Neue Budgets - kein KG Rezept bekommen - was nun?

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Brini, 16. Februar 2009.

  1. bejuda

    bejuda Guest

    dieser augenartz steht sicherlich nicht vor dem finanziellen ruin. er betreibt seine praxis schon seit langem als gemeinschaftspraxis mit 4 anderen ärtzen. wenn du dort einen termin willst, wartest du als gkv versicherter 3 monate. als p-versicherter 2 tage!
    die praxis macht definitv nicht zu.
    der dr. macht lediglich seine linsenanpassungen nicht mehr. er praktiziert eigentlich auch gar nicht mehr, da er schon im ruhestand ist. eines seiner hauptziele ist der aufbau einer armenklinik hier vor ort. nur ist das letztens auch gescheitert.
    dort hat er die pat. umsonst behandelt und mit probepackungen von medikamenten versorgt.
    er hat sehr gute kontakte zur presse, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in regelmäßigen abständen über ihn etwas in der presse kommt.
    er ist auch stadtrat. und ein lokaler und gesundheitspolitischer querdenker.
    auch solche leute braucht man. nur überspitzt er gerne alles ein wenig.
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

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    bei Frau Antje
    an bejuda und robs und natürlich auch an alle anderen interessierten.

    wer meine beiträge im laufe der vielen jahre verfolgt hat, weiss, wie kritisch ich den docs gegenüberstehe.
    es ist von mir nicht beabsichtigt, irgendwelche rechthaberischen scharmützel anzufangen. das führt eh zu nix.

    die pauschalhonorare der docs sind einzusehen; jeder patient mag für sich beurteilen, wieviel seine ärzte an ihm verdienen oder auch nicht.
    auch die honorare der gkv für physio leistungen sind öffentlich; ausserdem sehen nicht zuzahlungsbefreiten patienten jederzeit, was die kasse den physios zahlt. die von der zuzahlungsbepflicht befreiten mögen googeln.
    transparenz pur - besser geht es gar nicht.
    ob der doc viele, wenige oder gar keine privatpatienten hat, kann ein interessierter patient, der mehmals die praxis aufsuchen muss, durchaus mitbekommen.
    ob die ärzte viel arbeiten, wenig, wielange sie in der praxis anzutreffen oder telef. erreichbar sind, wie engagiert sie sind, wie sie auf den patienten eingehen, kann der jeweilige patient spüren oder auch nicht. teilweise sprechen die wartezeit auf einen termin eine deutliche sprache. auch stellt der wartende patient durchaus fest, ob der doc die patienten nur "durchschleust", quasi arbeitet wie ein roboter im akkord.
    auch die gehälter von uni angestellten nach examen sind einsehbar. um diese stellen wird meistens gekämpft. überwiegend sind sie zeitl. befristet, sie werden je nach haushaltslage der jeweiligen fakultät geteilt, geviertelt, gedrittelt. das geld wird nicht "verschenkt", vielmehr ist mit der bezahlung häufig viel arbeit verbunden. es soll uni beschäftigte geben, die auf grund der arbeitsbelastung von einem stundenlohn von weniger als 5 € sprechen, je nach anforderung des "chefs".

    was soll also das geplänkel?

    es ist zutreffend, dass sehr viele docs zu bestimmten stunden patienten "durchschleusen". gott sei dank. in der regel handelt es sich um patienten, die täglich angeguckt werden müssen, z.b. nach ops, bei mediwechsel udgl. warum sollte er nicht diesen patientenkreis geschlossen bestellen und hintereinander "abarbeiten"? seien wir doch froh um diese organisation. bezahlt erhält er diese verantwortungsvollen kontrollen gewiss nicht. ist nämlich alles abgegolten in der honorarpauschale.

    in meiner gegend haben im laufe der letzten beiden jahre fast 10 hausarztpraxen wg erreichen der altersgrenze geschlossen. nachfolger gekommen? Nein!!! warum nicht? die verbliebenen praxen sind überlaufen. deren wartezimmer sind voll. wenn der doc die praxis betritt, stehen bereits 10 patienten wartend vor der tür.
    je engagierter der arzt ist, desto voller der "laden". es spricht sich rum. seien wir doch ehrlich, viele uns gehen doch mehr als einmal im quartal zu dem jeweiligen arzt. mischkalkulation? womit denn? wer sich einigermassen fit fühlt, der meidet die (über)vollen wartezimmer. so schön bequem ist es im wartezimmer nicht, dass er/sie sich stundenlang mit gr. vergnügen freiwillig darin aufhalten würde. dafür gibt immer noch was schöneres. führt bitte keine ausnahmen an, das hat seltenheits- wenn nicht gar krankheitswert.

    ach so, ich kenne praxen, dort reinigt der doc oder ehepartner oder familienangehöriger selber. abrechnungen werden in familie erledigt. also bitte haltet den ball mal ganz flach.

    und an robs gerichtet, polemische bemerkungen sind wenig hilfreich; im gegenteil, sie führen nicht nur zu nix sondern lassen den anderen aufhorchen und zeigen auf.
    gruss

    nachsatz - hatte ich vergessen zu erwähnen -:
    es ist absolut nicht zutreffend, dass es für jeden "rotz" ct, mrt gibt. das muss begründet werden. der überweisende arzt kann nicht so mal die patienten dorthin schicken. auch dafür gibt es budgets des doc; abgesehen davon werden diese diagnoseverfahren von der kasse nicht mehr besonders hoch vergütet.

    2. nachsatz:
    wg jedem "rotz" laborleistungen?
    oh nein, dann hast du null ahnung. wie oft müssen gerade die patienten mit autoimmunstörungen um laborleistungen kämpfen. die antikörperbestimmung ist begrenzt, le-patienten können genaueres dazu sagen.
    wäre tatsächlich ein wunderbarer zustand, wenn der doc endlich auch werte bestimmen lassen dürfte, die noch rückschlüsse zuliessen über nebenwirkungen. ich meine als gkv leistung. das ist alles genormt, um kosten einzusparen.
     
    #42 13. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  3. Robs

    Robs Neues Mitglied

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    in der tat kann ich die polemik wieder einpacken,denn auf gezielte antworten auf meine beiträge warte ich immernoch vergeblich
     
  4. Pezzi

    Pezzi Mitglied

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    Hallo bise,

    bist du auf einen bestimmten Physiotherapeuten ärgerlich? Ich kenne deine anderen Beiträge nicht, bemerke nur, wie du hier viel persönlichen Ärger anscheinend verallgemeinerst. Ebenso, wie es engagierte Menschen in jedem Beruf gibt, so gibt es in jedem Beruf auch weniger engagierte Menschen.
    Von woher nimmst du die Annahme, dass Physiotherapeuten - deiner Meinung nach - überbezahlt sind? Was vermutest du denn für einen Stundenverdienst bei Physiotherapeuten, bzw. welches Netto-Monatseinkommen vermutest du?

    Ich schätze diesen Beruf sehr und finde es unglaublich, wie hilfreich ihre Arbeit für mich ist, was sie über den Körper wissen und was sie verändern können und worauf ich aufmerksam gemacht werde und welche Dialogbereitschaft mit dem Arzt gegeben ist.
    Hier mal unbekannterweise ein riesiges Dankeschön an die Physios: :1luvu:
     
  5. bejuda

    bejuda Guest

    bise du willst es einfach nicht verstehen. du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.
    tatsache ist jedoch, dass die ärtze nach der letzten honorarreform eigentlich kein geld eingebüßt haben. schaue dir dazu gerne die honorargrafik auf der seite der kvb an.
    ärzte verdienen nach wie vor gut.

    auch die gehälter von uni angestellten nach examen sind einsehbar. um diese stellen wird meistens gekämpft. überwiegend sind sie zeitl. befristet, sie werden je nach haushaltslage der jeweiligen fakultät geteilt, geviertelt, gedrittelt. das geld wird nicht "verschenkt", vielmehr ist mit der bezahlung häufig viel arbeit verbunden. es soll uni beschäftigte geben, die auf grund der arbeitsbelastung von einem stundenlohn von weniger als 5 € sprechen, je nach anforderung des "chefs".

    wenn jemand nach seinem examen an einer uni eingestellt wird hat er immer eine volle stelle. nur wenn er promoviert hat er weniger. z.b. die genannte halbe stelle. in diesem fall arbeitest du den halben tag für deinen chef, machst übungsgruppen und dergl.und an dem anderen halben tag arbeitest du an deiner wissenschaftlichen arbeit. in natura sieht das natürlich anders aus. da gibt es tage an denen du nur für den chef arbeitest und tage an denen du nur deiner wiss. arbeit nachgehst.
    jedoch ist das leben an der uni nicht vergleichbar mit dem realen arbeitsleben. mein mann hatte ganz schön zu knacken daran als er in der industrie angefangen hat zu arbeiten...denn auf einmal war der tag richtig voll.
    und noch etwas: eine promotion ist immer zeitl. befristet.
    und ja natürlich sind die meisten ganzen stellen an der uni auch nur befristet.das ist nun mal so. dafür haben sie die vorteile des öffentlichen dienstes.

    so nun werde ich zu diesem thema nichts mehr schreiben. es ärgert mich einfach nur.
    du darfst deine meinung gerne weiter haben, aber lass bitte mir auch meine!
     
  6. Robs

    Robs Neues Mitglied

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    du scheinst den kontext übersehen zu haben in dem die frage gestellt wurde.
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

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    hallo, ich bin nicht sauer über irgeneinen physio. warum auch. ich schätze die physios sehr.

    der thread begann letztes jahr anders. hintergrund war die berechtigte frage, warum gibt es keine /kaum mehr pt rezepte für einige patienten, die es mediz. unbedingt benötigen?
    bei der beantwortung wurde u.a. das budget erklärt, das ULLA mit- "inspiriert" hat.
    Frank_Stuttgart hat versucht, die finanz. lage einiger bundesländer zu erklären.
    dabei kam von einer userin (chrischan) nicht nur der einwand, physios sollten von den rezepten der docs abgekoppelt werden. die gkv solle nur ihre kosten übernehmen. bsp. niederlande wurde angeführt sondern auch der hinweis, die ärzte hätten die finanz. situation selber verschuldet, sie hätten sich aus dem topf der gkv immer reichlich bedient, pauschalurteil war, ihnen ginge es einfach zu gut.......
    und danach erhob ich ganz bewusst einwände und bedenken.
    hauptfrage war danach: Wer soll das bezahlen bzw. Wie soll das bezahlt werden?
    unser gesundheitssystem ist nun mal anders. es gibt budgets, leider. der grund ist hinlänglich bekannt.
    nicht immer waren und sind die ärzte die grossen profiteure.

    was die physios betrifft, so stört mich gewaltig, dass die gkv patienten in der angeordneten therapiepause kräftig zur kasse gebeten werden sollen. bsp: 15 minuten kg für 30 €. welcher gkv patient kann sich dann 20 behandlungen als selbstzahler leisten?
    warum könnte der gkv patient in der therapiepause nicht zu den gkv bedingungen weiterbehandelt werden? die praxis hätte nur vorteile davon, wie sofortige bezahlung, keinerlei ärger mit der kasse, keinerlei kontrolle des rezeptes, kein einschalten des abrechnungszentrums und ausserdem gibt es keine lücken im plan der praxis.
    weiterhin bin ich nach wie vor der meinung, dass die ausbildung zum physiotherapeuten anders gewertet werden sollte als die ausbildung zum mediziner. das fängt bei der schulischen eingangsvoraussetzung zu der jeweiligen ausbildung an, über die dauer der ausbildung und hört bei den jeweiligen schlussexamina auf; hier staatsexamina dort abschlussprüfung an der jeweiligen ausbildungsstätte. das niveau der universitäten in der medizinerausbildung ist sicherlich ungefähr gleich hoch, ob die qualität der ausbildung an den überaus zahlreichen schulen der krankengymnastik überall gleich ist, weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen. es gibt ausgebildete physios, die nicht älter als 22 jahre sind und die sofort eine praxis aufmachen könnten. mediziner, die eine praxis aufmachen wollen, sind etliche jahre älter.

    im augenblick ist die verschreibungssituation für viele chroniker äusserst unbefriedigend. viele kämpfen nicht nur um pt rezepte sondern auch um medis, manche auch um überweisung an spezialisten. es wird nach operationen schnellstens entlassen, ein niedergelassener doc soll die weiterbehandlung übernehmen, extrabezahlung erhält er dafür nicht, alles bereits geregelt in der pauschale. 1 hausbesuch wird "vergoldet", die restlichen sind dem engagement der docs zuzuschreiben, es gibt bereits genügend praxen, die sich nicht mehr rentieren, der praxisinhaber lässt seine patienten nicht im stich, er harrt aus. in diesen fällen ist häme über sein verhalten fehl am platz. doch das ist meine ganz persönliche meinung. ich streite mich ungern, doch wenn es sein muss, vertrete ich durchaus meinen standpunkt, immer gilt bei mir, nur nach den regeln des fair play.

    unbestritten ist auch von mir, es gibt durchaus noch gut, glänzend verdienende ärzte. doch wir wissen nicht, ob dies über die gkv erfolgt. es gibt nun mal privat- patienten, die gewillt und in der lage sind, für ihre gesundheit grössere summen "springen" zu lassen. zu diesem personenkreis gehöre ich nicht, so sehr ich das manchmal bedauern mag!

    kl. rechenaufgabe bei gkv-patienten: kg wird mit ca. 14 € vergütet, 3 patienten in der stunde macht 42 €; 6 stunden gearbeitet ergibt 250 €; mal 5 tage macht 1250 € - brutto, natürlich, davon gehen die gesamten unkosten wie steuer, kkbeitrag, haftpflicht, rentenversicherung und? und natürlich auch anteilige miete für die mitbenutzung bei einer gr. pt praxis ab. (derartige pt praxen gibt es hier, alles 1 mann/frau praxen unter dem dach einer grossen PT praxis - die genauere geschäftskonstruktion kenne ich allerdings nicht). doch davon kann mann/frau leben.
    die beträge erhöhen sich bei mt, privat-patienten und die hausbesuchspauschale beträgt knapp 10 €.
    ( ich kenne arbeitnehmer, deren monatsbruttoeinkommen beläuft sich auf 2000 €, dafür müssen sie schon schuften).

    noch etwas: nicht immer verdienen akademiker mehr, oft sogar weniger. die angeführten statistiken geben den durchschnittslohn wieder, sind nur bedingt aussagekräftig....

    gruss

    die bearbeitung dieses themas birgt sprengstoff. darum nochmals meine bitte, bemüht euch um fairness. provokation ist in diesem falle wenig hilfreich.

    .
     
  8. Ducky

    Ducky Guest

    hallo bise,

    du schreibst selber , du kennst arbeitnehmer..das was du anführst sind selbständige, die haben immer einw enig mehr in der tasche..

    ich arbeite selber gerade als freie mitarbeiterin, allerdings als logopädin, da sind die sätze noch etwas anders.. ca 30-32 pro 45 minuten..aber das ganze geld sehe ich auch nciht..du kannst ungefähr rechnen, dass ein freier mitarbeiter 30% davon..in manchen physio! praxen auch 40/% davon abgeben muss

    dann kommt das nette kleine rechnebesiepoiel nicht mehr hin..davon abgesehenw ar ich schon in eltlichen physiopraxen als patientin und habe immer 20 minuten als behandlungseinheit erhalten. nie 15...zufall???
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

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    bei Frau Antje
    ducky, was soll das geplänkel?
    ein mann/frau praxen sind gezwungenermassen immer mehr bemüht, geschäftsmodelle zu entwickeln, die den ansprüchen der zulassung zur gkv genügen, um ihre eigenständigkeit zu erhalten; sei es nun als gemeinschaftspraxis, praxisgemeinschaft oder sonst wie. grundlage aller konstruktionen ist dabei wohl gegenseitiges vertrauen.....
    manchmal funktioniert das reibungslos.

    traurige realität ist nun mal, immer mehr docpraxen schliessen altershalber; nachfolger finden sich kaum noch. ergebnis: die nun alleingelassenen patienten des alt-doc strömen in die noch übriggebliebenen praxen. die wartezimmer sind knallevoll. wer nicht unbedingt zum doc muss, meidet den praxiskontakt; d.h. er gibt auch dort seine karte zwecks abrechnung nicht ab. erfolg: es fehlen die füllscheine - dadurch wird die viel zitierte "mischkalkulation" nicht mehr möglich. es gibt regelleistungsvolumen, was schon schlimm genug ist, wenn plötzlich "massen" in die praxis strömen. doch es gibt auch budgets, die vom doc zu beachten sind; andernfalls gibt es ärger mit der kv.
    ich gebe gerne zu, es gab immer wieder hartgesottene ärzte, im clinch mit der kv erfahren, die setzten sich durch; sie investierten zeit, nerven, geld für ihre patienten. doch jüngere docs? sie halten sich überwiegend an die vorgaben, vertrösten patienten bestenfalls oder schlimmstenfalls sagen sie einfach nur nein.

    was soll nun gkv patient machen? wie soll er sich verhalten? er weiss, verzichte ich auf kg und/oder lymphbehandlung, wird es nur noch schlimmer. ist er bereits zuzahlungsbefreit, dann unterstelle ich mal, ist er finanziell nicht auf rosen gebettet. ist er (noch) nicht zuzahlungsbefreit, hat er wahrscheinlich auch keine grossartigen finanz. rücklagen. als chroniker ist der bedarf grösser.
    natürlich soll der physiotherapeut für seine leistung bezahlt werden - das ist hier wohl unstreitig.
    der gkv patient könnte die honorierung der gkv anbieten, nicht weniger und auch nicht mehr.
    bei diesem angebot hätten viele user hier schon grosse probleme, den betrag aufbringen zu können, mit dieser aussage bist du hoffentlich einverstanden? doch was tut man/frau nicht alles für die gesundheit?

    nun der kommentar der gkv zugelassenen praxis zu diesem angebot: ich soll (nur) zum gkv preis behandeln? soll für sie meinen lebensstandard dramatisch einschränken, nur damit sie die mediz. notwendige behandlung weiterhin erhalten? ist das nicht reichlich egoistisch von ihnen gedacht?
    wenn schon selbstzahler dann bitte nur zu meinen bedingungen,(= zu preisen, die mir vorschweben und für meine leistung angemessen sind).

    that is all.

    gruss
     
  10. Pezzi

    Pezzi Mitglied

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    bise,
    ich weiß nicht, was dich so aufbringt:

    1. als chronisch Kranke/r kannst du KG auch außerhalb des Regelfalls erhalten, wenn dies erforderlich ist. Ich bekomme sie außerhalb des Regelfalls verordnet (manuelle Therapie), bin auch gesetzlich versichert. - Unabhängig davon mache ich auch selber noch sehr viel und spare dafür auch, um mir für meine Gesundheit das zu ermöglichen, was gut ist.

    2. Das, was du als Aussage der Praxis wiedergibst, lehnt doch sehr an Robs Aussage an. Ist das Zufall oder hast du ihn/sie zitiert?

    3. "Wenn schon Selbstzahler, dann zu meinen Bedingungen", schreibst du - das ist wie bei jedem Vertragsverhältnis: Beide Seiten sagen, was sie sich vorstellen. Wenn beide Seiten einverstanden sind, kommt der Vertrag zustande. Du kannst ja deine Vorstellungen beim Physio äußern, er muss die aber nicht akzeptieren. Ebenso muss eine Autowerkstatt, ein Friseur etc. deine Preisvorstellungen auch nicht akzeptieren.

    Wie ist denn deine Situation jetzt:
    Hat dein Arzt seine Praxis schließen müssen?
    Brauchst du unbedingt KG und du bekommst sie nicht?

    Falls du für dich eine Lösung brauchst, so bin ich mir sicher, du wirst gute Tipps bekommen. Mir fällt es momentan schwer, dir zu folgen, weil du so ellenlange Texte schreibst und ich den Eindruck habe, du vermischt einen "generellen Rundumschlag" mit persönlicher Enttäuschung.

    Und ansonsten bleibt immer noch der Weg in die Politik :),

    LG
    Pezzi
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

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    verordnungen ausserhalb des regelfalles sind möglich, fallen jedoch ins budget des docs. einen kuchen kann man nur einmal aufteilen.

    was mir am herzen liegt, ein umdenken oder nachdenken zu erreichen.

    anspruchsdenken allein genügt nicht, es muss auch bezahlt werden können bzw. bezahlbar sein.

    die kkbeiträge steigen, budgets werden kleiner, die bevölkerung älter, immer mehr kurzarbeit, renten fallen gering aus, wer mal arbeitslos geworden ist, hat es schwer auf dem arbeitsmarkt. ...
    und der jetzige gesundheitsminister verfolgt - so schreibt die presse - die kopfpauschale.
    wer bleibt auf der strecke?
    gruss
     
  12. Pezzi

    Pezzi Mitglied

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    bise,
    wer "auf der Strecke bleibt", weiß ich nicht. Du schneidest unendlich viele Themen auf einmal an.

    Wer soll umdenken? Die Leute hier im Forum? Wie denken sie denn und was soll sich ändern?
    Wenn du das konkret schreibst, dann wird die Kommunikation einfacher.

    Bisher habe ich nur den Eindruck, dass du die Meinung vertrittst, dass Physiotherapeuten überbezahlt seien und dass sie dich zu einem von dir festgelegten Preis behandeln sollen.

    Bitte übersieh nicht, dass hier - höchstwahrscheinlich - nicht der Gesundheitsminister oder Regierungsmitglieder im chat vorhanden sind, die zum Umdenken zu bewegen wären; hier gibt es vermutlich auch nicht Menschen, die großen Einfluß auf das Gesundheitssystem haben, sondern eher Menschen, die von diesem System abhängig sind.... weil krank....

    Also: Wenn du die politischen Planungen beeinflussen möchtest, schreibe dem MdB deines Wahlbezirks. Das ist dafür die richtige Anschrift - die Leute hier weniger.

    LG
    Pezzi
     
    #52 14. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  13. bise

    bise Neues Mitglied

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    Pezzi, ich weiss schon was du meinst.
    wie ich sehe, kommst du aus münchen, also einem ballungsgebiet. dort wirst du sicherlich kaum schwierigkeiten haben, (noch) gut ärztl. versorgt zu werden incl. der notwendigen physio behandlung, die zu lasten der gkv verordnet werden kann.
    absolut okay. du hast es gut.
    doch in gebieten mit nicht so gr. einzugsgebiet entwickelt sich die lage anders - tv wird immer öfter daraufhingewiesen.
    natürlich muss man sich der jeweiligen situation anpassen. das kann so oder so geschehen.

    nur deshalb wehre ich mich so vehement
    gegen die pauschale feststellung,
    1.den docs geht es gut
    2. dank der mischkalkulation können alle patienten, die es mediz. nötig haben, mit den heilmitteln per gkv rezept versorgt werden
    3. in den behandlungspausen müssen die chroniker eben zusehen, wie sie das managen. oder des einen freud ist des andern leid1
    - nicht immer gelingt die abstimmung mit den füssen. -

    so jetzt mache ich mal schluss.
    bin gespannt, wie sich die lage im gesundheitssektor weiter entwickelt.
    gruss
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

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    Neue Budgets - kein KG Rezept

    hallo,

    ich denke ihr habt hier genug geseihert!!!!!

    was soll das, wem hilft euer gehässiges geplänkel? ich sags euch-letztendlich keinem!
    viel text um nix und ihr schaukelt euch unnütz hoch! das sind doch nicht die sorgen der forum teilnehmer, sorry!

    @pezzi DANKE du bist die erste die hier mal was zu sagt!

    ich kann nur sagen, ich bekomme meine behandlungen, klar mus auch ich mal warten, auch ich bin "nur" gkv " patient, auch ich benötige Folgeverordnungen. Dafür gibt es klare Regelungen!

    aber was hier vom stapel gelassen wird, sorry, thema verfehlt!

    jeder darf eine meinung haben!ohne dass alles hier von irgend welchen besserwissern in den boden getrampelt wird!

    und das was mir leider schon sehr lange hier auffällt ist, dass die meinung des anderen von anderen einfach zerredet wird, ätzsch nach dem motto "meine meinung ist aber die richtigere"

    könnt ihr euch nicht mit vernünftigen agrumenten gegenseitig akzeptieren?

    ich mag ungern noch ins ro kommen, ich sag wie es ist!
    es ist mir leid diese sachen mitansehen zu müssen und user hier teilweise angegriffen werden!

    @ kukana, ich wäre dir dankbar, wenn ihr dieses thema hier schließen könntet!

    herzlichen dank sauri, der liebe dino!
     
  15. bejuda

    bejuda Guest

    also ich finde du vergreifts dich hier im Ton.

    Es gab in den letzten Tagen hier einige Therapeuten, mich eingeschlossen, die nur klargestellt haben, dass die Physiotherapeuten sich nicht die goldene Nase an den einzelnen KG-Rezepten verdienen.
    Es ist wie in allen med. zuarbeitenden Berufen, das große Geld kann man hier nicht machen.
    Um das geht auch gar nicht - sondern man hat einen Beruf erlernt, der einem Spass. In welchem man mit Leuten zusammenkommt und ihnen versucht zu helfen.

    Doch nun werden wir hier angegriffen.
    Ich möchte aber nicht durch den Kakao gezogen werden, und mir vorwerfen lassen irgendwelche pat. abzuzocken.

    Auch ich habe meine chron. Erkrankung wie alle anderen hier.
    Auch ich muss mir ein Rezept holen, denn umsonst, werde auch ich nicht behandelt.

    aber was hier vom stapel gelassen wird, sorry, thema verfehlt!
    achso in Zukunft muss ich alles schlucken, auch wenn jemand Unrecht hat.
    Gut dass ich das jetzt weiß! dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.


    könnt ihr euch nicht mit vernünftigen agrumenten gegenseitig akzeptieren?
    das funktioniert hier ja anscheinend nicht.
    Die Therapeutenseite hat es versucht - hat aber nichts gebracht...

    ich mag ungern noch ins ro kommen, ich sag wie es ist!
    es ist mir leid diese sachen mitansehen zu müssen und user hier teilweise angegriffen werden!
    und was machst du hier gerade?


    Noch was zur Info:

    Wie Pezzi schongeschrieben hat, gibt es Rezepte außerhalb des Regelfalls. Wenn eine fortdauernde PT o.ä. angezeigt ist, wir jeder diese auch genehmigt bekommen. (Ich habe auch schon sehr lange ein solches Rezept.)
    Außerdem kann der Arzt bei der KK einen Antrag stellen, dass gewisse Pat. aus dem Budget herausgenommen werden. In diesem Fall werden alle Verordnungen (Medis, PT, Hilfsmittel...) nicht mehr auf sein Budget angerechnet.

    traurige Grüße bejuda
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
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    an einem fluss
    neues budget....

    @bejuda
    sorry, niemand wird durch mich hier angegriffen bzw. habe ich mich im ton vergriffen, denn du kennst meine stimme ja gar nicht! ;)
    jede berufsgruppe hat seine probleme!

    genau das ist es, bevor sich beschwert wird, bekommen z.bsp. gerade die rheumis vo ausserhalb des regelfalls, das allein hätte schon am anfang als diskussionsgrundlage stehen können, denn auch das schlägt sich bei den ärzten in anderen finanzierungen nieder!

    also meckert euch nicht gegenseitig an!

    es ging mir hier letztendlich darum, dass hier viel viel text geschrieben wird, aber der kern der dinge dabei vergessen wird!

    nichts für ungut!

    sauri
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
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    Ort:
    bei Frau Antje
    ...... was zur Info:[/COLOR][/B]

    Wie Pezzi schongeschrieben hat, gibt es Rezepte außerhalb des Regelfalls. Wenn eine fortdauernde PT o.ä. angezeigt ist, wir jeder diese auch genehmigt bekommen. (Ich habe auch schon sehr lange ein solches Rezept.)
    Außerdem kann der Arzt bei der KK einen Antrag stellen, dass gewisse Pat. aus dem Budget herausgenommen werden. In diesem Fall werden alle Verordnungen (Medis, PT, Hilfsmittel...) nicht mehr auf sein Budget angerechnet.

    traurige Grüße bejuda
    [/QUOTE]


    diese info stimmt leider nur in grenzen:

    in etlichen bundesländern kann der doc einen antrag auf sonderfall stellen. bei uns ist das nicht vorgesehen.
    nur bei den ständigen und mediz. erforderlichen blutwertuntersuchungen war für mich eine sondernummer zu erhalten. (=ausserhalb des budgets).
    eine praxisbesonderheit liess sich für keinen schwerstbetroffenen rheumi durchsetzen. unser bedarf fällt ins budget.

    selbstverständlich hat mir die kk schon vor jahren genehmigt, dass ich verordnungen ausserhalb des regelfalles ohne vorherige einreichung zur genehmigung erhalten kann - allerdings mit dem hinweis, dass auch diese verordnungen immer ins budget für heilmittel des verordnenden arztes fallen. es hilft also dem doc nix.
    der antrag ist mehrmals gestellt worden, abgelehnt, sei nicht üblich.

    pech ist dann noch, wenn der einzige intern. rheumatologe (nur er darf zur lasten der gkv die teueren biologicals verordnen) noch hämatologe ist, also ca patienten mitbehandelt. patienten aus der onkologie haben bei verordnungen wohl vorrang z.b. lymphdrainage bei mammaca. das ist auch gut. allerdings fallen diese rezepte auch ins budget rein; daraus ergibt sich, für rheumis maximal 6 kg im quartal. selbst um eine derartige verordnung muss "gebettelt" werden.
    das nur mal so zur info.
    falls ihr andere infos habt, bitte mit quellenangabe, damit ich sie anwenden kann.
    gruss
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    huch!

    also, ich hab immer mehrere ärzte am laufen! wenn der rheumatologe nicht mehr verschreiben kann, dann halt der hausarzt! und nen orthopäden könnte man auch noch dazu nehmen!

    theoretisch könnte auch ein frauenarzt oder zahnarzt krankengymnastik aufschreiben! hat man mir mal erzählt! muß in diesem fall dann aber beckenboden irgendwas oder was mit kiefer sein! aber dat macht ja nix. hauptsache kg rezept!
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
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    bei Frau Antje
    klasse, und was machst du, wenn alle docs uni sono zwitschern, habe nix mehr im topf, alle , alle, waren eh nur 8 oder 18 euronen für sie drin? oder: bitte, bitte gehen sie doch zum kollegen. oder: warum denn das? sie haben rheuma? och, das sehe ich gar nicht? das schaffen sie auch ohne physio, man muss nur wollen. oder: ich schreibe ihnen mal nen rezept aus (blau - alo privat), ich kenne eine sehr gute praxis, die kann ihnen sicherlich weiterhelfen (in der praxis hat man mir (d.h. dem doc) sehr, sehr gut geholfen.

    du musst dann freundlich lächeln, willst die docs nicht verägern.....
    stundenlang im wartezimmer gesessen, um nen pt rezept zu ergattern, wofür? für nix.
    dann geh ich halt ohne rezept in die praxis. honorarvereinbarung wird vorgelegt zum unterschreiben. da stehen dann keine gkv preise drauf. auf die frage:warum so viel? wird entgegnet. wir müssen betriebswirtschaftlich denken, so ist unsere kalkulation; doch einen termin haben wir für sie noch heute....
    ja, so ist das leben.
    klar, wenn der friseur zu teuer wird, sucht man sich einen anderen oder lässt die haare wachsen. wenn die bäcker sich einig sind, dass brötchen auch etwas kosten dürften, kauft frau sie nicht. schliesslich können brötchen auch von bekannten aus der stadt mitgebracht werden oder beim discounter gekauft werden.

    doch bei physiotherapie, die dringendst benötigt wird, schmerzen sind gegeben, fallen obige überlegungen flach.
    na ja, so ist es im leben nun mal.

    viel spass beim überlegen, wo nun wieder von mir unverschämtheiten sein sollten, die mir vorgehalten werden könnten.
    so ist häufig die realität. ich kann die nun mal nicht ändern.

    gruss
     
  20. Gast_

    Gast_ Guest

    huch!

    hab doch nur ganz nett geschrieben!

    krakehl doch nich immer so...

    lieben gruß von puffel
     
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