Vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich schon mal was anfangen. Das Phänomen scheint bei entzündlichen Rheumatischen Prozessen gar nicht mal so selten zu sein.
Ich denke nicht, dass es so selten ist. Bei mir in den Selbsthilfegruppen haben einige dieselben Beschwerden.
Ja genau. Das meinte ich ja. Es ist halt nur komisch, dass die meisten Rheumatologen nichts damit anfangen können. Mein Rheumatologe meinte zu mir, als ich ihm die schmerzenden Stellen gezeigt habe, " Das ist aber kein Rheuma an der Stelle". Damit mag er ja ersmal Recht haben. Aber es ist nun mal eine Folge der Jahrelangen Entzündungen des Rheumas und der Wirbelsäulenveränderungen.
Seit einigen Wochen bekomme ich die Enge des Brustkorbs fast immer in ein paar Sekunden weg, ist aber schmerzhaft. Dafür gehe ich die Rippenverbindungen am Brustbein durch, atme aus und übe kurz gezielt Druck auf die Knorpelverbindungen aus. Das hilft mir gut und atmen geht dann schnell besser.
Ja ist bei mir ähnlich. Wenn ich meine Dehn- und Streckübungen mache, habe ich auch erstmal paar Stunden Ruhe.
Ich denke ein Rheumatologe kennt sich mit den Entzündungswerten aus. Vielleicht noch mit Schäden die Sichtbar sind, ob an Organen oder Gelenken. Aber wenn Muskeln und Faszien betroffen sind, stehen sie da. Bei mir geht viel von den Nerven aus, zum Teil eben Angeboren und der Rest wird der Vaskulitis zugeschrieben. Ich neige zu Spasmen und die betreffenden Muskeln und Sehnen verkrampfen sich. Das ist im ganzen Körper, ich konnte diverse Krämpfe zwar bewusst lösen, in dem ich mich darauf konzentrierte bestimmte Muskeln bewusst zu lockern, aber das hielt nicht lange vor. Inzwischen ist es leichter geworden, ich merke auch am Körper selber wie die Entzündungen zurück gegangen sind. Bei den Rippen und Beinen konnte ich mit Faszientraining, Entspannungsübungen und Ball Rollen sehr gut vorbeugen. Dadurch dass ich die Übungen morgens und abends mache und bei Bedarf auch zwischendurch, komme ich mit 2mal 5min am Tag eigentlich gut aus. Auf Fußballen wippen während man rumsteht, istcfür mich effektiv für die Beine und den Rücken, so bleiben die Muskeln entspannter, sobald ich wieder los gehe. Ebenso sanft mit Fingerknöchel am Rippen Bogen entlang fahren während ich sitze. Geht beiläufig und mache ich heute noch regelmäßig. Ebenso Hände nach oben Strecken und etwas dehnen.
Stimmt, einige Dinge, wie Spannungs-, Haltungs- und Dehnübungen, die nicht auffallen, mache ich auch immer mal wieder zwischendurch. Meine Alltagsbeweglichkeit ist gut, nur die Ausdauer nicht.
Ja mir geht es auch so. Mit den Übungen was mir der physio zeigte kommt das verspannten Gefühl viel seltener. Also dran bleiben an physio und selber regelmäßig Trainingsprogramm durchführen zuhause. Lg
Noch was für die Damen. Mein Therapeut sagte BH mit Bügel soll man vermeiden. Die können auch Verspannungen verursachen. Glg
Sie drücken auf Muskeln und Nerven und reizen zum Brustbein hin die Verbindung zwischen Rippen und Brustbein. BHs allgemein mag ich nicht gern anziehen, nur ganz weiche.
Am besten ist es ohne. Aber irgendwie mag ich das auch nicht so. Enge laiberl Verträge ich auch nicht
Ich verwende seit langem Bustiers bei Bedarf, gibt es auch für große Cups. Durch die breiten Träger und dem relativ sanften Bund unter der Brust komme ich mit ihnen am besten aus. Sonst trage ich eigentlich nur weiche Unterleibchen und Muscleshirts drunter. Wärmen die Nieren und verhindern Reibung. Bei bestimmten Anlässen trage ich klebe BHs. Diese engen überhaupt nicht ein, und verhindern einen Abdruck bei den Klamotten.
Klebe-BHs, das ist die Lösung für den Sommer. Danke! Sonst trage ich enge Hemdchen aus Merino drunter und eine dünne Weste mit Lochmuster drüber. Die verdeckt mein bisschen, habe nur einen kleinen Cup. Für den Sommer habe ich auch Bustiers und weiche Sport-BHs, aber Klebe-BHs sind der Bringer.
Gut zu wissen!^^ Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht dass das was miteinander zu tun hat^^ Werd ich mal beobachten Danke für die Antworten
Es gibt auch die Möglichkeit, statt BH einfach Bikinioberteile zu verwenden, sind im Sommer oft angenehmer zu tragen.