Neue Schmerzen unter Cortison?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Yogibaer, 31. März 2013.

  1. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Hallo Bellavista,

    ohje,soviele Meinungen...lass dich nicht verrückmachen, wird schon werden.

    Nur in ein scheint ja Einigkeit zu bestehen, bloß nicht die Dosis zu stark ausschleichen.

    Warst du beim Rheumatologen? Wo kommst du her, in Hamburg könnte ich wen emphehlen

    Grüße

    Francop
     
  2. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hi, nee, Hamburg ist ziemlich weit weg, wohne in der Nähe von Bonn und ich war auch schon bei zwei intern. Rheumatologen. Der erste hat schon an der Tür "gewußt", dass ich kein Rheuma habe, der 2. war nur besorgt, warum ich denn noch zu ihm kommen würde, und ob ich ihn "auf die Probe stellen wolle"...:( Der 1. der sofort gesagt hat: "Natürlich haben Sie etwas, man hat es nur noch nicht gefunden", war mein jetziger Schmerzdoc. der ist ansonsten wirklich super, auch wenn er mir jetzt keine minutiöse Anleitung zum Prednisolon gegeben hat..
    Ich werde das morgen früh wieder auf 20 hochfahren, so tut sich nicht genug...

    LG
    Bellavistas
     
  3. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Moin,

    na, dann sind wir Leidensgenossen...hab dieses WE auch starke Schmerzen und Predni heute mit 30mg nehmen müssen.

    Hast du eine halbwegs gesicherte Rheumadiagnose?


    Grüße

    Francop
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wie schrecklich, was war denn das für einer, der schon ohne jegliche Untersuchungen und Gespräch weiss das es nichts rheumatisches ist.
    Ich habe vor meiner Diagnose auch fürchterliches erlebt.
    Versuch nicht aufzugeben und weiterhin raus zu finden warum du diese Beschwerden hast.
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Bellavista,

    ich habe auch bei Cortison über 15mg Herzrasen. Und ich habe auch SD Probleme (Hashi) und nehme Thyroxin.
    Ich habe die Lösung darin gefunden, dass ich das Thyroxin senke, wenn ich länger Cortison in höherer Dosierung nehme. Damit ist das Herzrasen verschwunden.
    Auf meine Frage hat mir der Endokrinologe gesagt: zwischen Schilddrüse und Cortison besteht kein Zusammenhang.
    Das das nicht stimmt, kann man daran sehen, dass früher Hashi mit Cortison behandelt wurde...
    Nun ja, auch Ärzte sind nicht immer unfehlbar.

    Ich war sehr bersorgt mit Herzrasen: ich hatte ne ganze Zeit lang ca. 100-120 Ruhepuls. Mein Kardiologe meinte ein gesundes Herz hält das aus...
    Und: was bedeutet für Dich "rasen"?
    Sei auf jeden Fall vorsichtig: d.h. überanstrenge Dich nicht!!!

    Aber ich schließe mich den anderen an: lass Dir all das mal von einem "Onkel Doktor" erzählen... Dieses Forum ist ein Forum für Betroffene. Jeder kann Dir hier seine Erfahrung erzählen, und seine Meinung sagen.
    Aber den Arzt - wie hier schon so oft wiederholt - können wir nicht ersetzen.

    Einen lieben Gruß und noch frohe Ostern!
    Kati
     
  6. Mamesa

    Mamesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Köln
    Deine Beschwerden und auch dein Diagnoseweg erinnern mich schwer an meinen ;)

    ISG-Beschwerden habe ich seit 12J genauso Schmerzen in der rechten Schulter. Über die Jahre kamen dann die ganzen anderen peripheren Gelenke dazu.
    Nach 2J Diagnosesuche bin ich jetzt endlich seit Januar in Köln bei einem ordentlichen Arzt mit Diagnose und beginnender Therapie ;)

    Nicht aufgeben und nicht an dir zweifeln!

    Drücke dir die Daumen dass du bald in gute Hände kommst

    Ach und mit dem Cortison muss ich den anderen Zustimmen ;) immer schön langsam reduzieren.
     
  7. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, nee, reduzieren tue ich jetzt erst mal nicht, im Gegenteil, bin wieder auf 20 hoch, weil die Fingerschmerzen wieder schlimmer wurden:( und das Stechen im rechten Fuß mich ganz närrisch macht.
    Was mache ich denn eigentlich, wenn vom Cortison gar nichts besser wird, auch nicht mit 20 mg? Heißt das dann, ich habe einfach nichts Entzündliches und ganz umsonst son Hammer geschluckt? Und was folgt darauf??

    LG
    Bellavistas
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ob man dann schon was entzündliches ganz ausschließen kann, wenn 20 mg dann gar nichts bringen, ich weiss es nicht. Aber deine Schmerzen und Symptome haben irgendeinen Grund und dann würde ich weiter dran bleiben und irgendein Arzt muss doch die Ursache finden.
     
  9. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Ach nee, wat ist das frustrierend:( Ich hatte mir echt vom Cortison was erhofft, was leider nicht einzutreten scheint.
    Mein Finger schmerzt wieder wie eh un je, obwohl ich ja gleich wieder auf 20 mg erhöht habe. Meine Achillessehne ist wieder richtig schlimm, die war vorher schon viel besser, der Knöchel ist hart geschwollen, es tut weh bis hoch in die Wade und die stechenden Schmerzen sind was ganz Neues:(
    Ich brauche wieder Diclo und kann trotzdem weder laufen noch die Hand gebrauchen, wozu dann den Dris mit dem Cortison?? Frust!!

    LG
    BV
     
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Bellavista,

    also ich wiege so etwas das doppelte wie ein "Normalmensch" und mit 20mg komme ich bei einem starken Schub nicht wirklich hin. Dann Cortison geht auch nach Gewicht.

    Bei einem Schub nehme ich für eine Woche 25mg. Und dann geht es besser, viel besser, aber von "ganz weg" ist keine Rede. Dafür bräuchte ich 50mg, die ich aber nicht nehmen möchte.

    Also: Dein Gewicht ist sicher eine Frage, die zweite ist die Entzündung, das Schmerzgedächtnis usw.

    Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn der Schmerz nicht gleich verschwindet. Hab Geduld, notier Dir evtl. was passiert und vertraue ein wenig auf den Arzt...

    Kati
    P.S. Schwellungen können auch die Wassereinlagerungen vom Cortison sein. Dagegen hilft "anständig" trinken, wenig Kohlenhydrate essen, und wenig Salz.
     
  11. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo Kati, Geduld ist nicht gerade meiner 2. Vorname, das weiß ich:rolleyes: wiegen tue ich so um die 80 kg, habe also ein bisschen zu viel, aber nicht dramatisch...Da müsste ich ja mit den 20 mg ganz gut bedient sein, oder?
    Diese feste Schwellung um den Innenknöchel habe ich schon über ein Jahr, war aber die letzten paar Wochen mal nach Physio ganz weg, taucht jetzt wieder auf...wie auch immer, ich nehme erst mal brav meine 20 mg weiter, vielleicht kommt das ja mit der Besserung noch! Gegen Mittag wird der Finger besser, dafür der Fuß schlechter, damit man ja nicht übermütig wird:D

    LG
    Bellavistas
     
  12. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Bellavista,

    das mit dem Knöchel muß ja nicht rheumatisch sein... nun bin ich kein Arzt...

    Dass die Finger besser werden ist gut!
    Wann nimmst Du denn das Cortison? (Ich meine die Uhrzeit).
    Bei mir dauert es 3-5 Stunden bis die Wirkung einsetzt. Man sollte es früh morgens nehmen.
    Wenn Du es schaffst es ca. 2-3 Stunden vor dem Aufstehen zu nehmen, sollte es die Steifigkeit nehmen - und auch einen guten Teil der Schmerzen.
    Wenn Du es dagegen erst gegen 8 Uhr nimmst, ist klar, dass es erst gegen Mittag wirkt.

    Einen lieben Gruß!
    Kati
     
  13. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hi Kati, der Knöchel schwillt von der Achillodynie an, die auch kein Mensch in den Griff kriegt!
    Ich nehme mein Cortison um kurz nach 6 Uhr, da ich um 5 schon mein Lt nehmen muss:)

    LG
    BV
     
  14. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Bellavistas,
    Dein Rheumatologe muss auf alle Fälle immer Blutkontrollen machen, um festzustellen, wie hoch die Entzündungswerte sind, und erst danach wird entschieden, wann und wieviel die Verringerung der Dosis stattfinden soll !!!
    Auf gut Glück oder ob man mehr oder weniger Schmerzen empfindet - das geht ja überhaupt nicht!

    Bei mir war es so: Nach Feststellung v. hohen Entzündungswerten musste ich eine Stoßtherapie machen mit 40 mg Cortison über 8 Tage, danach gaaaaaanz langsam runter.....nach 14 Tagen musste ich wieder Blutkontrolle machen lassen, je nachdem wie hoch d. Entzündungswerte ware, musste ich wieder hoch - das gleiche Verfahren. Als die Entzündungswerte sich verringerten, wurde die Dosis ganz langsam runter gefahren immer um 2,5 mg und nicht mehr!
    Alle 4 Wo. Blutkontrolle!!!!!! Das ist einfach wichtig.
    Cortison-Bellis sind schließlich keine Bonbons!!!!!! Das müsste aber Dein Arzt wissen (oder er weiß es nicht... und da solltest Du einen guten Rheumatologen aufsuchen!) Dringender Rat!
    Lb Grüße Grit
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Bei wirkt es schneller... aber jeder Mensch ist anders. Es gibt dann auch das Lodotra (das nehme ich seit ein paar Jahren), das nimmt man Abends, eben um morgens dann gut aus dem Bett zu kommen - und nicht so steif zu sein.

    Ich denke Du musst die Schmerzen ein wenig "auseinanderhalten". D.h. wenn es den Fingern hilft, dann ist das Cortison wohl nicht so überflüssig, wie Du vorhin schriebst.

    Der Knöchel tut mir leid... nein, Du tust mir leid mit dem Knöchel...
    Aber vielleicht hilft da noch ne andere Therapie? Blöd wenn man mehr als eine Baustelle hat.

    Ich drück Dir die Daumen, dass das Cortison noch ordentlich wirkt,

    Kati
     
  16. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Danke Kati:top:
    Grit, ich bin seronegativ, da gibt es leider nix zu testen. Wenn es nach meinem Blutbild ginge, wäre ich kerngesund und mir würde sicherlich überhaupt nichts weh tun...
    Diese Cortisongabe jetzt ist nur als Provokationstest gedacht, hilft´s, dann ist es vermutlich doch was Entzündliches, hilft´s nicht, dann müssen wir weiterschauen. Daher auch meine Frage: Wie schnell müsste es denn wirken, wenn es denn wirkt:D
    LG
    BV
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo bellavestas,

    ..... nur falls ein missverständnis vorliegt? ;) ...
    weil - grit spricht nur von der kontrolle der entzündungswerte.

    "seronegativ" hat nichts mit entzündungswerten zu tun,
    sondern bezieht sich auf den rheumafaktor (autoantiköper).
    du kannst also wunderbar erhöhte entzündungswerte haben und seronegativ sein ;-)

    lg marie
     
  18. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Moin,

    ursprünglich war ja mal deine Frage zu den neuen Schmerzen...mir ist noch eingefallen, dass ich Anfangs das ähnlich hatte, bei mir waren dann die Schmerzen in den Händen weg und ich hatte auch Schmerzen im Fuß.

    Ich hatte damals recht hohe Harnsäurewerte, auch wenn im Röntgen keine Kristalle sichtbar waren, hatte mein Dok Gicht vermutet...tat auf jedem Fall höllisch weh...ließ sich aber recht einfach therapieren.

    Was ich damit sagen will: Manchmal gibt es auch mehr als einen Grund, auch wenn es bei dir nicht Gicht sein muss, wird dir glaub ich besser geholfen, wenn du den Arzt nochmal aufsuchst, und wenn es nur darum geht, den Kortisontest so zu machen, wie er gut für dich ist.

    Grüße
     
  19. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, ja danke, ich weiß, ich wollte nur sagen, a l l e meine Blutwerte sind im Normbereich - bis auf den HNA B27, der ist positiv...

    LG
    BV
     
  20. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Puh, das ist ja vielleicht ein Zeugs...bin heute Morgen das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren komplett schmerzfrei und nicht streif aufgewacht:top: Wobei..aufgewacht ist das falsche Wort, ich habe gar nicht erst geschlafen! Ich bin total aufgedreht, weiß vor lauter Energie gar nicht wohin mit mir, bin nicht müde und hätte mühelos die Nacht durchmachen können. Ob das jetzt vom Cortison oder vom LT oder von der Kombi aus beiden Medis kommt - keine Ahnung! Alles sehr seltsam, aber schmerzfrei ist ja auch mal ein toller Zustand!
    LG
    Bellavista
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden