Muskelrelaxanzien?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Muhkuh79, 3. September 2012.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Manuelle Therapie hilft mir auch, habe ich aktuell auch wieder und bekomme auch noch Folgerezepte. Was mir auch noch hilft ist Wassergymnastik oder schwimmen in etwas wärmerem Wasser, Bewegungsbad/Therme.

    @Muhkuh, zu Verspannungen und Verkrampfungen kommt es auch durch Schmerzen, wenn man Schmerzen hat, dann wehrt sich der Körper, man nimmt Schon und Fehlhaltungen etc. ein.

    Oder wie meinst du das mit Krämpfen, hast du die an den Beinen ? Ich nehm auch noch täglich etwas Magnesium dazu.
     
  2. Rosalind

    Rosalind Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Tirol
    Krämpfe und Verspannungen

    Liebe Muhkuh,
    ich kann Dich gut verstehen! Nehme auch seit vielen Jahren ein abwechslungsreiche Mischung aus Muskelentspannern, ohne die ich nicht arbeiten kann und die leider ab und an dann gar nicht wirken. Finde, dass Tizanidin (Sirdalud) am besten wirkt, kann damit aber nicht arbeiten, da ich eine halbe Stunde nach Einnahme einschlafe (auch im Sitzen). Tetrazepam wirkt eben immer nur knapp eine Woche, dann muss ich pausieren (was ich auch mache, will ja nicht abhängig werden).
    Katadolon wirkt nicht und schwerere Medis lehne ich, so lange ich arbeite, ab. Muss meine 7 Sinne bei mir haben.

    Kenne aber diese Krämpfe, auch im Schulter/Kopf Bereich, die mir den Verstand rauben, auch auf die Häde/ Arme übergehen, lasse schon mal etwas fallen, auch wertvolles. Aber am schlimmsten sind die Schmerzen durch die Krämpfe, oder die Schlaflosigkeit, wenn der Muskel keine Ruhe gibt. Wärme, Entspannung, Bäder und Entspannungstraining sind dann nur zusätzliche Hilfen, aber keine Lösung. Die Rheuma-Therapie hilft, meine wird gerade umgestellt, da die Diagnose sich geändert hat.

    Mir hilft sehr hoch dosiertes Magnesium, diese Idee habe ich von meinen Neurologen. Ich nehme 600 mg am Tag. Das muss man aber austesten, da es zu Durchfall führen kann.

    Herzliche Grüße zum Wochende
    Rosalind
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Muskel entspannen.
    Mir hilft auch Magnesium.
    Aber,nur wenn ich zusätzlich Schüssler-Salz dazu nehme.
    Man kann ausreichend Magnesium im Körper haben und
    die Nieren scheiden das was zuviel ist aus.
    Schüssler ist der Transporter,so sagte es Dr.Schüssler,
    der bringt das Magnesuim im Körper dazu,so zu
    wirken,wie es nötig ist.
    Ich kenne aber auch Menschen,bei denen wirkt es nicht
    so gut wie bei mir.
    Biba
    Gitta
     
  4. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Also Magnesium nutzt mir nix. Da habe ich wohl alles durch was der Markt hergibt von Carbonat über Aspartat zu Citrat in den höchsten Dosierungen. Sodass mein Blutmagnesium weit über die Norm schoss und die Krämpfe blieben. Auch Schüsslersalze (heiße 7) habe ich versucht, dass nutzt nix. Auch Calcium, Kalium und Natrium sind bei mir alle in der oberen Normgrenze, also auch hier kein Mangel. Wie gesagt, so Hausmittelchen helfen nicht weiter. Die Krämpfe beschränken sich nicht auf die Beine, sie treten so ziemlich im ganzen Körper auf und führen bei mir sogar zu Migräne, die dann mit starken Infusionen behandelt werden muss.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei den Kollagenosen ist es ja auch so, dass das Gewebe abbaut oder sich umbaut (also ganz laienhaft ausgedrückt).

    Es ist da auch wichtig mit Bewegungsübungen, Funktionstraining dem etwas entgegen zu wirken. Ich kenne das von meiner Kollagenose her, es verkrampft sich, Muskelinsuffizienz, Schmerz etc.

    Ich nehme wie gesagt auch Medikamente (Cortison, Basismedikament, Schmerzmittel bei Bedarf..), geht auch nicht ohne, aber die Medikamente allein reicht nicht, ich muss auch selbst was tun, sonst baut das noch schneller ab.

    Frag mal deinen Rheumatologen nach Physiotherapie (Rezept) und/oder Funktionstraining (Verordnung)

    Funktionstraining hatte ich auch schon zwei Jahre lang in einer Gruppe der Rheuma-Liga.
     
  6. Cavallina

    Cavallina Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    54
    Hallo Muhkuh,

    Magnesium hat mir leider auch nie geholfen gehabt. Was du vielleicht noch versuchen könntest, sind B-Vitamine (die unterstützen die Nervenfunktion). Ansonsten eben das gesamte physiotherapeutische Repertoire: manuelle Therapie, Krankengymnastik, Elektrotherapie, Wärmebehandlungen, Ultraschalltherapie, evtl. Stangerbad. Muskelkrämpfe können echt nervig sein, vor allem, weil sie eben so extrem schmerzhaft sind :(. Ich hoffe für dich, dass du die für dich richtige Mischung findest (evtl. eben aus entsprechenden Medikamenten und Physiotherapie).

    Grüßle,

    Cavallina
     
  7. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    Musaril und Co. haben mir nur bedingt geholfen, erst seit ich Katadolon S long bekomme, geht es mir muskelmässig deutlich besser. Magnesium nehme ich zusätzlich abends seit vielen Jahren, weil ich damit die nächtlichen Wadenkrämpfe
    in Schach halten kann.

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  8. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Vitamin B-Komplex nehme ich auch, anfangs täglich nun nur noch alle 2-3 Tage, da mein Blutserumspiegel dort auch bereits über die Norm schoss, was auch wieder nicht gut ist. Also an einen Mangel glaube ich nicht mehr. Mit den 4x2mg Sirdalud komme ich zur Zeit gut hin, vielleicht schlägt nun auch langsam MTX an und es wird deshalb besser? Egal, auf alle Fälle geht es im Moment ganz gut.
     
  9. Rosalind

    Rosalind Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Tirol
    Muskeln und Migräne

    Liebe Muhkuh, liebe ROler,
    Migräne kommt ja bei Kollagenosen oft vor, aber leider wird es von verschiedenen Docs behandelt und oft nicht als Gesamtkonzept betrachtet, dabe bedingen sich oft viele Schmerzen/Symptome gegenseitig, oder können sich gegenseitig verstärken.

    Habe seit meiner Kindheit Migräne (familiäre Form), später auch noch Cluster, daher auch die Idee mit dem Magnesium. Kann nur bestätigen, dass die Rheuma-Muskelbeschwerden die sehr schwere Migräne triggern. Und schwere Migräne führt zu Muskelproblemen, daher muss alles gemeinsam angesehen und behandelt werden.

    @Muhkuh, nimmst Du eine Prophylaxe gegen die Migräne? Ich nehme Topamax, was ja aus der Epilepsie-Therapie kommt, es hat auch eine kleine relaxierende Wirkungen, macht müde (wenn man es nicht gewöhnt ist), wird seit wenigen Jahren auch bei Neuropathien eingesetzt (PNP) und ich denke, es wirkt sich auch ein wenig auf meine Muskeln aus. Nehme eine recht hohe Dosis (wegen dem Clusterkopfschmerz). Ich finde, am besten, im Attacken-Fall wirken Triptane, subkutan gespritzt, dann ist der Spuk nach 15 min vorbei. Es bleibt die Müdigkeit, die Muskelschwäche und eine Art "Overhang". Aber je schneller die Schmerzen vorbei sind, desto weniger haben die Muskeln (und ich) Zeit zu verkrampfen.

    Aber wie für alle Therapie gilt ja auch hier: Man braucht einen Spezialisten, der einem mit Rat und Ruhe helfen kann. Hast Du jemanden?

    Sonnige Grüße,
    Rosalind
     
  10. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    Da bei mir die Migräne von den Verspannungen kommt, ist das Muskelrelaxanz meine Prophylaxe, dadurch ist es schon im Griff. Sollte es dennoch zur Migräne kommen (passiert nur noch 1-2x im Jahr) dann nehme ich auch Triptane (so Schmelztabletten). Das mit dem Spezialisten ist bei mir im Moment ja so ne Sache, wie man in meinen anderen Themen nachlesen kann. Habe erst im Februar einen neuen Termin bei einem neuen Rheumatologen und bis dahin wird vom Hausarzt und Dermatologen behandelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden