Naturheilkunde bei Kopfschmerzen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 18. Februar 2014.

1. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Nicht dran glauben oder sich drüber lustig machen sind zweierlei Dinge - letzteres finde ich nicht in Ordnung!

naturastrid gefällt das.
  2. käferchen

käferchen Guest

Ich mache mich keineswegs lustig darüber, und Dein Glaube soll Dir auch bleiben. Ich bin auch davon überzeugt, dass es zahlreichen Menschen zur Aufrechterhaltung ihres Wohlbefindens unterstützt, jedoch versprechen mir das gaaaaanz viele andere Mittel auch. Und haben ähnliche Inhaltsstoffe wie das Gerstengras.
    Und ob ich daran glaube oder nicht, das Ergebnis zählt. Ansonsten ist es wohl eher der berühmte Placebo-Effekt, der den erwünscht/erhofften Erfolg bringt.

Ich fände es einfach interessant, wenn diese Wirksamkeit irgendwo mal als erwiesen nachzulesen wäre, und damit meine ich in durchgeführten Studien (von denen es meines Wissens eine gab, die aber keine Wirksamkeit nachweisen konnte). Was ausschliesslich nachzulesen ist, sind die üblichen Beiträge, die es auch zu Quinoa, Kreuzkümmel etc. gibt.

eve60 und Resi Ratlos gefällt das.
  3. käferchen

käferchen Guest

;) müsstest Du aber doch kennen....
    Es gibt eine sog. Metastudie, die auch in den hier von Usern eingestellten Links erwähnt wird, aber wie ich schrieb, ein wirklich positiver Effekt konnte wohl nicht nachgewiesen werden.

4. käferchen

käferchen Guest

...findest Du in den eingestellten Links von aisha und Heike68

5. Heike68

Heike68 Moderatorin

Zitat aus dem Link von utopia.de, siehe mein Beitrag der vorherigen Seite:

Denn sowohl Gerstengras als auch Weizengras haben letztlich nur eine „Wirkung“: Sie füllen die Kassen der Hersteller. Wissenschaftlich erwiesen ist nämlich nichts. Die Heilsversprechen von Gerstengras beruhen meist nur auf Erfahrungen oder Versuchen im Reagenzglas. Es existiert lediglich eine kleine Studie zur Wirkung auf den Cholesterinspiegel, die allerdings keinen Effekt feststellen konnte. Ähnliches gilt für Weizengras. So sagt die bereits erwähnte Metastudie, dass zwar Effekte beobachtet wurden, die Studien aber nur mit kleinen Stichproben, methodisch nicht einwandfrei oder an Tieren durchgeführt wurden.

...einer Metastudie von 2015...

6. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Resi, Irrtum -- Astrid glaubt felsenfest daran.

7. eve60

eve60 PMR Fibro

Glauben hin oder her. Ich frage mich, wie man mit Nachdruck ein Produkt hier empfehlen kann, das immunstärkend wirkt. Hier geht es um überaktive Immunreaktionen. Also bitte mal ganz konkret, naturastrid, wie kommst Du darauf, daß man dann das Immunsystem noch zusätzlich stärken sollte?

Lavendel14, Mona-Lisa und käferchen gefällt das.
  8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich denke, dass Astrid zu wenig über dem Mechanismus des Rheuma bescheid weiß.

9. Heike68

Heike68 Moderatorin

Das mag sein, dann sollte man sich aber etwas zurückhaltender äußern, schließlich sind wir hier einem RHEUMA-Forum.

10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das ist wohl wahr ;)

11. eve60

eve60 PMR Fibro

Die konkrete Antwort auf meine Frage steht ja noch aus.........

12. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Tststs....

Da ist man mal paar Jahre weg und dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch.....also wirklich.....tstststs

13. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

...und übrigens....

Meine Tochter hat immer noch Kopfschmerzen....

Echt doof!

Liebe Grüße

Mizi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden