Muskelschmerzen - Muskelkrämpfe - Myalgien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mago, 30. Oktober 2010.

  1. Ginster

    Ginster Neues Mitglied

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    Hautarzt

    Hallo Witty!

    Vielen Dank für den Link. Tatsächlich gibt es da Ähnlichkeiten mit dem Erscheinungsbild auf meinen Beinen. Ich werde gleich morgen früh zum Hautarzt gehen, mal sehen, was er sagt. Wenn er auch diesen Verdacht äußert, dann werde ich auch noch mal bei der Rheumatologin anrufen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße von Ginster:)
     
  2. Witty

    Witty Aktives Mitglied

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    Ihr sollte beide, also auch Mago die ANA-Werte testen lassen. Manchmal findet man auch erhöhte ANA, was die Diagnose einer Myositis einfacher machen könnten. Bei der Muskelbiopsie wird nicht immer was auffälliges gefunden. Bei erhöhten ANA könnte man noch weiter suchen, z.B. nach spezifischen ENA-Werte wie PM-SCL od. U1nrp, was bei Überlappungen mit anderen Kollagenosen vorkommen kann. Erhöhte CK sind eigentlich immer ein Grund auch nach den ANA zu sehen, auch wenn sie nicht zwingend positiv sein müssen. Euch allen wünsche ich auch einen schönen Restsonntag.
    http://dgm.org/index.php?article_id=698
     
  3. mago

    mago Neues Mitglied

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    Hallo,
    @kukana:
    Ich hatte bereits Ärger mit Nebenwirkungen bei verschiedenen Blutdruckmitteln (z. B. Amlodipin verstärkte die Muskelkrämpfe bei mir extrem). Bin mittlerweile bei Nr. 5 angelangt, mit dem ich bereits 1 Jahr gut zurecht komme. Ich nehme also an, dass es nicht daran liegt.

    @Witty:
    danke für Deine Ratschläge und den Link. Der CK-Wert war bei mir bereits 2009 erhöht, interessiert hat das aber niemanden wirklich. Aber ich werde dran bleiben und nach dem ANA fragen...

    Viele Grüße
    mago
     
  4. Ginster

    Ginster Neues Mitglied

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    war beim Hautarzt

    Hallo ihr Lieben!

    So, nun war ich beim Hautarzt wegen dem Ausschlag, aber er ist sich nicht sicher, ob es zur Myositis passt. Er meint, dass es dann irgendwie mehr lilafarben sein müsste. Nun hat er mir erst mal den Rücken mit Allergiepflastern vollgeklebt und am Mittwoch soll ich dann zum Nachsehen kommen. Ich hatte Antihistamin eingenommen, das hat aber nix gebracht, das hab ich ihm auch gesagt, aber er möchte trotzdem den Allergietest machen. Na dann, warte ich halt auch noch darauf:a_smil08:, warten ist gerade mein Hobby.

    Liebe Grüße von Ginster:)
     
  5. Colana

    Colana Musikus

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    Hallo Mago,

    DAS kommt mir bekannt vor, dass die CK-Werte nicht ernst genommen werden, nach Möglichkeit reagierst auch noch auf hohe Cortisonsdosen (über 25 mg) mit Schmerzfreiheit und

    dann bekommst den Satz zu hören: SIE haben aber Fibromyalgie

    und Du weiß ganz genau, dass es doch was anderes ist...

    DAS, was ich gerade beschrieb, erging mir nämlich so, bis ich dann einen super intern. Rheumatologen in einer Klinik fand, der mich ernst nahm und nach dem Krankenhausaufenthalt noch ein Mal einen anderen Arzt fand, der die Behandlung fortsetzte und mich auch ernst nahm.

    Aber heute kann ich endlich nach 3 Jahren MTX- und Corti-Behandlung vermelden:
    Meine CK-Werte sind zurückgegangen auf unter 200 U/l - herrlich
    und die LDH-Werte in diesem Zusammenhang sind auch runter gegangen.:a_smil08::a_smil08::a_smil08:
    Ich bin völlig happy darüber trotz Muskelschwäche und immer noch ab und zu mal Schmerzen...
     
  6. Ginster

    Ginster Neues Mitglied

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    Allergietest

    Guten Morgen ihr Lieben!

    Der Allergietest beim Hautarzt ist negativ ausgefallen. Ich dachte mir das ja auch schon, weil das Antihistamin nicht geholfen hat. Nun habe ich den Hautarzt natürlich gefragt, was es denn dann ist und ob er sich nicht doch vorstellen könne, dass es evtl. eine Hauterscheinung bei Myositis sei. Der Gute ist ein wenig sauer geworden und sagte kurz angebunden: nein, das hat nichts mit Myositis zu tun. Schade, dass er mir aber statt dessen nicht sagen konnte, was es denn dann sei. Er wollte nur wissen, ob die Cortisonsalbe, die ich auftragen soll, ein bisschen hilft. Das tut sie, aber langsam, der "Ausschlag" kam ja langsam Stück für Stück und anscheinend macht er sich auch auf diese Art wieder davon.
    Meine ganz private These ist die, dass er mit Myositis nicht so oft in Kontakt kommt und anstatt das zuzugeben, sagt er lieber gar nichts. Ich werde die Bilder, die ich von den Beinen gemacht habe, zum nächsten Termin beim Rheumatologen mitnehmen und ich hoffe, dass sie bei der Diagnose helfen können.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Liebe Grüße sendet Ginster:)
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

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    Der Hautarzt ist ja auch eigentlich nicht zuständig. Die Myositis ist so ein Zwischending, also fachlich gesehen, zwischen Rheumatologen od. Neurologen. Es gibt auch an den Unikliniken Muskelambulanzen. Vllt. schickt dich der Rheumatologe dort auch mal hin. Das Ergebnis der Biopsie liegt dir ja auch noch nicht vor. War das der Rheumatologe? Man muß immer alles in der Zusammenschau sehen. Erhöhte CK, evtl. die Hautveränderungen, erhöhte Entzündugnswerte und evtl. die Muskelbiopsie, die aber nicht immer was hergibt.

    Deine These ist sicher richtig. So oft gibt es diese Erkrankungen nicht.
     
  8. Ginster

    Ginster Neues Mitglied

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    Hallo Witty!

    Ich war vor kurzem in einer Muskelambulanz im Krankenhaus (überwiesen vom Rheumatologen). Dort wurden alle Untersuchungen gemacht und eben auch die Biopsie. Als die Haut jetzt zu spinnen anfing, da hab ich erstmal an den Hautarzt gedacht, in der Hoffnung, dass er mir etwas dazu sagen kann.
    Bisherige Ergebnisse bei mir sind erhöhte CK Werte, erhöhte BSG, der sichtbare fettige Umbau der Muskeln im MRT und eben Muskelschwäche und oft auch Schmerzen, ähnlich starkem Muskelkater. Neurologisch gab es wohl keinen Anhalt bei dieser Untersuchung mit den Nadeln. Na ja und auf die Biopsie warte ich noch.
    Ich werde mich nun noch bis Anfang Dezember gedulden müssen, dann soll das Ergebnis da sein.

    Liebe Grüße, Ginster:)
     
  9. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

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    Huhu Kuki

    Was ist denn genau der Unterschied für Dich zwischen Sehnenkrämpfen, Myalgien und Fibro? Tut doch alles weh, wie konntest Du das auseinanderhalten?
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

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    Ein Krampf ist nach einer kurzen Zeit wieder vorbei. Myalgien sind Muskelschmerzen, Myositis wäre Muskelentzündung. Fibro hab ich nicht, kann also nur laut Lehrbuch sagen dass sehr oft die Tenderpoints schmerzen und man es daran festmacht ob es Fibro ist oder nicht. Ich persönlich würde sagen nein, denn die Points tun auch bei mir mal weh, aber eben nicht ständig.
    Meine persönlichen Muskelschmerzen reagieren positiv auf Wärme und Massagen. Aber grad jetzt bin ich total verspannt, die haben wir in der Rehaklinik Stühle die zu hart sind und Tische die zu nierdrig sind, und auch das Licht ist mieserabel und macht Kopfweh.

    Gruß Kuki
     
  11. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

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    Huhu

    Ich hab gerade irgendwo aufgeschnappt, dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie z. B. Ibuprofen bei Fibro nicht helfen. Wenn das stimmt, wäre das ja auch ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Muskelschmerzen. Wisst ihr mehr darüber?

    @Kuki: Muskelkrämpfe, die länger dauern bzw. immer wieder über den Tag kommen oder irgendwie immer mehr oder weniger spürbar sind, wie ein Zug in der Sehne, wären dann auch Myalgien?
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

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    entenhausen
    fibromyalgie: zitat:

    Zeitlich befristet: Fluoxetin 20-40 mg/d bzw. Paroxetin 20-40 mg/d (Empfehlung) oder Duloxetin 60-120 mg/d (Empfehlung) oder Tramadol/Paracetamol bis zu 150mg/1300mg/d (Empfehlung) oder Pregabalin 450 mg/d (Empfehlung offen)

    Die meisten Wirksamkeitsnachweise liegen für das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin vor. Trizyklische Antidepressiva wirken auf verschiedene Nervenbotenstoffe. Die Serotoninwiederaufnahmehemmer erhöhen die Konzentration von Serotonin. Aus dieser Wirkstoffklasse liegen für Fluoxetin und Paroxetin Belege für eine Wirksamkeit vor. Serotonin- und Noradrenalinwiederauf-nahmehemmer erhöhen die Konzentration von Serotonin und Noradrenalin. Aus dieser Wirkstoffklasse liegen für Duloxetin Wirksamkeitsnachweise vor.

    Entzündungshemmende Schmerzmittel (nichtsteroidale Antirheumatika NSAR) werden häufig beim FMS eingesetzt. Es liegen jedoch keine Nachweise ihrer Wirksamkeit vor. NSAR sind wirksam bei der Behandlung von Schmerzen bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen oder Arthrose. Es liegen auch keine Nachweise zur Wirksamkeit von Acetylsalicylsäure (Aspirin), Paracetamol oder Metamizol vor. Der Gebrauch der genannten Schmerzmittel wird nicht empfohlen

    quelle: aus leitlinie von meinem pc, ohne link

    gruss marie
     
  13. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

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    Huhu

    Ich bekomme jetzt Magnesiumpulver gegen die Muskelkrämpfe. Habt ihr damit Erfahrung? Ich hab schon vorher davon gehört, dass Magnesium gegen Muskelkrämpfe helfen soll, bin natürlich jetzt gespannt, ob es mir helfen wird.
     
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