Stück Kuchen extra. Ich schau halt immer auf der Preistafel unter Ermäßigungen. Fällt mir grad noch ein auch im Schwimmbad bekommt man teilweise Ermäßigung.
grundsätzlich sind ermässigungen eine kann-bestimmung, so dass es zwischen den bundesländern zum teil grosse unterschiede in der gewährung einer solchen leistung gibt. meist bekomnt man bei den "öffentlichen" einrichtungen der stadt/des landes eine ermässigung. bei uns sind das besonders verkehrsmittel (des öff.nahverkehr), museen, schwimm hallen und - bäder, kino, tierpark, zoo.... wer einen schwerbehindertenausweis hat bekommt ebenfalls ermässigungen ent- sprechend seines GdB und eines vor- handenwn merkzeichen u. das auch ohne rentenausweis. guck mal unter nachteilsausgleich lt. SGB IX- hier findet ihr versch.ermässigungen, zum teil am GdB und Merkzeichen gekoppelt. da gibt es verschiedene angebore u.a.bei versicherungen, automobil-club' s, Telefonanbieter usw. einichtungen, die der privat wirtschaft unterliegen sind nicht verpflichtet solche vergünstigungen anzubieten(leider) wo es nicht ausgewiesen ist, einfach fragen. saurier u.a.könnt ihr hier nachlesen https://www.betanet.de/nachteilsausgleiche-bei-behinderung.html pdf-Download: Tabelle Merkzeichenabhängige Nachteilsausgleiche. pdf-Download: Tabelle Nachteilsausgleiche abhängig vom Grad der Behinderung.
Bitte nicht vergessen, das der neue Rentnerausweis für längere Zeit gilt während die vorherigen jährlich neu zugeschickt wurden.
Habe den alten Rentenausweis nicht jährlich zugeschickt bekommen. Aber ist ja jetzt auch Wurst, habe den Neuen ja schon
Danke, Kuki.....im September sind wir 2 Wochen Sohnis Wohnung in Dresden hüten.....da kommt uns das entgegen. Einer nimmt Schwietos Monatskarte, der andere die Rentnerermäßigungstageskarte. Ich hab das auch schon gelesen, dass in manchen Museen Rentner Ermäßigungen bekommen oder es einen kostenfreien Rentnertag 1x im Monat gibt. Da, wo ich bisher hin wollte, war aber nix. Dresden hat ja noch einige von uns noch zu besuchende Kulturstätten.