Freut mich, dass die Hose so gut gefällt. Ich habe schon Stoff hier liegen, für eine weitere. Es wird ein grünes Muster. Und ein bisschen länger. Inzwischen gibt es ja Lupen, die man an die Nähmaschine stecken kann. Sonst könnte ich das auch nicht mehr. Die Patchworkdecke gefällt mir ausgesprochen gut. Sowas habe ich noch nie gemacht. Ich glaube, solche Decken hat man dann auch viele Jahre. Schön.
Ich bin wirklich begeistert von euren Fähigkeiten, ich bin, was das Nähen betrifft leider völlig talentlos.Hätte meine Mutter mir früher im Handarbeitsunterricht nicht unter die Arme gegriffen beim Nähen, ich wäre gescheitert.Mir fehlt dazu wohl auch die Geduld. Gestrickt und gehäkelt habe ich aber immer sehr gerne,mittlerweile machen aber meine Hände und vor allem meine Augen nicht mehr mit. Meine Schwiegertochter näht total gerne, sie hat es sich selbst beigebracht und ich bin immer wieder überrascht, welch tolle Dinge sie zustande bringt. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Hobby! @Resi und Heike: wenn ihr als Golden Girls im Partner-Look auftretet, möchten wir das aber alle mal sehen, gell
Handarbeiten standen bei mir von kleinauf hoch im Kurs und es gibt fast nichts, was ich nicht schon gemacht habe. Grüße an Elke - ich spinne zwar, aber gesponnen habe ich noch nicht - toll von dir! Chrissi, solch eine Decke (mein Siebhirn) habe ich meinen Eltern fürs Ehebett zur Goldenen genäht. War ein Mordsteil. Heutzutage kann ich leider nur noch Kleinkram und Socken stricken, möchte euch, wenn auch nicht aktuell, eines meiner Lieblingsteile zeigen.
@kroma das ist ja toll was du da früher genäht hast, war das ein Outfit für die Erstkommoniun? Bin begeistert!
Danke Lagune, ja das war Tochters Kommunion - Outfit ; ) Meine Familie war dankbare Abnehmer meiner "Auswüchse"
@kroma ,das Kleid ist ja der Hammer! Da steckt viel Arbeit drin. Und der Stoff war bestimmt ganz flutschig unter dem Nähfuss. Gestern hab ich in T-Shirt mit so kurzen Rüschen Ärmeln für meine Tochter genäht.
guten Morgen, Nähmäuse, ich bin da auch im Moment gut mit beschäftigt. Hochsommerblusen mit überschnittener Schulter (wegen Sonne), Sportshirts als nächstes, dann TShirts, im Moment habe ich eine Weste mit Rückentasche (wie bei Radfahrershirts) fürs große Händi in Arbeit, weil es mich beim Nordic Walken stört, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Teil, weil alle Taschen zu klein sind oder ungünstig plaziert. Mein Nähpark besteht aus Nähmaschine, Overlock, Coverlock; ich hab mir für beste Ergebnisse auch die Coverlock geleistet, weil meine Nähma mit der Zwillingsnadel nicht will, und was nützt das beste Tshirt, wenn ich keine ordentlichen Säume hinkriege. Ich weiß, dass das möglicherweise für andere ein Luxusproblem ist und man auch mit einer doppelten Naht den Saum hinkriegen kann, aber da ist meine Nähma irgendwie ein Sensibelchen....und eine neue kam nicht in Frage. Nähte versäubern tu ich mit der Overlock, auch da ist meine Nähma nicht recht willig, obwohl sie erst paar Jahre alt ist. Ich nähe, stricke, häkele, sticke, appliziere.....schon seit frühester Jugend, alles, was irgend geht. Wenn ich Enkel hätte, würde ich mich da voll austoben....ham wa aber nich im Angebot. Ich mach mal Fotos......ich will ja nun auch wieder ab heute hier aktiv sein.....berichte später.....unser Besuch will bald frühstücken, ich will dann mal.
Ich nähe zwar nicht - aber habe vor kurzem das sticken für mich entdeckt. Bilder sticken, die dann gerahmt werden.
@kleine Eule Meine bekannte die mir gezeigt hat wie gesponnen wird, hat auch RA und zeigte mir ein paar Tricks, damit es nicht so auf die Finger geht, aber in Schub Zeiten geht es auch mal nicht. Jetzt hab ich eine kadiermaschine und kann mir die Faser Stränge selbst kadieren und eben nicht so fest und eng, dann ist der Auszug leichter. Oder mein Schatz macht den Auszug und ich spinne es dann. @all, Ich bin bin begeistert was ihr alle schafft und macht!! Ich habe Jahrelang gebastelt, doch nun löse ich mein Bastelzimmer auf und sobald ich alles verkauft habe, macht mein Schatz mir ein spinn und web-zimmer drauß "freu" Habt weiter viel Spaß, ich beobachte euch hier!
@Elke, woher bekommst du das Rohmaterial zum Spinnen? Und dann.....was wird aus dem Garn gemacht? Nur weben, und was? Ich hab nur einen Schulwebrahmen, den ich mir mit vielen kleinen Nägelchen versehen habe, um mal ein Bild zu weben. Da will ich auch noch mal aktiv werden....aber später....2019 oder so.
Guten morgen alle zusammen, hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Mitte Juli habe ich mal wieder einen Nähkurs in Wuppertal besucht und mir einen Sommerrock genäht. Wollte Euch gerne das Ergebnis präsentieren . Leider hat sich beim Drapieren eine kleine Falte eingeschlichen