Nähen: Nadel und Faden halten die Seele zusammen.

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sarina91, 25. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    3.755
    Ort:
    Rheinland
    Nehme auch so eine tolle Hose! Resi, dann machen wir Partnerlook!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.299
    Zustimmungen:
    5.572
    Du meinst, wir beide als Golden Girls?
    Ich bin dabei!
     
    Heike68 gefällt das.
  3. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    75
    Freut mich, dass die Hose so gut gefällt. Ich habe schon Stoff hier liegen, für eine weitere. Es wird ein grünes Muster. Und ein bisschen länger.
    Inzwischen gibt es ja Lupen, die man an die Nähmaschine stecken kann. Sonst könnte ich das auch nicht mehr.
    Die Patchworkdecke gefällt mir ausgesprochen gut. Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich glaube, solche Decken hat man dann auch viele Jahre. Schön.
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    251
    Ich bin wirklich begeistert von euren Fähigkeiten, ich bin, was das Nähen betrifft leider völlig talentlos.Hätte meine Mutter mir früher im Handarbeitsunterricht nicht unter die Arme gegriffen beim Nähen, ich wäre gescheitert.Mir fehlt dazu wohl auch die Geduld. Gestrickt und gehäkelt habe ich aber immer sehr gerne,mittlerweile machen aber meine Hände und vor allem meine Augen nicht mehr mit.

    Meine Schwiegertochter näht total gerne, sie hat es sich selbst beigebracht und ich bin immer wieder überrascht, welch tolle Dinge sie zustande bringt.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

    @Resi und Heike: wenn ihr als Golden Girls im Partner-Look auftretet, möchten wir das aber alle mal sehen, gell;)
     
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Handarbeiten standen bei mir von kleinauf hoch im Kurs und es gibt fast nichts, was ich nicht schon gemacht habe. Grüße an Elke - ich spinne zwar, aber gesponnen habe ich noch nicht - toll von dir!
    Chrissi, solch eine Decke (mein Siebhirn) habe ich meinen Eltern fürs Ehebett zur Goldenen genäht.
    War ein Mordsteil.
    Heutzutage kann ich leider nur noch Kleinkram und Socken stricken, möchte euch, wenn auch nicht aktuell,
    eines meiner Lieblingsteile zeigen.
     

    Anhänge:

    Tammy01, Elke, Resi Ratlos und 7 anderen gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    3.755
    Ort:
    Rheinland
  7. Julianes

    Julianes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    182
    Uuuuuuund noch eine, oute mich hiermit.
    lg jule.
     
    Mimmi gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    1.148
    @kroma das ist ja toll was du da früher genäht hast, war das ein Outfit für die Erstkommoniun? Bin begeistert!
     
  9. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    955
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Danke Lagune, ja das war Tochters Kommunion - Outfit ; )
    Meine Familie war dankbare Abnehmer meiner "Auswüchse" :1drink:
     
    Elke gefällt das.
  10. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    75
    @kroma ,das Kleid ist ja der Hammer! Da steckt viel Arbeit drin. Und der Stoff war bestimmt ganz flutschig unter dem Nähfuss. :1syellow1:

    Gestern hab ich in T-Shirt mit so kurzen Rüschen Ärmeln für meine Tochter genäht.
     
    kroma gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Sachsen
    guten Morgen, Nähmäuse,
    ich bin da auch im Moment gut mit beschäftigt. Hochsommerblusen mit überschnittener Schulter (wegen Sonne), Sportshirts als nächstes, dann TShirts, im Moment habe ich eine Weste mit Rückentasche (wie bei Radfahrershirts) fürs große Händi in Arbeit, weil es mich beim Nordic Walken stört, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Teil, weil alle Taschen zu klein sind oder ungünstig plaziert.

    Mein Nähpark besteht aus Nähmaschine, Overlock, Coverlock; ich hab mir für beste Ergebnisse auch die Coverlock geleistet, weil meine Nähma mit der Zwillingsnadel nicht will, und was nützt das beste Tshirt, wenn ich keine ordentlichen Säume hinkriege. Ich weiß, dass das möglicherweise für andere ein Luxusproblem ist und man auch mit einer doppelten Naht den Saum hinkriegen kann, aber da ist meine Nähma irgendwie ein Sensibelchen....und eine neue kam nicht in Frage. Nähte versäubern tu ich mit der Overlock, auch da ist meine Nähma nicht recht willig, obwohl sie erst paar Jahre alt ist.

    Ich nähe, stricke, häkele, sticke, appliziere.....schon seit frühester Jugend, alles, was irgend geht. Wenn ich Enkel hätte, würde ich mich da voll austoben....ham wa aber nich im Angebot.
    Ich mach mal Fotos......ich will ja nun auch wieder ab heute hier aktiv sein.....berichte später.....unser Besuch will bald frühstücken, ich will dann mal.
     
  12. Flocke_79

    Flocke_79 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Essen
    Ich nähe zwar nicht - aber habe vor kurzem das sticken für mich entdeckt. Bilder sticken, die dann gerahmt werden.
     
  13. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    NRW
    @kleine Eule
    Meine bekannte die mir gezeigt hat wie gesponnen wird, hat auch RA und zeigte mir ein paar Tricks, damit es nicht so auf die Finger geht, aber in Schub Zeiten geht es auch mal nicht.

    Jetzt hab ich eine kadiermaschine und kann mir die Faser Stränge selbst kadieren und eben nicht so fest und eng, dann ist der Auszug leichter.

    Oder mein Schatz macht den Auszug und ich spinne es dann.

    @all,
    Ich bin bin begeistert was ihr alle schafft und macht!!
    Ich habe Jahrelang gebastelt, doch nun löse ich mein Bastelzimmer auf und sobald ich alles verkauft habe, macht mein Schatz mir ein spinn und web-zimmer drauß "freu"

    Habt weiter viel Spaß, ich beobachte euch hier!
     
  14. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    493
    Klasse, dann kannst Du Dir die genau passenden Garne zum Weben, Häkeln und Stricken herstellen.
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Sachsen
    @Elke, woher bekommst du das Rohmaterial zum Spinnen?
    Und dann.....was wird aus dem Garn gemacht? Nur weben, und was? Ich hab nur einen Schulwebrahmen, den ich mir mit vielen kleinen Nägelchen versehen habe, um mal ein Bild zu weben. Da will ich auch noch mal aktiv werden....aber später....2019 oder so.
     
  16. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    42
    Guten morgen alle zusammen,
    hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Mitte Juli habe ich mal wieder einen Nähkurs in Wuppertal besucht und mir einen Sommerrock genäht.
    Wollte Euch gerne das Ergebnis präsentieren :).

    Leider hat sich beim Drapieren eine kleine Falte eingeschlichen ;)

    05_Rock_Wickeloptik_Schnittvielfalt.jpg 02_Rock_Wickeloptik_Schnittvielfalt.jpg
    03_Rock_Wickeloptik_Schnittvielfalt.jpg
     
    Hibiskus14, Heike68 und Resi Ratlos gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    7.299
    Zustimmungen:
    5.572
    Sarina, der ist total schön! :herz:
     
  18. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    3.755
    Ort:
    Rheinland
    Stimmt!
     
  19. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    42
    Ich danke euch beiden. :herz::herz:
     
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.051
    Zustimmungen:
    1.667
    Ort:
    Schweden
    Ich schliesse mich an, sehr schön!!! :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden