huhu, bitte helft mir mal. ich hab doch montag meinen spezialsprechstundentermin bei den osteologen. und hatte mir auf einem zettel, ein bestimmtes medi geschrieben, nachdem ich fragen wollte. es ist ein osteoporosemedikament. fängt mit dem buchstaben P an. und wird zweimal jährlich gespritzt. (nicht protelos) wie heißt das bloß? weiß vielleicht jemand den namen???
Hallo puffelhexe, meinst Du vielleicht kein Medikament, sondern die Bezeichnung Bisphosphonat? Wäre allerdings mit B statt P *nachdenk* Andernfalls fällt mir Pamidronat ein. Gruß Kira
http://www.osteoporosezentrum.de/bisphosphonate-abbaubremsende-medikamente-bei-osteoprose-wirkmechanismus-effekte-auf-den-knochen-einnahmevorschriften.html#bisphosphonate_welche_gibt_es
Prolia hallo kennt jemand von euch Prolia und kann mir über Erfahrung berichten ? bekomme die Spritzen jetzt 2 mal im Jahr. LG Bobbi
Huhu. mir wurde von prolia abgeraten. weil es das immunSystem schwächt. mir wurde gesagt, dass man das bei rheumatikern , die auch noch cortison und mtx oder ein Bio nehmen, nicht gibt. weil prolia die infektAnfälligkeit wohl noch drastisch erhöht. außerdem stoppt es nur den Abbau. und fordert nicht den Aufbau.
Prolia Ich nehme PROLIA seit ca.4 Jahren,d.h.2mal jährlich eine PROLIA 60 mg Fertigspritze.Ich bin überzeugt und zufrieden,denn ich habe starke Osteoporose und jetzt ist die Knochendichte sogar etwas besser und der rasante Abbau gestoppt.Ich vertrage die Substanz sehr gut und merke gar nichts.Keine Infektanfälligkeit,allerdings habe ich keine Basistherapie. Viele Grüße Nanni63
Prolia Danke Nanni und puffelhexe für eure Antworten, bei mir ist es aber so das ich schon Basismedikamente nehme, MTX 20 mg pro Woche und Quensyl. Mein Immunsystem ist daher schon sehr schwach, aber ich glaube ich versuche es mal, ist mit von meinem Rheumatologen sehr empfohlen worden. Da ich schon 2 Frakturen im BW habe und die Knochendichte weiter abgenommen hat.Mein T Wert liegt bei 2,7 und ich habe ständig Schmerzen. Viele Grüße Bobbi