Nebenwirkungen von Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Stiefkind, 23. März 2006.

  1. Juliena

    Juliena Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich habe, als ich MTX genommen habe nur dann keinen Alkohol getrunken, wenn ich an dem Tag MTX gespritzt oder eben geschluckt habe..an den anderen Tagen habe ich dann schon mal etwas getrunken (ich trinke ja eh nie viel, da ich Alkohol nicht so vertrage^^). Und gemerkt habe ich nichts...also es ging mir nicht schlechter oder so.
    Ich denke mal ein Glas Wein dürfte schon drin sein.
     
  2. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Gut dann probier ich ein glas wein und werde sehen ob sich irgendwelche Veränderungen zeigen

    Vielen Dank
     
  3. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hallo!!
    Also ich hab zu Anfang der MTX-Therapie immer so ca. 2 Tage,
    also 48 Stunden nach der Einnahme keinen Alkohol getrunken.
    Da mein MTX-Tag der Montag ist, konnt ich so praktischerweise
    am Wochenende was trinken :) . Zu der Zeit hab ich das auch gemacht,
    allerdings nicht so viel! 1 oder 2 Gläser Wein oder so...
    Hab gar nichts gemerkt, also keine Verstärkung der Alkoholwirkung
    oder so..

    Eigentlich soll keinen Alkohol trinken, da die Leberschädigung dadurch
    verstärkt wird, aber es gibt keine Wechselwirkung von MTX und Alkohol..
    Aber irgendwie vertrag ich überhaupt nix mehr, kann am Magen
    liegen, der durch die Medis ein bissl geschädigt ist...:confused:

    Grüße
    Wanda
     
  4. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Das ist doch gut zu hören, dann kann ich mir tatsächlich ein Gläschen heute abend genehmigen.

    Leider ist mein MTX-Tag heute. Doof. Großartig verschieben kann man das glaube ich nicht.

    Aber ich muss sagen, ich bin ganz überrascht. Mittlerweile spritze ich das MTX und vertrag es recht gut. Bisher. Wenn ich da an die Horrorwochenenden denke die ich damals hinter mir hatte, als ich das MTX noch in Tablettenform bekommen habe. Ich hab mich danach immer gefühlt, als hätte ich keinen Magen mehr, kam ja alles raus, selbst als schon nichts mehr drin war. Danach konnte ich zwei Tage nichts mehr essen, weil mein Magen mir das damals nicht so schnell verziehen hat.

    Und jetzt merk ich eigentlich nichts, aber vielleicht muss sich die Wirkung noch richtig "entfalten" und merke es erst, wenn die Wirkung auch kommt.

    Gruß
     
  5. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Huhu Stiefkind,

    wollte nur kurz grüßen - habe auch heute meinen MTX tag...:p

    Können wir ja gemeinsam mit Cola anstoßen *g*:D


    Wünsche Dir ein fröhliches Feiern

    Alles Liebe
     
  6. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hi Stiefkind!

    Ich soll ab Montag das MTX auch spritzen, hab ein bissl
    Schiss, weil ich das noch nie gemacht hab..
    Hast Du jetzt keine Nebenwirkungen mehr? Wie ging´s
    Dir denn nach der 1. Spritze?
    Ich vertrag die Tabletten sehr gut, soll aber spritzen, damit die
    Wirkung etwas stärker ist!

    Grüße
    Wanda
     
  7. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    dir auch gute besserung sandra :)
     
  8. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wollte schon eher wieder was von mir hören lassen. aber ging bisher noch nicht.

    die Feier war ganz nett, wenn auch nur mit einem gläschen wein.

    nun zu den nebenwirkungen bzgl. mtx

    bisher hatte ich durch die spritzen keine nebenwirkungen. mir ist weder schlecht geworden ( so wie sonst durch die Tabletten) oder ähnliches. alles in allem klappt es ganz gut. das mit spritzen ist auch bei mir etwas gewöhnungsbedürftig. es kostet überwindung sich selbst zu stechen.

    aber irgendwann denke ich klappt das dann schon.

    vielleicht liegt das auch daran, dass ich keine nebenwirkungen merke, an dem folsan. ich muss 3 Tabletten nehmen jeweils 5 mg. früher war es immer nur eine.

    also genau weiß ich es nicht.

    Liebe Grüße an alle Stiefkind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden