Neu bitte um Rat bei Arbeit und Familie

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sargea, 29. März 2022.

Schlagworte:
  1. sargea

sargea Neues Mitglied

Hier an alle die diesen Text lesen können mir wird bald zum MTX(15mg) auch 40 mg Adalimumab verschrieben zwar konnte ich durch den Infotext bei der Rheumaklinik einiges erfahren mich würde aber rein Interesse mäßig interessieren ob jemand diese Medikament ebenfalls verschrieben bekommt und falls ja was eure Erfahrung dazu ist auch in Richtung Wirksamkeit und ab wann man bei euch die ersten Zeichen der Besserung spürbar waren.
    Ich wäre euch da super dankbar weil ich Google ist mir da einfach ab und an suspekt.

Grüße gehen an alle raus DANKE
    Sarah

2. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

@sargea
    Das klingt überhaupt nicht Mau, sondern eigentlich nach einem ganz vernünftigen Ansatz.

Einen Antrag zur Feststellung des Grades einer Behinderung stellt man beim örtlichen Versorgungsamt. Anträge gibt es im Netz als Download. Das ist aber ein bisschen Fleißarbeit, weil man sehr viele Angaben machen muss. Der Hausarzt kann bestimmt dabei unterstützen. Es gibt aber auch in jeder Stadt oder Komune eine Behinderten-Beauftragten, der da helfen kann. In einigen Rheumakliniken gibt es spezialisierte Sozialdienste, die auch kostenfrei Beraten und bei Antragsstellungen unterstützen.
    Die ganze Prozedur bis zur Anerkennung eines Behinderungsgrades kann sich aber zur Zeit über einige Monate hinziehen.

Hast du dann einen Behinderungsgrad über 30 %, was bei dir bestimmt zu erreichen wäre, kannst du damit einen Gleichstellungsantrag bei der Arbeitsargentur stellen. Formular gibt es wieder als Download. Wie die Begründung für die Gleichstellung aussehen sollte wird im Anhang des Formulars eigentlich schon ganz gut beschrieben.

Nach Annerkennung der Gleichstellung hast du dann den gleichen Kündigungsschutz wie ein Schwerbehinderter, musst dies aber dem Arbeitgeber nicht mal mitteilen, sondern quasi im Ernstfall als Joker einsetzen.

Das ist zwar ein nicht zu unterschätzender und nerviger Papierkram, der Aufwand lohnt sich aber, weil man bei gegebenenfalls fortschreitender Krankheit über einen Verschlimmerungsantrag eventuell einen Schwerbehinderten-Status (über 50 % GdB = Grad der Behinderung)
    erreichen kann.
    Das hat bei der Jobsuche aber mitunter auch große Nachteile, weil Schwerbehinderte wegen des hohen Kündigungsschutzes nur ungern eingestellt werden.

LG Manoul ;)

3. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

Huhu Sarah,

Humira, das meine Tochter nimmt, enthält auch diesen Wirkstoff. Und ihr hat es gut geholfen, was besonders wichtig war wegen der Entzündung im Kiefer. Wir glauben, es war schon nach zwei Spritzen. Ist schon sooo lange her ;). Gutes Gelingen! Haben auch eine Katze :).

Liebe Grüße, Tina

sargea, stray cat und Manoul gefällt das.
  4. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Hallo sargea,
    zu allererst ein Willkommen von mir in diesem Forum.
    Deine Sorgen kann ich etwas nachvollziehen, als ich vor Jahren die Diagnose Rheumatoide Artritis
    bekam dachte ich nur das war es also für mich( als die Diagnose bei mir gestellt wurde konnte ich fast nicht mehr laufen, geschweige mich selber anziehen)
    Inzwischen bin ich mit Medikamenten( jetzt nur noch MTX) gut eingestellt. Da ich auch noch andere Beschwerden habe mußte ich lernen mich von all dem nicht
    unterkriegen zu lassen, glaube mir es war ein innerer Kampf.
    Deine Mutter kann ich ein Stück weit verstehen, sie ist sehr besorgt um dich und braucht wohl Zeit um los lassen zu können, verständnis wäre von beiden Seiten
    angebracht. Vielleicht kannst du ihr in einer "Ruhigen Minute" signalisieren das du ihre Sorgen um dich verstehst, gleichzeitigaber möchtest das sie Dir vertrauen
    entgegenbringt das du alles tust damit es dir gut geht

Lg. Gunilla7

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden