Neu hier und neu mit Morbus Bechterew/Spondyloarthritis

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Fisshu, 3. April 2019.

  1. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    In der Regel stimmt das wohl, aber im Einzelfall kommt es auf den Abschluss und die Erfahrungen an. Eine Geisteswissenschaftlerin ist halt schwer mit einer IT-Fachkraft zu vergleichen.

    Ganz so spannende Sachen wie Polarforschung mache ich allerdings nicht! :biggthumpup: Die richtigen Chefs und Kolleg*innen finde ich total wichtig, egal ob Wirtschaft oder ÖD.

    Umgezogen bin ich bisher nur einmal, aber ich bin vorher gependelt bzw. habe nicht mehr an meinem Hauptwohnsitz gearbeitet. Das ist auf Dauer natürlich auch stressig.

    Das mit den Qualifikationen kommt sehr auf den Einzelfall an. Momentan schätze ich es jedenfalls so ein, dass mir für wirklich gut bezahlte Jobs in der Privatwirtschaft auch Formalqualifikationen fehlen (im Bereich Projektmanagement oder Softwareentwicklung z.B.). Aber mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

    :laugh: Ich stehe auch deshalb so früh auf, damit ich in Ruhe in die Gänge kommen kann und noch ein bisschen Zeit zum Tee trinken und Yoga machen habe. Dafür ist ab 20:00 Uhr nicht mehr viel mit mir los. Gerade komme ich vom Yogakurs und bin total erschlagen. :sleep:

    Gibt's schon was Neues vom Biologikum?
     
  2. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Stimmt wohl leider.

    Habe auf die harte Tour lernen müssen, dass dies sogar wichtiger als die Tätigkeit an sich ist.

    Wenn ich so früh aufstehen bin ich den ganzen Tag im Kopf wie gelähmt und kann gar nicht mehr denken. Lerchen und Eulen. Bin ganz klar ne Eule.

    Top. Will ich auch mal angehen. War gerade zum 1. Mal bei einem Osteopathen. Bin irgendwie beeindruckt, verwirrt und nach wie vor skeptisch. Ich werd's aber weiter versuchen.

    Vorhin kam die Nachricht der TK. Jetzt hoffe ich die Rheumatologin morgen früh zu ereichen, dass ihr das neue Schreiben passt und wir dann Freitag anfangen können. Mal sehen.
     
  3. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ja, das sehe ich auch so! Wenn dann aber sogar auch noch die Aufgaben passen - Traumjob!

    Leider ist unsere Gesellschaft ja eher auf Lerchen ausgerichtet ... Das macht den Eulen oft das Leben schwer.

    Ich krieg das immer durcheinander, Osteopathen sind sowas wie Heilpraktiker für Knochen? Und Chiropraktiker sind eher wie Physiotherapeuten?

    Ui, endlich! Hoffentlich klappt es!

    Sag mal, wir tauschen uns hier ja seit einer Weile recht regelmäßig aus. Ich weiß nicht, ob der Thread noch so wirklich in den Neu-Bereich passt? Sollte er vielleicht in den "normalen" Bereich verschoben werden? Es ist ja dein Thread, ich weiß nicht, wie du das siehst, und wie es hier so üblich ist ... Aber nicht dass wir wirklich neuen Leuten die Aufmerksamkeit nehmen, wenn wir mit dem Thread immer oben sind :D
     
  4. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Sorry für die Funkstille!
    Osteopathen sind meist Heilpraktiker, oder manchmal Ärzte. Habe mich jetzt mal etwas näher informiert. Es gibt wohl 3 Bereiche der Osteopathie. Ein Teil befasst sich mit Muskeln, Sehnen und Gelenken, einer mit den inneren Organen und der 3. Teil irgendwas mit Wirbelsäule und ISG oder so. Manches ist mir da doch durchaus suspekt. Die Ausbildung ist nicht definiert und es gibt einige esoterische? Bereiche.

    Hab heute morgen in der Praxis jetzt Amgevita gespritzt. Gleich selber, ging total einfach und man spürt absolut nichts (vielleicht war ich auch zu aufgeregt :D ). Jetzt heißt es abwarten auf die Wirkung.

    Ja, entweder den Thread in den Bereich entzündliche Erkrankungen verschieben oder wir unterhalten uns zukünftig per PN. Sind ja eh fast nur wir beide.
     
    #184 24. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  5. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Bitte mich dann mitnehmen!
     
    Thursday Next gefällt das.
  6. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Aber natürlich :)

    Keine Sorgen wegen der Funkstille, wir haben ja alle noch ein Leben außerhalb des Forums ;) Ich zum Beispiel habe jetzt 10 Tage Urlaub und melde mich bestimmt auch seltener.

    Gegen Homöopathie habe ich eine recht klare Meinung, insofern sind mir auch Osteopathen suspekt ... Manuelle Therapie kann ja allerdings Wunder wirken, und was Yoga mit den Faszien machen kann, habe ich auch schon selbst erlebt. Bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind!

    Super, dass das mit dem Spritzen gleich geklappt hat! Wie lange muss man in der Regel warten, bis die Wirkung eintritt?

    Möchtest du den Thread dann verschieben lassen, Fisshu?
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich schreibe zwar nichts in eurem Thread, aber ich lese schön alles mit. Finde euren Thread sehr interessant, da bei mir zwar feststeht, dass es eine rheumatische Erkrankung ist, aber welche Form genau, ist noch nicht raus.

    Liebe Grüße

    allina
     
  8. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    leider ist die Osteopathie nicht wirklich anerkannt.- allerdings gibt es einige Krankenkassen die Behandlungen übernehmen bzw. bezuschussen- das würden sie nicht machen, wenn es nicht nachgewiesene Wirkungen geben würde. Ich war einige Jahre privat in Behandlung und es war top. Ich denke, dass es dabei natürlich auch wieder auf den richtigen Therapeut ankommt.

    @Fisshu
    Drück Dir die Daumen, dass Du eine baldige Besserung Deiner Beschwerden merkst!

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  9. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Jürgen, gibt es einen Grund, dass du keine Osteopathie mehr machst?
    Mit etwas Abstand von der ersten Behandlung habe ich doch bereits ein paar Besserungen festgestellt. Insgesamt hatte mir die Sitzung sehe gut getan, sodass ich das erstmal privat weiter führen werde.

    Am Dienstag hatte ich auch meine erste Physio. Ich hatte mir eigentlich Bewegungsgymnastik erhofft. Da aber bei den Dehnungübungen mein ISG leicht weh tat, hat die Therapeuten dann 10 min darauf rumgedrückt. Seitdem ich habe ich durchgehend Schmerzen im ISG. Glaube nicht, dass das so sein soll.

    Thurdays, hattest du schon Physio? Wie war's bei dir?

    Zur Dauer bis die TNF-Blocker wirken: dass kann man wohl nicht sagen. Irgendwas zwischen 1 Tag und 8-12 Wochen.
     
  10. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hi Fisshu,

    ich hatte damals zuviel Stress, da mein Sohn zu mir gezogen ist. Da meine Osteopathie nicht in der Nähe ist habe ich es seitdem auch nicht mehr begonnen.

    Kennt sich Dein Therapeut mit Bechterew aus? Das Problem ist, dass man viel falsch machen kann. Entzündete Gelenke sollte man beispielsweise nicht überbelasten- je nach dem kann eine leichte Dehnung zu viel sein... Manuelle Therapie könnte dann Erleichterung bringen.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Im Normalfall schmerzt es schon, wenn diese Triggerpunkte gedrückt werden. Es sind ja Verspannungen und evtl. durch Entzündung eingeklemmte Nerven, die wieder frei kommen sollen und das reizt es etwas.
    Nur spätestens am nächsten Tag ist das vorbei und etwas mehr gelockert.
    Ich hatte es gerade die letzten Wochen bei der KG so.
     
  12. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Meine Therapeutin hatte schon zuvor Bechterew Patienten. Laut ihrer Aussage kam mein Schmerz direkt aus dem Gelenk und nicht von verspannten Muskeln. Kann auch jetzt nach 2 Tagen immer noch nicht lange sitzen oder stehen. Ich werde sie nächste Woche darauf ansprechen und evtl nochmal bei der Rheumatologin nachfragen.
    Was ist der Unterschied zu Manueller Therapie bzw was bewirkt sie?

    Der Osteopath wollte evtl auch diese Impulstechnik ausprobieren. Da hatte ich aber gelesen, dass das bei Entzündungen nicht so toll sein soll?
    Ich bin jetzt kurz davor wieder Arcoxia zu nehmen ... eigtl sollte die KG ja Schmerzreduzierung bringen.

    Schönen Männertag übrigens!
     
  13. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich melde mich von der Ostsee zurück! :xyxwave: Ich hätte gut noch eine Weile dort bleiben können ...

    Fisshu, geht's dir mittlerweile besser?

    Ich wurde ja im März vom Orthopäden "mobilisiert", und es hat eine Woche gedauert, bis ich mich wieder beweglich fühlte. Der hat allerdings nicht rumgedrückt, sondern mich verdreht, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Meinen ersten Physiotermin habe ich am Montag. In der Praxis war ich früher schon mit meinem Tennis-Ellbogen, und den hat die Therapeutin super wegmassiert. Ich glaube, ich bin wieder bei derselben Therapeutin.

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass es nach einem Physiotermin tagelang schmerzen sollte. Bin gespannt, was deine Therapeutin dazu sagt.

    Was machen die TNF-Blocker? Taz, wie geht's dir?

    Ich habe am Dienstag das Sulfasalazin erhöht (bzw. verdoppelt auf 1-0-1) und habe kaum Nebenwirkungen gespürt. :girl: Allerdings war ich dank Urlaub und Lieblingslandschaft eh tiefenentspannt ...
     
  14. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Fissu, hoffentlich geht es Dir schon etwas besser.

    Thursday, willkommen zurück. Schön, daß es Dir so gut getan hat.

    Diese Chiropraktik wende ich auch selbst an, wenn meine Wirbel irgendwo (außer HWS) klemmen. Da gibt es eine effektive Übung, die gut funktioniert.
    Nach ein … zweimal Knack ist dann wieder alles okay. Danach erst mal mindestens eine Stunde laufen, stehen; nur nicht hinsetzen und alles ist wieder am Platz.
    Ich war zweimal in Australien und nach diesen langen Flügen war immer alles verschoben. Dort zum Chiropraktiker und der richtete alles wieder. Die haben dort aber eine andere Ausbildung, als hier.

    Bei mir ist alles soweit super; kein wiederkehrender Schub erst mal. Bei längerem Laufen fängt zwar das Hüftgelenk an, zu schmerzen, aber ich denke, das muß sich langsam wieder daran gewöhnen.
     
  15. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Bei mir ist es leider unverändert. Bin gespannt, was die Physio am Dienstag dazu gesagt. Vielleicht nehm ich heute Abend doch Arcoxia.

    Thursday, hoffe du kannst dir die Erholung noch etwas bewahren! Hat es auch mit den Schmerzen geholfen! Hilft das Sulfasalzin schon bzw. wie lange braucht es da bis zum Wirkungseintritt?
    Die TNF- Blocker lassen noch auf sich warten. Ist jetzt aber auch erst 1 Woche her.

    Chiropraktik ist beim Verklemmungen bestimmt gut, aber bei entzündeten Gelenken kann ich mir nicht vorstellen, wie das helfen soll.
    Ja in Übersee sind Chiroptaktiker und Osteopathen ganz anders (besser?) ausgebildet. Zumindest in den USA ist der Osteopath ja ein richtiges Medizinstudium und damit ein Arzt.
     
  16. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Sulfa dauert etwa 3-6 Monate, ehe es richtig wirkt.
    Ich hatte nichts bemerkt, daß es wirkte, aber drei Monate nach dem Absetzen kamen mehrere heftige Schübe.

    Ja, Australien gehört zu den Staaten dazu in der Ausbildung der Chiropraktiker.
    Ich erzählte englisch/lateinisch die Probleme, dann maß er mit so einer Art Roller die Wirbelsäule nach und beim Einrenken knallte es mehrmals, als die Wirbel wieder auf ihren Platz kamen.
    Je eher das gemacht wurde, umso weniger konnten die eingeklemmten Nerven mit Entzündung reagieren.
    Auch, wenn sie dann doch schon entzündet sind, brachte es eine riesige Verbesserung, wenn sie frei kamen (und nicht mehr gereizt wurden). ;)
    Das sollte aber auch nicht zu oft gemacht werden, weil es sonst kontraproduktiv werden kann (Sehnen und Bänder leiern aus).
     
  17. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich habe an den meisten Stellen gelesen, dass die Wirkung von Sulfasalazin nach mehreren Wochen bis 3 Monaten eintritt - mit meinem Doc habe ich ja auch vereinbart, dass wir nach 3 Monaten entscheiden.
    Ja, das Blöde ist ja, dass man nicht wissen kann, was ein Medikament vielleicht verhindert, weil es ja eben verhindert wird. (Ich vermisse hier wirklich einen Augenroll-Smilie. :nixweiss: )

    Bis jetzt spüre ich nichts außer leichten Nebenwirkungen. Die sind aber echt moderat - etwas Blähungen, Schwindel, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Wenn man sich durchliest, was alles möglich ist, ist das echt harmlos ... Morgen Abend steigere ich die Dosis wieder.
    Möglicherweise normalisiert es tatsächlich meine Verdauung ein wenig, das muss ich aber noch weiter beobachten.

    Seit ich wieder zu Hause bin, habe ich auch wieder mehr Beschwerden (war ja klar). Kann aber auch mal wieder am Wetterwechsel liegen. Gestern strahlten aus der linken Hüfte Schmerzen bis ins ganze Bein und rauf zum Ellbogen - heute ist es viel besser. Sowas finde ich immer absurd. Mal gucken, was die Physiotherapeutin heute so sagt - ich möchte sie auch bitten, als erstes mal meine Beweglichkeit einzuschätzen, und vielleicht kann sie ja auch sagen, woher die Schmerzen und Steifheit in der Hüfte kommen.

    Fisshu, hast du mittlerweile wieder Arcoxia genommen? Ich will das vermeiden, damit ich mitbekomme, ob das Sulfa wirkt ...
     
  18. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Hier noch ein Bericht von meinem Physio-Termin gestern:

    Sie hat sich vor allem mein linkes Bein bzw. meine linke Hüfte vorgenommen, wo ich immer noch Beschwerden habe. Ich habe ihr erzählt, dass der Rheumatologe meinte, dass die Schmerzen dort nicht aus dem Gelenk kommen, sondern von den Sehnen vorne. Allerdings steht in seinem Befund ja "multiple Insertionstendinosen". Die gehen vor normalerweise auf Überbelastung zurück, was bei mir nicht infrage kommt ...
    Sie hat vor allem den inneren Oberschenkelmuskel (Adduktor) gelockert und massiert, und das habe ich auf jeden Fall genau dort gespürt, wo es weh tut. Während der Massage war es sehr entspannend, aber danach und auch jetzt sind die Beschwerden unverändert. :confused4:

    Sie meinte, sie kann noch nicht genau sagen, vorher diese Beschwerden kommen, und eine Theorie ist eben, dass sie muskulär sind. Andererseits mache ich ja täglich Übungen, um genau diese Stellen zu dehnen - Yoga ohne Hüftöffner ist ja quasi nicht möglich. :D
    Merkwürdig finde ich auch, dass die Beschwerden manchmal wochenlang komplett verschwinden. Das sind übrigens auch meine ältesten Beschwerden, die habe ich schon viel länger als die nächtlichen Rückenschmerzen.

    Dann hat sie noch den unteren Rücken massiert und mir eine Übung gezeigt - die im Yoga fast genauso vorkommt. ;) Aber das ist ja gut so, vielleicht lerne ich noch neue Übungen von ihr, oder ich bekomme eben die Bestätigung, dass ich schon die richtigen Übungen mache.

    Sorry, das wurde jetzt doch lang :nut: ; vielleicht sollte ich doch ein eigenes Tagebuch oder so hier starten. :girl:
     
  19. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Thurdsay, nimm am besten das Positive daraus mit und tu das, was Dir gut tut.

    Beim Sulfa hab ich ja auch keinerlei Wirkung gespürt; nur, nachdem es abgesetzt wurde, zeigte es sich ca. 3 Monate später. ;)
     
  20. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich wollte diesmal auch gar nicht jammern ;) Das ist auch ein Teil wissenschaftliche Neugier, ich möchte halbwegs verstehen, was mein Körper da macht. :D Und klar, ich habe auch die Hoffnung, dass ich dann besser mit den Beschwerden umgehen kann.

    Gestern Nachmittag habe ich das erste Mal 1000 mg Sulfa auf einmal genommen - das hat etwas mehr reingehauen. Ich habe den Eindruck, dass ich es umso besser vertrage, je länger ich nach der Einnahme mit dem Essen warte. Das passt leider nicht so gut in meinen Lebensstil ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden