Nachdenkliches

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tanja Hannappel, 5. Oktober 2002.

  1. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Südeifel
    Was für eine schöne Geschichte, liebe sentens und Du hast alles richtig gemacht und einem kleinen Lebewesen sein Leben gerettet. Wunderbar!
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.005
    Ort:
    Bayern
    Wunderschön :heartline:

    Vielen Dank das Du so aufmerksam warst
     
    #242 26. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2024
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
  4. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Aufgabe haben_Frankl.jpg .....

    ... daher geht es für mich gleich in den Garten zur Lavendel-Ernte ... Lavendel.jpg
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.792
    Ort:
    Herne
    Ich hab auch 3 Lavendelpflänzchen auf dem Balkon... Muss ich die auch runterschneiden? Fände ich so schade.
     
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    Man muss die Pflanze (noch) nicht einkürzen, wenn man mit der Blütenpracht zufrieden ist
    bzw. die Lavendelblüten nicht benötigt.
    Wenn man die Blüten mit Stengel abschneidet und dabei das buschige Grün übrig lässt,
    besteht die Chance, dass die Pflanze nach einigen Wochen nochmals erblüht.

    Ratsam wäre es schon die Pflanze nach dem völligen Verblühen zu kürzen,
    damit sie nicht zu krautig und unförmig wird.
    Dabei ist zu beachten, dass von dem Grün noch einiges übrig bleibt.

    Das Abgeschnittene wird von mir der Größe nach sortiert und zu Sträußchen gebündelt
    und kopfüber getrocknet. Manches wird in Leinensäckchen abgefüllt und verschenkt.
    Einiges davon behalte ich selbst.
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.702
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nach der Blüte muss man die runterschneiden, sonst verholzen die. Die wachsen aber wunderbar nach.
     
  9. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
    "Es gibt Dinge, zu denen die physische Kraft nicht ausreicht,
    die wir nur vollbringen, durch die Kraft des Geistes."

    (W. von Hillern)
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    999
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden