Neu und so verwirrt...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nuage, 1. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Nuage

    Nuage Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich bin wahrscheinlich der typische Neuling und entschuldige mich schon mal vorab, wenn ich hier mit Fragen auftauche, die vielleicht irgendwo zu finden sind. Aber ich bin von der Fülle an Informationen irgendwie erschlagen und weiß nicht so richtig, wo der Weg jetzt hin führt....

    Kurz zu mir: ich bin 36 und vor ca. 2,5 Jahren (3 Monate nach Geburt unseres 2. Kindes) bekam ich plötzlich Schmerzen in den Handen und Füßen. Nachdem ich es erst auf "Hormon-Chaos" durch die Geburt geschoben habe wurde es mal besser um dann ein paar Monate später wieder aufzutauchen und dann wieder zu verschwinden usw.
    Nach etllichen Arztbesuchen hat nun am 31.12.2018 ein Rheumatologe RA diagnostiziert. Beim Termin gerade ohne Schmerzen, dann zwei Wochen später wieder mit mit Schmerzen und die Diagnose hat er mir bestätigt.
    Er hat mir Ibu 600 und Prednisolon 5mg verschrieben und ich solle in 3 Monaten wieder kommen oder ggf. eher, falls es ganz schlimm wird.
    Seit Mitte Januar habe ich nun eigentlich tägich Schmerzen, hauptsächlich in den Hand/ Fingergelenken, Füßen, ab und an im Knie und immer dieses Gefühl von schweren und geschwollenen Armen und Beinen (ohne dass diese angeschwollen wären).
    Habe nach der Diagnose natürlich angefangen zu googlen und hier zu lesen und bin jetzt eigentlich ziemlich verängstigt, was da jetzt auf mich zu kommt.
    So wie ich den Arzt verstanden habe, nehme ich die Medikamente, wenn ich eben Schmerzen habe. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass einige ständig Medikamente als Therapie nehmen, damit es nicht schlimmer wird bzw. um den Verschleißerscheinungen vorzubeugen. Warum ich dann nicht?
    Auch habe ich keine Infos bzgl. anderer Ernährung, Sport etc. bekommen.