Was für eine schöne Geschichte, liebe sentens und Du hast alles richtig gemacht und einem kleinen Lebewesen sein Leben gerettet. Wunderbar!
Ich hab auch 3 Lavendelpflänzchen auf dem Balkon... Muss ich die auch runterschneiden? Fände ich so schade.
Man muss die Pflanze (noch) nicht einkürzen, wenn man mit der Blütenpracht zufrieden ist bzw. die Lavendelblüten nicht benötigt. Wenn man die Blüten mit Stengel abschneidet und dabei das buschige Grün übrig lässt, besteht die Chance, dass die Pflanze nach einigen Wochen nochmals erblüht. Ratsam wäre es schon die Pflanze nach dem völligen Verblühen zu kürzen, damit sie nicht zu krautig und unförmig wird. Dabei ist zu beachten, dass von dem Grün noch einiges übrig bleibt. Das Abgeschnittene wird von mir der Größe nach sortiert und zu Sträußchen gebündelt und kopfüber getrocknet. Manches wird in Leinensäckchen abgefüllt und verschenkt. Einiges davon behalte ich selbst.
"Es gibt Dinge, zu denen die physische Kraft nicht ausreicht, die wir nur vollbringen, durch die Kraft des Geistes." (W. von Hillern)