Nebenwirkungen von Enbrel

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Hase184, 10. Februar 2013.

  1. Andi1966

    Andi1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Tübingen
    Hallo Jelka
    Bei mir ist das mit der Müdigkeit auch so.Allerdings hilft mir Enbrel ganz gut.

    LG Andi
     
  2. Ollehex

    Ollehex Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Mitten in Deutschland
    Huhu!

    Spritze nun seit ca. 1 Jahr Enbrel und das mit der Müdigkeit nach der Injektion kenne ich nur vom Anfang. Da war ich auch erst skeptisch wg. der Wirkung, weil Humira mir nix gebracht hat und alles wieder schlimmer wurde, aber meine Ärztin meinte, man müsse da leider Geduld mit seinem Körper haben, wohl teilweise 3-6 Monate. :eek: Auch wenn der optimale Wirkstoffspiegel wohl schon nach ein paar Spritzen erreicht ist.

    Mit der Müdigkeit hat sich auch gelegt; nur, wenn es so grau & regnerisch & kalt ist - aber dann könnte ich eh den ganzen Tag schlafen! Spritze daher abends vor dem Schlafengehen.

    Hin und wieder gibt's nach der Injektion (habe vom Pen zur Fertigspritze gewechselt) mal nen roten juckenden Flatschen, aber ich habe von den Leuten von der Enbrel-Hotline den Tipp bekommen, einfach mal zu kühlen. Vorher/nachher, wie es einem gut tut und das hilft mir auf jeden Fall. Bei einer besonders juckenden Stelle habe ich einfach Fenistilgel drauf geschmiert, das hat auch prima geholfen!

    LG
    Ollehex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden