Nebendiskussion Fleischkonsum/Vegan/Bio/ Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von kukana, 20. Juni 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Abgelaufene Eier schlage ich auf und schaue mir das Eigelb an. Am Wochenende habe ich welche aufgeschlagen, die eine Woche drüber waren. Da stand das Eigelb immer noch fest und rund, nichts lief aus. Die waren noch prima zum Kuchen backen.
     
    -Tweety- und Resi Ratlos gefällt das.
  2. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Es gibt sowohl eine Artikel und eine Sendung im Netz zum MHD!
    Das MHD ist kein neutrales Gütesiegel, sondern lediglich eine Angabe des Herstellers, der bis zu diesem Datum eine einwandfreie Ware garantiert. Zudem hat sich dieses in den letzten Jahren immens verkürzt. In einer Sendung, ich weiß leider den Titel dieser nicht mehr wurde anhand gleicher Lebensmittel Kürzungen der MHD von bis zu 14 Tagen festgestellt. Außerdem kann ein Produkt wie Milch oder Joghurt schon vor dem MDH verdorbenen sein, weil die Kühlkette unterbrochen war, aber nicht vom Kunden verursacht. Zudem haben sie Lebensmittel getestet, wo das Datum schon Jahre überschritten war, bei Konserven mit Obst und Gemüse ist überhaupt nichts negatives passiert. Und sogar Corned Beef aus der Dose war genießbar. Das Fazit der Sendung und Artikel war: Die Hersteller verkürzen bewusst das. MHD und stellen es als wichtig hin, um die Kunden zum Weg werfen zu animieren, damit sie mehr Umsatz durch neukaufen zu machen.
    In einigen größeren Städten gibt es sogar Lebensmittelgeschäfte, welche nur solche Waren verkaufen. Diese werden kontrolliert und kontrollieren selber die Waren.
    Früher hat es so etwas nicht gegeben und es wurden die Einweckgläser, auch wenn sie älter waren, einfach durch Verzehrproben getestet und landeten auf den Tisch. Ich selber komme vom Bauernhof und wir haben es auch so gehalten, außer bei eingeweckten Pilzen war und bin ich immer noch vorsichtiger.
    Mein Mann ist ein absoluter Feind Lebensmittel weg zu werfen und da er seit langem den Part des Einkaufens übernommen hat und des dazu gehörigen einräumen in den Kühlschrank, Schränken und Voratskammer, wird bei uns seit langem nichts mehr weggeworfen, ich war da schon etwas nachlässiger, aber seitdem er es macht, sehr akribisch geordnet nach Datum, Sortiert nach Lebensmittel, wird nichts entsorgt und mir kommt es aufgrund meiner Augenerkrankung und des kaum sehen zu gute, da ich jetzt alles schnell finde.
    Bewusst einzukaufen ist auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Schonung unserer Ressourcen und ist dank Mann, der sieht ganz einfach.
    Zum Thema Allergien und Vorsicht als Risikopatientin habe ich auch meine eigene Meinung, nicht umsonst sind Kinder vom Bauernhof, gut das ich eins war, weniger anfällig laut Studien, da sie mit natürlichen Dreck und Schmutz in Berührung gekommen sind und Abwehrstoffe aufbauen konnten. Ich bin echt froh darüber ohne Desinfektionstücher groß geworden zu sein. Monika Gruber hat dazu eine tolle Parodie gemacht: uraltes Taschentuch, welches mit Spucke befeuchtet Generationen durchs Gesicht gezogen wurden oder aus einem Glas getrunken.
    Für mich gilt die Devise nicht alles was alt ist, muss schlecht sein, im wörtlichen Sinne, aber natürlich würde ich eine grünlich haarige Schimmelpilzschicht, auf Lebensmittel wo sie nicht hingehören nicht essen. Aber man kann indem man bewusst, regional und darauf achtend zum Beispiel beim Fleisch oder Wurst (Metzger der selber verarbeitet und noch besser schlachtet), beim Gemüse und Obst, Kartoffeln regional und saisonal und bei anderen Lebensmitteln diese kauft, wo nicht x E und Y chemische Zusatzstoffe drin sind. Wir können nicht alles so umsetzen wie wir es gerne möchten, aber klein Klein und wenn es viele machen egal wenn es nur ein oder 2 Sachen sind, summieren sich zu etwas größeren, Hauptsache jeder macht einen Anfang und macht etwas.
     
    lieselotte08, stray cat und general gefällt das.
  3. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, also meine Meinung ganz kurz.
    Es wird wohl zuviel Fleisch konsumiert. Geprochen wird dann häufig von "rotem Fleisch". dazu ist Schweinefleisch häufig Problembelastet durch Medikamente (Antibiotika), weil bei Massentierhaltung ... kennen wir ja.
    Eine fleischlastige Ernährung bedingt natürlich auch eine mangehafte Ernährung mit Obst und Gemüse.
    Es verringern sich so auch der Verzehr von Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
    Ich würde sagen wollen : weniger Fleisch, dafür mehr Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte sind sicher gesundheitsfördernd.
    In der eigenen Familie stelle ich das schon länger fest, gerade die jüngere Genaration scheint da Vorreiter zu sein.
    Mein Sohn (1 jährige Tochter) kocht auch so und zusätzlich salzarm und wenig Zucker.

    Naja ein bissl Grillen muss aber bleiben..."merre" (muss dann aber auch Maiskolben, Gemüse und Fisch anbieten)

    "merre"
    .
     
    lieselotte08, allina und stray cat gefällt das.
  4. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    du kennst dich also mit igeln aus? hab grade echt angst gehabt, weil unter meinem fenster was "geröchelt" hat ... bin dann vorsichtig mit taschenlampe raus und hab mal ins gebüsch geleuchtet, nicht das da einer liegt... da kam dann ein igel rausgetippelt... röcheln die so laut? und so schnell, als ob unsereiner nen 100m-lauf gemacht hat? nicht, das da noch was anderes im gebüsch liegt... oder hat der igel was? det geräusch ist nämlich immer noch da... da kann man ja nich pennen...

    sorry fpr off topic ...
     
  5. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    is das so? also ich ess ja keine wurst, aber 4-5 mal die woche fleisch. aber dazu halt auch immer gemüse, 1-2 äpfel am tag, und morgends im müsli oder quark auch immer bissl obst... also nur weil man evtl. tägl. fleisch isst heisst das doch nicht, das man zu wenig gemüse ist? bzw. was ist zu wenig obst und gemüse?

    also ich denke, ich bin mit meinen 4-5 portionen am tag gut versorgt... nur vollkornbrot mag ich überhaupt nicht.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es ist Paarungszeit und die dauert die ganze Nacht, ist laut und heißt Igelkarusell. Irgendwann kommen sie aus den Büschen und brauchen mehr Platz.

    Igelgeräusche kann man sich im Netz anhören. Das mache ich, wenn ich unsicher bin. Röcheln kann von Lungenwürmern kommen.
     
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    so, hab mal ein bissl im netz gelauscht... ich hab da wohl gestört... kann man ja nicht ahnen sowas :biggrinflip::biggrinflip::biggrinflip:

    aber danke für den tipp, nu bin ich wenigstens beruhigt
     
    Ducky, Sinela, Kittie und 2 anderen gefällt das.
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Wenn zwei paarungsbereite Männchen aufeinander treffen röcheln die nicht nur. Ist mir mal nachts direkt neben mir einsam am See angelnd passiert, ich bin zu Tode erschrocken :D
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Wir wohnen direkt am Wald und ich kann gar nicht beschreiben, welche diversen Geräusche zur Paarungszeit um uns rum sind.....und unvorstellbar laut :)
    Schön ist, dass das Ergebnis sich auch immer zeigt. Wir haben nun 3 kleinere Igelchen, die mithelfen, dass das Gemüse wachsen darf. Sehr nett von denen. Sie wohnen im Sommer in der Hecke und (die Mutter) im Winter unter einem Asthaufen, den ich im Herbst mit Laub überschüttet habe. Direkt neben dem Kompost, da waren nämlich auch immer zu viele Schnecken, die die Kürbisse und Zucchini weggefuttert haben :a smil08:
     
    teamplayer und general gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    4-5 Mal Fleisch die Woche ist sicherlich weder gesundheitsförderlich noch umweltfreundlich, ganz unabhängig davon wieviel Gamüse und Obst man noch dazu isst. Wobei natürlich die tägliche Nahrungsaufnahme von Natur aus begrenzt ist und Fleisch hat eine höhere Energiedichte, als Gemüse und Obst und macht natürlich mit wenigr Menge schneller satt.

    Obst und Gemüse hat eine niedrige Energiedichte, aber eine hohe Nährstoffdichte.

    Aber darum gehts eigentlich nicht. Wenn es nur darum ginge welche Ernährungsform für den Einzelnen gesundheitsförderlich wäre oder auch nicht, dann wäre dies nun wirklich einzig und alleine Sache jedes Einzelnen.

    Aber beim Fleischkonsum geht es, wie wir alle wissen, um viel viel mehr. Und ich esse auch Fleisch. Ich predige nicht, dass sich jeder vegetarisch noch vegan ernähren soll. Aber ich plädiere für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und unserem Planeten. Und dafür ist es unumgänglich, unseren Fleischkonsum in seiner Qualität und Quantität zu ändern.
     
    Manoul, Sinela, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier war bisher noch kein Igel-Karusell zu hören. Letztes Jahr waren hier drei sehr laute Igel. Die habe ich auch gestört, weil ich nicht wusste, was da los ist.
     
  12. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wenn man das Geräusch eines schnarchenden Igels hört, kann man leicht denken, es sei ein schnarchender Mensch.
    Niedlich finde ich das schmatzende Geräusch beim Fressen. Einen habe ich damals im Garten meiner Eltern nur gesehen, weil ich zuerst das Geschmatze gehört habe. Muss wohl geschmeckt haben.
     
    stray cat gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Igel schmatzen immer beim Fressen (das gehört dazu) und sind eher laute Tiere. Weil sie schlecht sehen, ist das Gehör sehr gut und so teilen sie sich mit.

    Mein Igel schnarcht nicht, das wäre lustig.

    Er hat mir das Tierheim übel genommen und ist scheu geworden.
     
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Meine Mutter war mal überzeugt, in den Büschen im Garten läge ein schlafender Landstreicher o.ä., weil es von dort so laut schnarchte. Mein Vater wusste wer es war, hat nur gelacht und ihr den Igel gezeigt.
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.740
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Um die Kurve von Igel zu Fleischkonsum zu bekommen. Die sollen im Lehmmantel gegrillt sehr gut schmecken. Keine Sorge, meine lieben Igel schaue ich nicht hungrig an.
     
    stray cat und general gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Kurve war als Veganer totes Tier zufüttern zu müssen. Immerhin beschützt der Igel mein Essen, vegan, was auch zum Thema passt. Immer. Finde ich. ;)
     
    stray cat gefällt das.
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    ... und wenn man mit der richtigen Temperatur brät, bleiben die Stacheln im Ton und der Genuß ist ungestört.
     
    general gefällt das.
  18. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    vielleicht sollte ich dann doch mal die menge erwähnen... wir waren vorgestern beim griechen, ich hab mir den rest einpacken lassen und davon gestern und heute den rest fleisch zum brot und salat gegessen...
    wenn ich gullasch koche, dann nehm ich 600g fleisch und bekomme 5 mahlzeiten draus, ein schnitzel reicht für männe und mich, denn fleisch ist bei uns ne beilage und nicht die hauptkomponente....
    wenn ich das auf "normale fleischportionen hochrechne, komm ich auf 2 x die woche fleisch. und die lass ich mir nicht schlechtreden.

    "weder gesundheitsförderlich noch umweltfreundlich" ... du brauchst mich nicht zu belehren. und was die gesundheit angeht, wurde mir von meiner neurologin geraten, viel mehr rotes fleisch zu essen, wegen meines B12-spiegels ... was nun? und der umwelt gehts auch nicht besser, wenn ich auf das bissl fleisch nu auch noch verzichte. dein gemüse kommt auch nicht alles von deinem beet vorm haus... (man, wie ich diese art belehrungen hasse, is mein teller, da kommt drauf, was mir passt... PUNKT!!!).
     
    Pasti und general gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe dich nicht belehren wollen. Ich habe ja deutlich gesagt, dass wenn es nur nicht gesundheitsförderlich wäre, dann wäre es natürlich einzig und allein Sache jedes Einzelnen. Das Problem ist vielmehr, dass wir nur einen Planeten haben. Wir werden alle zusammen unseren Lebensstil grundlegend ändern müssen, wenn wir den nächsten Generationen die Lebensgrundlage nit entziehen wollen.

    Das sage nicht ich, darin sind sich alle führenden Wissenschaftler einig.
     
    general, stray cat und Katjes gefällt das.
  20. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    meine ökobilanz ist besser als die der meisten anderen menschen, das gleicht sich mehr als aus. ich hab kein schlechtes gewissen und werde in den letzten jahren, die ich noch habe bestimmt nichts an meinem essverhalten ändern.
    wenn die jungen leute angst um ihre lebensgrundlage haben, dann sollen sie bei sich selber anfangen. zb. die ganze shopperei. meine klamotten sind zum größten teil 8 - 10 jahre alt, mein handy schon 5 jahre, ich fliege nicht, urlaub is auch nur aller 3 jahre mal und auch kauf ich mir nicht alle nase lang ne neue wohnungseinrichtung.

    ich MUSSTE in meinem leben zuviel, das hab ich mir abgewöhnt...
     
    wolka, Ducky und teamplayer gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden