Muss ich bei Durchfall Cortisontablette erneut einnehmen? Schnelle Antwort wäre super

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Katy80, 27. Juli 2017.

  1. Katy80

    Katy80 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    6
    Aufgrund von Durchfall seit heute morgen frage ich mich,was das in Bezug auf die Cortison Tablette bedeutet? Diese habe ich heute morgen um 7 genommen. Durchfall glaub ich 30 Min später und fortlaufend den ganzen Tag. Erreiche gerade keinen Arzt.

    Es gibt keine Anzeichen ,dass die Tabelle nicht gewirkt hat also sollte der Durchfall ja eigentlich keinen Einfluss gehabt haben aufs Cortison ...oder?.

    Wie handhabt ihr das?
     
  2. Rose72

    Rose72 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Katy,

    ich nehme die Cortison-Tabletten nur früh ein, egal ob Durchfall oder nicht.
    Ich müsste ja sonst x Tabletten nehmen, da ich auf Grund des Morbus Crohn oft bis zu 20/30 mal auf die Toilette muss.
    Ob das so richtig ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Meine Ärzte haben mir aber noch keine anderen Anweisungen gegeben.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Rose
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    2.103
    Ich denke, dass Cortison im Magen wirkt, nicht im Darm.
    Wieso sollte ich sonst deswegen einen Magenschoner nehmen?

    Also tät ich mir wegen Durchfall keine Gedanken machen.
     
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    662
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich nehme keinen "Nachschub".
    Habe regelmäßig Durchfälle einen Tag nach MTX und habe bzgl. Kortison noch keine Veränderung festgestellt.
     
  5. Nachtigall

    Nachtigall Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bayern
    Hallo Katy80!
    Ich hab auch noch nie das Cortison nachgenommen wegen eines Durchfall-Tages. Die regelmäßige Einnahme bewirkt einen konstanten Cortisonspiegel, der nicht gleich total absinkt, nur weil man es einmal vergisst oder wegen Durchfall zu schnell ausgeschieden wird.

    @ Chrissi50:
    Medikamentenwirkstoffe werden, wie die Nahrung, im Magen zuerst nur aufgespaltet. So können sie die Magenschleimproduktion beeinflussen und Magenschmerzen verursachen. Ins Blut kommen die Wirkstoffe dann erst im Dünndarm.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    2.103
    Aha, danke für die Aufklärung. Dachte die Wirkstoffe werden im Magen schon aufgenommen.
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde kein weiteres Cortison einnehmen, das reicht morgen früh wieder. Wenn da heute nur mal der Halbe Wirkstoff gewirkt hat ist das sicherlich auch nicht so schlimm denke ich. Ich habs auch hin und da morgens vergessen als ichs nehmen musste, das hat bei mir überhaupt nichts ausgemacht wegen eines Tages zwischendurch.
     
  8. Katy80

    Katy80 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Infos.
    Mir fällt dazu gerade noch was anderes ein. Man darf ja Cortison nicht einfach absetzen. Wenn ich jetzt einfach mal einen Tag keine Tablette nehmen würde (bin gerade bei 20 mg) , würde dann was passieren? Gibt natürlich keinen Grund,keine zu nehmen ;)
     
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Katy, mach dir mal nicht so viel Kopf,
    du musst das Cortison doch sowieso morgens einnehmen und wenn dus mal vergessen hast mach am nächsten Tag ganz normal weiter. Wovor hast du Bedenken?
     
  10. Katy80

    Katy80 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    6
    Hab gar keine Bedenken. Es hatte mich nur interessiert :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden