Muskelwerte bessern sich unter Cortison, dafür aber V.A. ZNS-Beteiligung!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von TriaGirl, 21. Juli 2010.

  1. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    war das jetzt mit kontrastmittel?

    und wie schon geschrieben, auch mit negativem mrt kann man es nciht ausschließen und müsste eine lp machen.

    und wann war dnen die letzte untersuchung der schilddrüse? also eine sono zb.
    die kann auch schluckschmerzen machen, da kann was nach innen wachsen und auf die speiseröhre drücken zb.

    wegen dem eiweiß im urin, was sagt denn der nephrologe? oder hat dich da noch niemand hingeschickt?
    da muss man auch nen 24h sammelurin machen um zu schauen was ist wirklich drin und was noch, also zb calcium, magnesium usw.
     
  2. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo cailean,

    ja, das MRT war mit Kontrastmittel.
    Die Schilddrüse ist eigentlich engmaschig kontrolliert, hatte auch grade Ultraschall. Vor allem scheint es bei mir ja den gesamten Schluckvorgang zu betreffen, also schon das Befördern vom Mund in den Rachen klappt nicht richtig, so dass ich mich immer fast verschlucke. Es staut sich dann eben in der Speiseröhre, was ich bei zunehmender Essensdauer bis unter dem Brustbein merke. Da sitzt ja die Schilddrüse nicht mehr.

    Beim Nephrologen war ich vor ein paar Monaten schonmal, der meinte, man könne eine Nierenpunktion machen, müsse aber nicht. Die Untersuchung des Sammelurins habe ich jetzt unter der Therapie selber nochmal veranlasst. ich habe einfach keinen Nerv mehr, um jede Untersuchung zu betteln. Und ich wollte selber wissen, ob das Cortison auch auf die Nierenwerte positiv wirkt.
    Die Urin-Eiweiß-Elektrophorese ergab ein mittelgradige inkomplett tubuläre (mikromolekulare) Proteinurie.

    Also die letzten 24 h-Urin-Messungen lagen bei 260-300 mg/24 h, die aktuelle bei 320 mg/24 h. Ist jetzt nicht dramatisch viel, aber im Februar diesen Jahres war ich noch bei 140 mg/24 h, also im Normbereich. Es muss ja nicht noch schlechter werden (zumal auch beim Kreatinin zuletzt immer öfter Ausreißer über den Normbereich vorkommen).

    Ich habe aber nochmal einen Termin bei meinem Nephro ausgemacht, den ich sehr schätze.

    Liebe Grüße

    Chrissi
     
  3. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    hm, mich wundert, dass da keiner was tut. der nephrologe müsste bei den werten eigentlich auch was tun.
    das ist alles so schwammig.
    und was heißt nicht so dramatisch ;) das ist nicht in ordnung und man sieht ja, es wird nicht besser.

    das ist doch stress pur, wenn man nicht weiß woran das liegt.
    kann man dich nciht mal in eine klinik einweisen, damit eine umfassende diagnostik gemacht wird und man mal irgendwas weiß?

    nicht, dass es hinterher heißt: warum sind sie nicht eher gekommen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden