Nicht dran glauben oder sich drüber lustig machen sind zweierlei Dinge - letzteres finde ich nicht in Ordnung!
Ich mache mich keineswegs lustig darüber, und Dein Glaube soll Dir auch bleiben. Ich bin auch davon überzeugt, dass es zahlreichen Menschen zur Aufrechterhaltung ihres Wohlbefindens unterstützt, jedoch versprechen mir das gaaaaanz viele andere Mittel auch. Und haben ähnliche Inhaltsstoffe wie das Gerstengras. Und ob ich daran glaube oder nicht, das Ergebnis zählt. Ansonsten ist es wohl eher der berühmte Placebo-Effekt, der den erwünscht/erhofften Erfolg bringt. Ich fände es einfach interessant, wenn diese Wirksamkeit irgendwo mal als erwiesen nachzulesen wäre, und damit meine ich in durchgeführten Studien (von denen es meines Wissens eine gab, die aber keine Wirksamkeit nachweisen konnte). Was ausschliesslich nachzulesen ist, sind die üblichen Beiträge, die es auch zu Quinoa, Kreuzkümmel etc. gibt.
müsstest Du aber doch kennen.... Es gibt eine sog. Metastudie, die auch in den hier von Usern eingestellten Links erwähnt wird, aber wie ich schrieb, ein wirklich positiver Effekt konnte wohl nicht nachgewiesen werden.
Zitat aus dem Link von utopia.de, siehe mein Beitrag der vorherigen Seite: Denn sowohl Gerstengras als auch Weizengras haben letztlich nur eine „Wirkung“: Sie füllen die Kassen der Hersteller. Wissenschaftlich erwiesen ist nämlich nichts. Die Heilsversprechen von Gerstengras beruhen meist nur auf Erfahrungen oder Versuchen im Reagenzglas. Es existiert lediglich eine kleine Studie zur Wirkung auf den Cholesterinspiegel, die allerdings keinen Effekt feststellen konnte. Ähnliches gilt für Weizengras. So sagt die bereits erwähnte Metastudie, dass zwar Effekte beobachtet wurden, die Studien aber nur mit kleinen Stichproben, methodisch nicht einwandfrei oder an Tieren durchgeführt wurden. ...einer Metastudie von 2015...
Glauben hin oder her. Ich frage mich, wie man mit Nachdruck ein Produkt hier empfehlen kann, das immunstärkend wirkt. Hier geht es um überaktive Immunreaktionen. Also bitte mal ganz konkret, naturastrid, wie kommst Du darauf, daß man dann das Immunsystem noch zusätzlich stärken sollte?
Das mag sein, dann sollte man sich aber etwas zurückhaltender äußern, schließlich sind wir hier einem RHEUMA-Forum.
Tststs.... Da ist man mal paar Jahre weg und dann tanzen die Mäuse auf dem Tisch.....also wirklich.....tstststs