Neu hier und mit Frage

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Heike68, 3. November 2023.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.829
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Kuschelgony60 Willkommen bei R-O!
    habe mal diesen Thread für dich angelegt, als Info im Profil geht das völlig unter und du bekommst keine Antwort. Hier jedoch ganz sicher :)

    Ein Hallo an alle, die mit Rheuma leben
    Kurze Frage
    Erkrankung :*Rheuma Arthritis*
    seit 2021 diagnostiziert.
    Trotz MTX und Benepali unheimliche Schmerzen in den Füßen.
    Prednisolon war ich auf 3mg.
    Hab jetzt erhöht auf 5 mg.
    Wie ich mich hier im Forum belese, erhöhen einige die Prednisolon -gabe,
    wenn man einen Rheumaschub hat.

    Ich bin unerfahren und hätte gern gewusst,auf wie viel ich erhöhen kann und für wie lange.


    Warum bekomme ich trotzdem
    Schübe?
    Ich danke in vorraus ☀️LG Gony
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Erst mal herzlich willkommen hier.

    Die Erhöhung beim Schub ist mit dem Rheumatologen selbstverständlich abgesprochen, also willkürlich erhöhen sollte man es nicht. Es muss ärztlich angeordnet sein.
    Ich hab ein genaues Schema bekommen, wie ich nach einer kurzzeitigen Erhöhung langsam wieder abdosiere, damit es keine Probleme gibt.
    Eigentlich sollte dir bei der Verordnung des Medikamentes erklärt worden sein, wie du mit den Medikamenten umgehen musst, oder zumindest sollte dir der Beipackzettel bekannt sein, denn eine willkürliche Änderung der Dosis ist nicht ganz ungefährlich.
     
  3. Fragende 23

    Fragende 23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2023
    Beiträge:
    12
    Also ich kann nur sagen, wieviel ich früher nach meiner Hausärztin erhöhen sollte: auf 10 mg.(Normaldosis 2,5 mg) ABER das wird kaum eine allgemeine Richtlinie sein. Und ich bekam auch kein MTX und kein Benepali.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt, das ist keine "allgemeine Richtlinie", und die Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente sollte grundsätzlich vom behandelnden Arzt, der den Patienten und seine Krankheit und auch seine Risiken kennt, angeordnet werden, und niemals eigenmächtig, nur, weils bei einem anderen so funktionierte.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Sei auch von mir willkommen, @Kuschelgony60 :)

    für mich ist nicht ersichtlich, welche Art Schmerzen Du in den Füßen hast? Die üblichen RA Schmerzen oder vielleicht eine ganz andere Art Schmerz?
    Warst Du schonmal so gut wie schmerzfrei mithilfe von mtx und benepali? Ohne Prednisolon, meine ich?

    Nach meiner Erfahrung kann man Schübe trotz der Behandlung mit Basismitteln bekommen, wenn diese einfach nicht die Passenden sind oder wenn der Auslöser für den Schub überdimensioniert ist, zB zu langer zu heftiger Stress. Es gibt unzählige Auslöser, Deine kannst nur Du selbst herausfinden.
    Entsprechend hilft - mithilfe des oder der Rheumadoc - ein Wechsel der Basismittel oder das Beenden des Triggers.

    Zum Prednisolon hat Chrissi ja schon geschrieben. Dein Doc wird Dir auch ein Notfallschema mitgeben, wenn Du darum bittest. Denk nur bitte dran, dass Prednisolon uns anfangs vor dem Wahnsinn schützt, aber keine Dauermedikation sein sollte, auch nicht in geringer Dosis.

    Ich wünsche Dir einen baldigen Termin bei Deiner Rheumatologin!

    Liebe Grüße von cat
     
  6. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Kuschelgony,
    auch von mir herzlich willkommen bei uns Ro-lern.
    Bei mir hat auch der Rheumatologe die Anweisung gegeben, wie ich das Cortison hochfahren soll.
    Jetzt nach 18 Jahren kann ich es selber entscheiden.

    Es kann schon einen Schub geben, wenn man ein Basismedikament nimmt.

    Fußschmerzen können von Rheuma kommen, sollte aber abgeklärt werden.
    Bei mir hat es der Rheumatologe festgestellt.

    Alles Gute für dich.

    LG Adolina
     
  7. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Haag
    Hallo Herzlich Willkommen

    Du hast mich im drüber Threads gefragt welchen Schmerzcoktail ich nehme. Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Die Medikamente müssen mit einen Arzt abgesprochen sein. Ich hab sogar eine Medikamente Liste und nehme die Tabletten genau nach Uhrwerk ein. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß im RO und herzlich willkommen.
     
  8. Kuschelgony60

    Kuschelgony60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2023
    Beiträge:
    18
    Ich bin positiv überrascht ,wie viele doch auf meine Frage geantwortet haben. Dankeschön an alle.Chrissi 50..du schreibst
    "wie ich nach einer kurzzeitigen Erhöhung langsam wieder abdosiere,
    Ja,mir ging's mal echt ganz schlecht,sollte auf 8mg erhöhen und dann wieder runtersetzen (ausschleichen)
    stary cat deine Frage an mich,ob ich schon mal schmerzfrei war mit mtx und Beni. Nein,die Schmerzen kamen nach und nach mit Mtx Gabe.Ich sprach es immer wieder an,das ich kaum gehen kann.
    Mein Rheumatologe meinte nur,das ist kein Rheuma,sondern Verschleiß. War sogar beim Orthopäden,der meinte Rheuma.
    Immer wieder klagte ich,nach einem Jahr Behandlung mit MTX bekam ich dann das Medikament
    Benepali.Hoffnung machte ich mir, leider kam keine Verbesserung.
    Den letzten Termin ,vor einer Woche beim Rheumatologen ,war ich am Ende,konnte nicht mehr gehen und hatte unheimliche Schmerzen.Bekam dann eine Überweisung zur Nuklearmedizin.
    Da stellte man endlich fest, Rheuma in den Füßen beidseitig.
    Bald bekomme ich Spritzen gegen die Schmerzen.Die Hebefunktion beim gehen schmerzt wie Strom,ein brennen wie Feuer ,kaum ertragbar.
    ein Wechsel der Basismittel oder das Beenden des Triggers.

    Beenden nur wie?
    Ich hörte immer nur,die Medikamente sind gut und wirken auch....
    Darum fragte ich mich,warum nehme ich die Medikamente,wenn's doch nichts bringt?
    LG Gony
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vermutlich wirken die Medikamente ja, und es wäre ohne noch schlimmer.

    Oder du brauchst evtl. andere Medikamente. Das wird dein Doc herausfinden. Es dauert halt.

    Ich hatte eine Zeit, da dachte ich, ich wünsch mir endlich mal Rheumaschmerzen, dann wüsste ich wenigstens, warum ich die Nebenwirkungen aushalte, denn ich hatte das Gefühl, dass ich gesund bin.
    Leider hat die Zeit mich belehrt, ich nin nicht gesund. Ich kenn nun auch heftige Rheumaschmerzen. Aber bei gleichbleibender Medikation hat sich alles wieder eingespielt.
    Trotzdem konnte ich z.B. heute Nacht kaum zum Klo laufen. Meine Fußsohlen und beide Vorderfüße waren z.T. taub, und der andere Teil lief über Glassplitter. Sowas wirft mich nervlich immer aus der Bahn, weil Panik aufkommt.

    Heut früh ist alles wieder normal. Nix mehr. Alles gut.

    Ich wünsch dir, dass du bald schmerzärmer wirst.
     
  10. Kuschelgony60

    Kuschelgony60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2023
    Beiträge:
    18
    Chrissi 50 danke für die Info

    Hat man deine Füße untersucht?
    Bei mir konnte man im Blut Rheuma nicht feststellen.
    Eines Morgens kam ich nicht mehr aus den Bett.
    Im Krankenhaus stellte man dann Rheuma Arthritis fest.
    Bekam Prednisolon und MTX.
    Danach ging's mir gut,hatte aber immerwieder Schmerzen,besonders dann wenn ich Prednisolon runter setzte .
    Ab 5 mg ging's es mir bescheiden .Ich war schon auf 3 mg.
    Ich muss viel aushalten manche Tage,bis Wochen.
    Was unternimmst du dann an solchen Tagen?
    Nimmst du Schmerztabletten?
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich darf keine Schmerztabletten, weil ich noch ne Herzgeschichte habe.
    Tilidin würde gehen, aber lieber halt ich mal was aus, denn es dauert ja nie lange.

    Die Schmerzen in den Füßen sind halt da. Kann Polyneuropathie sein, aber sei egal, solange es wieder weg geht.
    Ich hab auch innerliches Vibrieren und Krämpfe und auch stramme Haut, sodass ich die Hände nicht ganz aufmachen kann, aber auch das geht immer wieder weg und ist deshalb egal.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.250
    Hallo Kuschelgony,

    das Ergebnis der Nuklearmedizin, ich vermute mal eine Szintigraphie, geht ja jetzt zum Rheumatologen. Und wenn da noch deutliche Entzündungen zu sehen sind, dann passt die Basis wahrscheinlich nicht. Normalerweise werden die Medikamente dann angepasst.

    Schmerzmittel nehme ich selber nur hin und wieder (wegen Rückenschmerzen). Wenn ich täglich Schmerzmittel oder Cortison bräuchte, würde meine Ärztin auch die Basis neu einstellen.
    Sie sagt immer, wenn die Basis gut wirkt, dann sollte Cortison überflüssig sein.

    Was die Füße angeht: was hat der Orthopäde denn geröntgt? Meistens werden bei RA nur die Füße geröntgt. Das ist, genauer gesagt, nur der Vorderfuß inklusive Zehen. Das Problem kann aber auch im Bereich Sprunggelenk liegen. Dann muss eben auch dieses geröntgt werden.

    Ich bin mehr als 10 Jahre mit Fußschmerzen herumgelaufen, weil immer nur der Fuß geröntgt wurde und nicht das Sprunggelenk. Ich weiß nicht, wieviele Einlagen ich hatte, aber es wurde damit immer nur schlimmer.
    Nach der langen Zeit war das untere Sprunggelenk so kaputt, dass es 2021 versteift werden musste. Seitdem bin ich wieder schmerzfrei und komme ganz gut damit zurecht.

    Lg Clödi
     
    #12 6. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2023
  13. Kuschelgony60

    Kuschelgony60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2023
    Beiträge:
    18
    Hut ab! Grosses Respekt ✊
    Ich drücke dir die Daumen , für Linderung und und und LG Gony
     
  14. Kuschelgony60

    Kuschelgony60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2023
    Beiträge:
    18
    Danke Clödi,der Orthopäde stellte eine Ferndiagnose.
    Bei der Szinti erfuhr ich vom Rheumatologen die TNT 3und 4
    sollen gespritzt werden.
    Mehr weiss ich nicht.
    Würden beide Füsse bei dir versteift?
     
  15. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo zusammen, ich lese ja schon die ganze Zeit mit.
    Manche Antworten sind schon krass, aber ich frage mich gerade
    wie aussagekräftig eine Ferndiagnose vom Orthopäden sein soll???
    Oder habe ich was falsch verstanden??
    LG Adolina
     
  16. Kuschelgony60

    Kuschelgony60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2023
    Beiträge:
    18
    Ja, leider hat der Orthopäde weiter nichts getan und nur gesagt das ist Rheuma. Ich könnte zu Akupunktur kommen, das ist dann eine Igel-Leistung
    Adolinal ich Vertraute
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du hast oben geschrieben:

    Wenn festgestellt wurde, dass es Rheuma ist, dann ists auch keine Ferndiagnose.
    Nuklearmediziner machen doch bildgebende Verfahren, also wenn dort die Diagnose gestellt wurde, dann steht sie doch fest.
     
  18. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Kuschelgony,
    wegen meinen entzündeten und roten Fußsohlen habe ich jetzt vom Rheumatologen eine Überweisung zu einer Rheuma Orthopädie bekommen. Dort soll alles abgeklärt werden.

    Ich habe schon zwei Fuß OPs hinter mir, die nichts geworden sind.
    Seit Frühjahr habe ich jeden Tag starke Krämpfe in diesem Fuß und kann nicht mehr gut laufen.
    Treppen hoch laufen ist ein riesen Problem.
    Ich muss auch noch zum Neurologen um abzuklären ob die Nerven angegriffen sind.

    Alles Gute für dich.

    LG Adolina
     
  19. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.613
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Die Ferndiagnose kam doch vom Orthopäden.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.250
    Sorry, aber was verstehst man denn unter Ferndiagnose beim Orthopäden?
    Ich gehe in die Praxis, der Arzt untersucht den Fuß, lässt mich hin und her laufen, macht Röntgenbilder etc. und stellt dann eine Diagnose.
    Anders geht es doch beim Fuß nicht.

    Außerdem vermute ich, dass die TMT Gelenke gespritzt werden sollen. Das heißt Tarsometatarsale Gelenke (Gelenke der Fußwurzel).
    TNT sagt mir nichts.

    Es sind deine Gelenke und du hast die Schmerzen. Mach dich schlau und wenn der erste Orthopäde nicht gründlich war, dann würde ich auch einen zweiten aufsuchen.

    Zu deiner Frage: es wurde ein Fuß versteift. Das betrifft drei Gelenke im unteren Sprunggelenk. Da brauche ich jetzt Schuhe, die gut abrollen und trage immer Einlagen.
    Der andere Fuß macht keine Probleme.
     
    #20 6. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden