Neu hier und neu mit Morbus Bechterew/Spondyloarthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Fisshu, 3. April 2019.

  1. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Ich denke nicht als einziger Auslöser, aber mittlerweile glaube ich, dass es zumindest bei mir eine entscheidende Rolle gespielt hat. Ich werde morgen mal in einer Praxis anrufen und nach einem Erstgespräch fragen. Da kann ich ja auch klären, welche Therapieform derzeit für mich sinnvoller wäre.

    Freut mich, dass sich dass mit deinem HA geklärt hat und du sogar noch MRT bekommst. Heißt das, dass Sulfa am Rücken gar nicht wirkt? Sonst macht ja ein MRT nicht viel Sinn, oder? Ich musste vorher alles absetzen, damit Entzündungen sichtbar werden.

    Glückwunsch zum neuen Orthopäden! Sowas ist so wichtig! Ich hab auch noch nicht alle für mich richtigen Ärzte und Therapeuten, aber nach und nach sammelt man alle ein :)
     
  2. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Letzten Endes ist es müßig, nach Gründen für eine Krankheit zu suchen - besonders, wenn es darin endet, sich selbst in irgendeiner Form die Schuld für den Ausbruch zu geben. Das lässt sich so oder so nicht mehr ändern. Ändern kann man nur, wie man jetzt und in Zukunft damit umgeht. Denke ich :)
    Also nicht verrückt machen! Aber dass du dich über eine Therapie informierst, ist wie gesagt eine gute Idee! :knuddel:

    Ich kann's grad schwer einschätzen, ob das Sulfa am Rücken wirkt. Vielleicht langfristig. Aber momentan höchstens minimal. Ich dachte aber auch schon daran, dass es vielleicht besser ist, bis zum MRT lieber nichts zu nehmen ... Muss morgen mal schauen, wann ich Termine bekomme. Weil ich die Überweisung noch nicht hatte (hole ich erst morgen beim HA ab), wollten sie mir heute noch keine geben. Sie müssen wissen, was genau drauf steht.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ist die Überweisung nicht Montag ungültig,weil ein neues Quartal beginnt?
    Weiß es ehrlich gesagt, bei so Auftragsleistungen nicht
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo thursday,

    als man bei mir das Rheuma diagnostizierte, erklärte mir der Oberarzt, dass es meist eine Kombination von Prädisposition und langandauernder enormer psychischer und körperlicher Streß.
     
  5. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Nee, ich glaube, das ist kein Problem. Ich meine, ich hatte das letztens auch schon mal. Und sonst hätte min. eine der beiden Praxen was gesagt, denke ich.

    Wie gesagt, dass Stress einen großen Einfluss hat, will ich gar nicht abstreiten, besonders bei der Entstehung von Schüben. Andererseits gibt es ja auch rheumatische Erkrankungen, die bereits in der Jugend ausbrechen - und ich glaube nicht, dass die alle schon jahrelangen Stress hatten. Aus wissenschaftlicher Sicht finde ich das Modell zu einfach, da fehlen mit Sicherheit noch Faktoren, die noch nicht identifiziert werden konnten.

    Ich habe übrigens Termine für die MRTs: Am Montag schon den ersten, für die LWS. Das Becken kommt dann am 25. 7. dran. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Allerdings hätte ich es lieber umgekehrt, da gerade vielleicht was im Becken zu sehen wäre - so, wie es sich anfühlt. In der LWS aber vielleicht auch, mal abwarten.
    (PS. Auf dem Rezept standen übrigens nicht mehr Infos drauf, als ich denen gestern schon so sagen konnte ... Aber mir glaubt ja nie einer. ;) )
     
  6. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Freut mich, dass du so schnell MRTs bekommen hast. Aber könnte man LWS und ISG nicht tauschen? Ist doch zeitlich bestimmt ähnlich? Da würde ich nochmal nachhaken!

    Über die Ursachen von Rheuma kann man bestimmt viel philosophieren. Ich denke, es kommen viele Faktoren zusammen, wobei ich zumindest bei mir rückblickend auch stark den psychischen Faktor sehe (neben dem EBV). Tatsächlich hat mich der Osteopath darauf aufmerksam gemacht. Seitdem ich die psychischen Belastungen vergraben hatte und es mir da besser ging, seitdem fingen die Rückenschmerzen an. Je besser es mir psychisch ging, desto stärker die Schmerzen. Der Osteopath erklärt es so, dass sich die seelischen Probleme einfach ein anderes Ventil, körperlich, suchten. Ich weiß, dass ich das Rheuma nicht los werde, indem ich eine Psychotherapie mache, aber schaden kann es auch nicht.
    Finde dazu folgende zwei Links sehr interessant:
    https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/psychosomatik/psychoneuroimmunologie-100.html
    https://www.bkk-starkundpositiv.de/koerper-psyche/psychoneuroimmunologie.html
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Neurodermitis ist nun kein Rheuma aber vielleicht n einigen Punkten ähnlich.

    Ich habe seit früher Kindheit Neurodermitis.
    Stress waren immer schon ein Zünder für einen neuen Schub.
    Es gab 3 Dinge durch die sich die Neurodermitis veränderthaben.
    Einer war die Psychotherapie.
    Seit ich Therapie mache, habe ich nur noch sehr selten und wenn nicht in der Ausprägung, Schübe.
    Es ist auch den Ärzten ,Therapeuten und vor allem dem Pfegepersonal in in Kliniken, aufgefallen.

    Ich denke nicht unbedingt ,dass der Grund ein tieferliegendes Priblem ist, sondern wie man mit Problemen umgeht.
    Das wird ja in der Therapie auch verändert.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Thursday Next,

    frage doch einfach telefonisch nach ob Du die Termine " tauschen " kannst.
    Vielleicht haben sie zuerst Lws gelesen und nur deswegen, war dies der ersre Termin.

    Alles Gute dafür
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich quatsche da mal völlig laienhaft mit. Mir tut die Therapie bei der Psychologin gut. Meine Sprachlosigkeit, kommt viel auch vom suchen der richtigen Worte, bei ihr gibt es kein Falsch und kein richtig. wenn ich zu müde bin, legt sie mich schlafen, bin ich aufgeregt wartet sie ab, bis ich reden kann. Sie trinkt mit mir Tee, holt Eis vom Laden an der Ecke und sonst reden wir eben. Über Politik, Spiele und was weiß ich. Die Krankheit läuft nebenher. Auch wenn sie Bescheid weiß und vieles regelt.
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Savi,

    ist das eine "reine" Gesprächstherapie?
    Habe bisher VT und tiefenpsychologische Therapie gemacht aber so wie Du es schilderst war es bei mir noch nie.
    Da gibt es immer eher die "Arbeutshaltung" und alles wird sich eher erarbeitet.

    Das was Du machst kenne ich eher aus der Ergotherapie.
    Plaudern, während ich an meinem "Werkstück" arbeite.
    Immer lecketen Tee in meiner Lieblingstasse.
    Zur Not laufen wir zu Rossmann un bestücken die Praxis mit neuem Tee.
    Ich bringe auch mal Kleinigkeiten mit---Bonbons aus der Bonbonmanufaktur oder Wassermelone---
     
  11. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Die Termine lassen sich nicht tauschen, weil es unterschiedliche Geräte sind. Das habe ich schon geklärt, als ich mit der Praxis telefoniert habe. :)
     
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das ist ja schade aber manchmal sieht man ja auch abgelaufene Entzündungen.

    Alles Gute
     
  13. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Wie? Für MRT ISG und MRT LWS verschiedene Geräte? Bei mir wurde immer alles zusammen in einem Rutsch im gleichen Gerät gemacht. :confusedpp:

    Ducky, da du bereits VT und tiefenpsychologische Therapie gemacht hast, würdest du eine davon empfehlen? Mir scheint VT bringt schneller Erfolge, aber TT hält länger? Kann man bei zwei verschiedenen Therapeuten, die jeweils eine der Therapien anbieten, parallel die Probesitzungen machen? Oder finden die Therapeuten das nicht so toll und besser nacheinander?
     
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Mein Neurologe er ist auch Psychiater, meinte mir würde Gesprächstherapie reichen. Ich brauche jemanden der mir zwischendurch hilft, die Worte zu finden. Laut dem Doc bin ich sehr ausgeglichen und habe meine Mitte. Nur brauche ich jemanden mit dem ich offen reden kann, einen Außenstehenden. Zum großen Teil mache ich das zwar hier, aber es gibt Punkte die nicht öffentlich sind. Sie ist ein Mensch bei dem ich mich fallen lassen kann, Schwäche zeigen. Mich über Dinge beschweren kann, die ich sonst nicht laut ausspreche. Meine Frau hat ein Burnout. Bei der Psychologin darf ich alles sagen was mich aufregt, ohne dass sie es auf sich münzt. Und sie bringt dann Struktur in die Gedanken. Stärkt mir den Rücken. Hilft mir Kraft zu finden um Forderungen zu stellen gegenüber Behörden und anderen. Und wenn ich Müde und ausgelaugt bin, akzeptiert sie es, dann schlafe ich halt. Die Zeit ist nur für mich, für das was ich brauche, kein anderer ist da wichtig.
    LG
    Savi
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
  16. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Mäh, der erste MRT-Termin war schon nicht besonders angenehm. :boom: Ich war noch nicht mit dem Ausfüllen des Anamnese-Bogens fertig, da wurde ich schon aufgerufen - eigentlich toll, aber ich wurde dann irgendwie total durch die Untersuchung gehetzt, und erklärt wurde mir nichts. Wenn ich nicht halbwegs gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich eine ordentliche Panikattacke bekommen. :crying:

    Dann gab es noch eine kurze Besprechung der Bilder mit einem Radiologen. Der meinte, anhand von zwei Sekunden Beobachtung meines Ganges und ein paar Fragen zu meinem Leben (Arbeit, Kinder) beurteilen zu können, dass meine Beschwerden von einer Fehlhaltung kommen. Ich gehe schief, belaste daher die Hüfte schief, und daher sind sie unterschiedlich abgenutzt. Und nachts könne man die Körperhaltung ja nicht mehr kontrollieren. Äh, ja, aber welche Konsequenz soll das haben? Die Schmerzen kommen nachts, weil ich dann nicht mehr verkrampfe? Ist das nicht unlogisch? :confused4:
    Dass ich ein Hohlkreuz habe und die Hüfte etwas schief ist, weiß ich ja - aber davon sollen meine Hände weh tun? Und ich immer wieder Müdigkeitsanfälle haben? Und vor allem: Sollten die Beschwerden dann nicht davon besser werden, dass ich regelmäßig Yoga mache und eine kräftige Rückenmuskulatur habe?

    Ich verstehe ja, dass er Erfahrung hat und schnell urteilen muss als Arzt, aber dann soll er doch bitte auch die richtigen und vor allem umfassende Fragen stellen und vielleicht den Patienten auch ein wenig zuhören. Nach Sport und Bewegung hat er gar nicht gefragt, und wie genau meine Arbeit aussieht auch nicht. "Wissenschaftliche Mitarbeiterin" kann alles von Bürojob bis Laborleiter sein ... :nixweiss:

    Naja, eine deutliche Sakroiliitis hat er nicht gesehen, aber anscheinend auch nicht nichts. Er diktierte irgendwas von Arthrose ins Gerät. Mal schauen, was genau im Befund steht. Und vor allem, was das zweite MRT ergibt.

    Sorry, musste mich etwas abreagieren *rotwerd*
     
    #256 1. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019
  17. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Thursday, das liest sich ja so ähnlich, wie bei mir.
    Bei Arthrose sind sie anscheinend schnell dabei.

    Tu Dir was Gutes und ärgere Dich nicht zu sehr. :knuddel:
     
    Thursday Next gefällt das.
  18. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Danke dir, Taz :knuddel:

    Mein Rheumatologe hatte ja gesagt, dass solche MRTs nicht leicht zu interpretieren sind! :laugh: Sowas in der Art hatte ich halt befürchtet - es ist was zu sehen, aber es ist keine "floride Sakroiliitis", und daher legt sich der Radiologe nicht fest ... Naja, es kommt ja noch das zweite MRT mit Kontrastmittel (ich glaube, damit werden Entzündungen deutlicher dargestellt), und der Radiologe hat ja auch nur die Erstbeurteilung gemacht. Ich denke, ich werde das Sulfasalazin bis zum zweiten MRT weglassen und nur ggf. Etoricoxib nehmen, aber auch nur bis 5 Tage vorher. Ich finde es schon bezeichnend, dass die Beschwerden (ähnlich wie bei dir!) nach dem Absetzen von Sulfasalazin wieder deutlich zunehmen.

    Ansonsten geht es mir auch gar nicht so sehr um seine Diagnose, sondern die arrogante Art, mit der er sein Urteil getroffen hat ... Gegen sowas bin ich eh allergisch. :boom:

    Aber du hast recht, ich werde versuchen, nicht weiter Energie damit zu verschwenden, mich über den Arzt zu ärgern. Bringt nichts und ist ungesund. :sheep:
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich halte mich da an die Meinung meines Neurologen. Die machen die Bilder, ich weiß wie ich die Diagnose stelle. Radiologe sagte ich sei Gesund, allerdings hat ihn mein alter Bruch mehr beschäftigt. Mein Neurologe sprang dafür im Dreieck grins.
     
  20. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    :D

    Ja, mal schauen, was mein HA draus macht.

    Fisshu, ich hab hier deinen Thread so gekapert - wie sieht's denn bei dir aus? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden