Nebenwirkung MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Stine, 19. April 2021.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    6.781
    Zustimmungen:
    1.375
    Meine Freundin (auch Wegener, auch hier in RO) liegt zur Zeit in der Klinik mit Herzproblemen. Im MRT und auch beim Herzkatheter zeigen sich Herzbeutelentzündungen und Ergüsse. Im Waschzettel von MTX findet sich als Nebenwirkung Ergüsse...
    Hat einer von euch aufgrund MTX auch solche Nebenwirkungen? Es könnte sich allerdings auch um einen Schub vom Wegener mit Herzbeteiligung handeln...
    Wer weiß Bescheid?
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.005
    Zustimmungen:
    11.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Das tut mir leid, dass es deiner Freundin so schlecht geht. Falls sie mitliest: ganz schnelle gute Besserung!

    Auf deine Frage: ich habe von Mtx keine Nebenwirkungen dieser Art gehabt.
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.330
    Zustimmungen:
    1.760
    Ort:
    München
    Hallo Stine,

    ich hatte früher Herzbeutelentzündungen mit Erguß. ( kein Wegener)
    MTX bekomme ich seit 2002, die Herzbeutelentzündung bekam ich das erste Mal als ich zufällig rheumatologisch stationär war 2003, eine 2006 und eine 2007.

    Ich habe danach keine mehr bekommen, auch nicht, als ich die Dosierung sehr hoch setzen musste. Zum Ausheilen musste ich das MTX jeweils 4 Wochen aussetzen. Die Docs haben den Zusammenang mit MTX damals als gegeben gesehen.

    Mehr kann ich leider nicht hilfreich beitragen. Ich wurde mit hochdosierten Kortisoninfusionen behandelt. Möglicherweise spielt da mein angeborener Herzfehler rein.

    Ich wünsche deiner Freundin baldige Besserung und euch beiden alles Gute. :)
    Herzlich
    Kira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden