Nebenwirkungen MTX

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von JuttaS, 26. Juli 2020.

  1. JuttaS

    JuttaS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich habe RA und seit 9 Wochen nehme ich jetzt MTX 10 mg . Und am nächsten Tag Folsäure.

    Seit kurzem habe ich lauter kleine Pickel oder Bläschen auf dem Rücken, Arme.
    Die auch sehr jucken.
    Kann es sein das es vom MTX Nebenwirkungen sind?

    Hat das einer von Euch auch mal gehabt?

    LG Jutta S
     
  2. Optimist

    Optimist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Die Juckerei hatt ich auch und habe sie entweder ausgesssen...2 std etwa, oder mit einer Cortisonsalbe bekämpft. Jetzt nehme ich das MTX ca 6 Monate und diese Nebenwirkungen zeigen sich nicht mehr.
    Zusätzlich gehts mir seit ca 5 Wochen gut und ich bin mir nicht sicher obs das Quensil, das MTX oder meine ziemlich radikale Ernährungsumstellung ist.
    Fleisch minimal (1mal/Woche), kein Alkohol, viel Gemüse mit asiatischen Gewürzen wie Kurkuma und Curry, gaaanz wenig Süsses, kaum Wurst und kein weisses Mehl, dafür Dinkelvollkorn. Zugegeben für einen Fleischliebhaber , der auch gern mal ein Bier trinkt, ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber wenn eine Gelenkentzündung die andere ablöst und man nicht weiss wie es morgen weiter geht, steigt die Bereitschaft Neues zu probieren. Angenehmer Nebeneffekt, kappe 3 Kilo haben sich in Luft ausgelöst und das ohne Hunger zu haben!
     
    Sinela und Gunilla 7 gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    857
    Moin Jutta S!

    Bläschen oder so hatte ich nicht, aber MTX war mein erstes Medikament (plus Cortison). Es hat leider auch nach langer Zeit gar nicht geholfen und außerdem nicht nur meine Haut, sondern auch sämtliche Schleimhäute ausgetrocknet. Das wurde so schlimm, dass mein Kardiologe Veto einlegte, da eine "trockene Lunge höchst ungut für mein Herz" sei, welches vorher durch Herrn Lupus geschädigt wurde. Möglicherweise trocknet Deine Haut auch aus und daher entstehen die Pickel oder Bläschen? Ich weiß es nicht, aber es würde zum Jucken der Arme passen. Ich weiß nicht mehr, ob es in den Bedienungsanleitung als Nebenwirkung steht, kannst ja mal gucken oder Deinen Rheumadoc fragen.

    Ich wünsche Dir natürlich gute Verträglichkeit von MTX, es ist ja sehr erprobt und hilft vielen hier sehr gut!
    Liebe Grüße, cat
     
  4. JuttaS

    JuttaS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Durch MTX ist bei mir eine Gürtelrose ausgebrochen.
    Sehr schmerzhaft und juckt.
    Ich habe jetzt eine Salbe zum betupfen und Aciclovir.
    Und so langsam wird es besser.

    MTX jetzt erstmal für drei Wochen aussetzen. Dann werde ich wieder anfangen mit MTX, ich hoffe dann wird besser mit Verträglichkeit.

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

    LG Jutta
     
  5. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.296
    Zustimmungen:
    1.017
    Das ist nicht schön das du nun eine Gürtlerose hast und da wünsche ich dir gute Besserung.

    Aber ich kenne Menschen, die haben nie in ihrem Leben MTX genommen und bekamen trotzdem eine Gürtelrose, also es hätte auch gut sein können, dass du auch ohne MTX eine Gürtelrose hättest bekommen können irgendwann in deinem Leben. Du kannst ja gar nicht wissen, ob nun tatsächlich das MTX die Ursache für deine Gürtelrose ist.
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    857
    B- Vitamine sind zusätzlich gut, unterstützend für die Nerven. Ich war nach 2 Wochen durch mit der Gürtelrose, zum Glück ohne post zoster...:)
     
  7. JuttaS

    JuttaS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Danke für den Tipp mit Vitamin B.

    Wünsche euch einen schönen Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden