1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenwirkungen bei Rheumatoider Arthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Koblenzer38, 1. August 2009.

Schlagworte:
  1. Koblenzer38

    Koblenzer38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich leide laut klinischer Untersuchung an Rheumatoider Arthritis.
    Nehme folgende Medikamente: MTX Hexal 10 mg, Diclofenac 50, Pantoprazol und das Cortisonmittel Prednisolon 10mg.
    Habe jetzt verschiedentlich gelesen, dass zusätzlich zur Vermeidung einiger Nebenwirkungen Folsäusere helfen soll. Frage: wie soll die Dosierung sein? Habe heute erstmals nachdem ich gestern die MTX Tablette genommen habe, Folsäure 5 mg eingenommen. Muss dies täglich erfolgen oder nur jeweils ca 12 oder 24 Stunden nach Einnahme der MTX Tablette? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Folsäure sollte man 24 oder auch 48 Std später nehmen. Nimmst du sie zu früh, dann ist die Wirkung von MTX gemindert.

    Gruß Kuki
     
  3. Koblenzer38

    Koblenzer38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuki,
    vielen dank für die Info, habe die Folsäure also zu früh eingenommen ich weiss dann für'nächste mal bescheid.
    Aber welche Dosierung und wie oft ist Dir nicht bekannt?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Koblenzer38
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Köln
    Hi den Rhein entlang,
    du nimmst das in gleicher Höhe wie MTX, also 10mg MTX = 10 mg Folsäure. Bei höheren Dosierungen von Folsäure machen manche es aquch, dass sie die Hälfte 24 Std und die andere Hälfte 48 Std später nehmen. Das ist sicherlich auch möglich. Nur niemals zeitglich wie MTX.

    Gruß aus dem mittlerweile heissem Kölle.
    Kuki
     
  5. Koblenzer38

    Koblenzer38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Kuki, och he bei uns is et wärm! Ever mir wissen et vun fröer, als mir noch in Kölle als Kölsche geleef han.
    Alles Liebe und nochmals ein schönes Wochenende
    Koblenzer38