Muskelrelaxanz gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von schnurrie, 24. April 2018.

  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Mein Physio bietet so eine Behandlung bestimmt nicht an. Wäre mir bestimmt schon angeboten worden.
    Finde es aber klasse, wenn es hilft!

    Ich habe es geahnt. Meine Rheumatologin kennt sich mit Muskelentspanner nicht so gut aus. Beim Diazepam war sie zögerlich. Das kennt sie. Sie würde lieber vorher ein anderes klassisches Mittel probieren und schauen, wie ich damit klar komme. Wir haben uns dann für Sirdulad entschieden. Wechselwirkung mit meinen anderen Medis alle in Ordnung. Leider sehr Leberlastig.
    Aber gut. Ich probiere das jetzt aus. Wenn ich es vorm schlafen gehen, dürfte ich die meisten Nebenwirkungen verschlafen. Hauptsache ich habe am nächsten Morgen wieder einen klaren Kopf.
     
  2. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Der Mobitrain Kurs war heftig. Ich dachte ich bin nicht sooooo unsportlich... da wurde ich gestern eines besseren belehrt. Der ganze Körper wurde gedehnt bis sich die Balken biegen. Es hat mir auch meine Schwachpunkte gezeigt. Die HWS war mir klar. Aber auch die seitlichen Stränge vom Rücken.
    Konnte nicht alle Übungen mitmachen. Aber das war nicht schlimm. Meine HWS und Schultern taten am Ende schlimmer weh als vorher. Aber heute Morgen merke ich eine leichte Besserung.
    Ich glaube, dass dieser Kurs eine gute Ergänzung zur Physiotherapie ist. Werde es jetzt im akuten Stadium aber langsam angehen.
     
    neele gefällt das.
  3. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Für die Muskeln bekam ich Gababentin und Tolperison. Also nicht auf einmal^^. Dazu Moorfango verschrieben und Faszientraining empfohlen. Nach drei Jahren bin ich dahingehend Beschwerdefrei. Die Tabletten hab ich insgesamt ein Jahr genommen. Wobei ich zugeben muss Anfangs brauchte ich sie wirklich, nachdem mein Training griff, hab ich sie glatt zu oft vergessen, was mir davor nie passiert ist.
     
  4. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Eine kleine Rückmeldung wie das Sirdalud wirkt... es erreicht zumindest die Muskeln der HWS. Der Nachteil ist, dass es nur recht kurz wirkt. Etwa 2-4 Stunden. Darum soll man auch dieses Medikament 3x tgl. nehmen. Eine extra Portion zur Nacht ist erlaubt.
    Die anfängliche Müdigkeit war nach ein paar Tagen vorbei. Ich habe die kleinste Dosierung mit 2mg zum testen.

    Da sich bei mir leider HWS entzündet hat und die Muskeln sich zum Schutz noch fester um die Wirbelsäule spannen, werde ich nächste Woche eine Facetteninfiltration der HWS machen lassen. Vor 6 Jahren hatte es mir mal gut geholfen und ich kam aus dem Schmerzkreislauf raus. Hoffentlich schlägt es dieses Mal wieder gut an.
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und weiter gute Besserung.
    Berichte doch mal, wenn du die Infiltration hinter dich gebracht hast.
    LG Sumsemann
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Schnurrie ich habe gestern von der Rheumatologin (in einem 5 Minuten Termin) auch Sirdalud verschrieben bekommen... auch wenn meine Physio meint, es sei keine Verspannung... ich hatte das schon mal vor Jahre genommen (4mg) und der Blutdruck war in den Keller. Damals war das für mich ok. Im Moment habe ich als höchstwert 90... da wäre das wohl nicht so gut, hast Du Erfahrung diesbezüglich?

    Im übrigen habe ich jetzt den Tread überflogen. Mir hilft auch die regelmässige und hohe Einnahme von Magnesiumcitrat. Aber da braucht es Ausdauer...
    Ich habe Verspannungen - aber mit Magnesium und Physio komme ich da völlig raus. Seit mehr als einem Jahr habe ich starke Schmerzen im Lendenbereich und es ist keine Verspannung (ganz anderer Schmerz, hauptsächlich nachts, reagiert super auf Ibu, aber nicht auf Magnesium oder Physio). Naja, jetzt zerstöre ich den Tread nicht weiter. Wäre dankbar für die info...

    Kati
     
  7. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Danke Sumsemann :bussi:

    Kati, geringer Blutdruckabfall ist ja als Nebenwirkung verzeichnet. Ich habe meinen Blutdruck nicht gemessen. Es kann natürlich sein, dass die anfängliche Müdigkeit oder Schläfrigkeit auch damit zusammen hängt.
    Zumindest haben diese Nebenwirkungen nach ein paar Tagen nachgelassen. Aber ich nehme aus Liebe zu meiner Leber auch nicht die empfohlene Höchstmenge von 3x2 bzw. 4x2. Nur zur Nachtruhe nehme ich grundsätzlich 2 Tabletten.
    Bin noch in der Testphase um meine optimale Dosierung zu finden. Meine Rheumatologin war da auch echt vorsichtig und hat mir zum testen auch nur 2mg verschrieben. Aufstocken kann man immer.
     
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Danke!
    Auch das, dass man das aufstocken kann... ich bekam einfach den Zettel in die Hand mit der Verschreibung... bei einem 5 Minuten Termin.
    Ich werde mal experimentieren, aber erst nächste Woche, muß vorher noch zum Hausarzt...

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Kati
     
  9. Sunny777

    Sunny777 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Mir hat Katadolon dauerhaft gegen meine schweren Verspannungen und die damit verbundenen Schmerzen geholfen. Ich kenne viele die genauso gute Erfolge damit hatten. Wir haben jetzt eine Petition gestartet, damit Katadolon für austherapierte Schmerzpatienten wieder zugelassen wird. Vielleicht mag sich hier auch der ein oder andere beteiligen.
    LG Michaela

    https://www.change.org/p/europäischer-ausschuss-für-risikobewertung-im-bereich-der-pharmakovigilanz-prac-genehmigen-sie-den-wirkstoff-flupirtin-für-schwer-chronisch-schmerzkranke
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab grad mal nach dem Medikament gegoogelt, das wurde wegen schwerer Leberschädigungen vom Markt genommen. Ich glaube nicht, dass das so einfach wieder ausgegeben wird.
     
    Ducky und Mara1963 gefällt das.
  11. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Mir hatte das Katadolon damals auch super geholfen. Meine Leberwerte waren trotzdem immer grünen Bereich gewesen. Ich habe es aber auch nicht übertrieben und bin immer unter der Höchstdosis geblieben.

    Ich denke, da liegt das Problem. Die meisten Menschen wollen einfach keinen Schmerz. Verständlich. Aber um das zu erreichen, greifen Sie öfter und tiefer in die Schachtel als erlaubt. Es fängt ja schon im "kleinen" an. Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig Paracetamol oder Ibuprofen. Auch Erwachsene greifen bei einem Unwohlsein wie Selbstverständlich zu Schmerzmedikamenten.
    Schmerz, welches eigentlich ein Alarmsignal sein sollte, wird einfach ausgeschaltet. Und wenn eine Tablette nicht hilft, dann halt mehrere. Wie schnell ist man dann überdosiert und wundert sich, dass die Nieren oder Leber kaputt sind. Insbesondere wenn es keine rezeptpflichte Medikamente sind sondern einfach in der Apotheke zu kaufen sind.

    Ich glaube aber auch nicht, dass Katadolon den Weg zurück zum Patienten findet. Was einmal aus dem Verkehr gezogen wurde, bleibt es in der Regel auch.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Schnurrie, du wolltest doch selbst als erste Priorität ein Medikament.
    Ich denke es liegt an den Ärzten, dass die immer fleißig verschreiben, bevor sie alternative Methoden / Tipps einbringen; deshalb ist der Medikamentenkonsum so hoch und natürlich an vielen Patienten, die das wollen ;-).

    Dann spielt das Elternhaus eine große Rolle, da du meinst manche nehmen viel ein von Jugend an. Ich bin heilfroh, dass es bei uns daheim außer KlosterfrauMelissengeist, Kohletabletten und Aspirin nichts gab, so hatte ich das gleich intus. Meine Eltern haben nichts geschluckt, außer im Notfall, meine Mutter handhabt das heute noch so mit ihren 82 Jahren.
    Meine Töchter nehmen ebenfalls nichts ein, weil sie das so gewohnt sind von zuhaus, die helfen sich alternativ und da gibt es schließliche eine ganze Menge Möglichkeiten, die dem Körper mehr Gutes tun, als ihn mit Chemie zu belasten.

    Jedes Medikament schadet dem Körper auf eine Weise, die wir nicht unbedingt spüren müssen als Nebenwirkung, auch wenn es vermeintlich hilft, den Schaden schlucken wir immer mit.
    Ich sage mir Chemie ist meine letzte Option und da gibts vorher noch sehr, sehr viele.

    Ich grüße dich
    Mara
     
  13. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Da hast Du natürlich Recht. Natürlich schreie ich selbst nach Medikamenten. Weil der von Rheuma verursachte Schmerz nicht immer mit Physio, Sport, Entspannungstechniken oder einer Aspirin in den Griff zu bekommen ist. Insbesondere wenn man mächtig in einem Schub sitzt.

    Ich wollte hier nicht den chronisch kranken Patienten beschuldigen. Schmerz gehört bei uns zum täglichen Leben dazu. Dort ist die Sachlage noch einmal eine ganz andere als bei dem normalen Bürger, der sich seine Life-Style Tablette einwirft. Weil der Schmerz nicht in seinem Alltag passt und auch keine Ursache gesucht wird.
    Es gibt immer häufiger Vergiftungsnotfälle mit freiverkäuflichen Schmerzmitteln.

    Eigentlich ging es ja um das Katadolon. Die genauen Gründe, warum es vom Markt genommen kenne ich nicht. Weiß auch nur, dass es schwer Leberschädlich ist. Ob dies der einzige Grund ist, entzieht sich meine Kenntnis. Wie gesagt, ich hatte es auch eine Zeitlang genommen und meine Leber war immer in Ordnung. Aber ich gehe sparsam mit Medikamenten um.
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Aufgrund von schwerwiegenden Leberschädigungen wurden nach einer Empfehlung des Ausschusses für Risikobewertung ALLE Medikamente des Wirkstoffs Flupirtin zurückgerufen. Dazu gehört auch Katadolon.
     
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich habe gerade mal nachgelesen, vielleicht hilft dir sogar was Einfaches woran du noch gar nicht gedacht hast Schnurrie. Hier wird Acetylsalicylsäure (ASS) als Schmerzmittel Nr. 1 bei Nackenschmerzen empfohlen.
    https://www.schmerz-im-nacken.de/massnahmen-gegen-nackenschmerzen/medikamente-gegen-muskelverspannungen-im-nackenbereich/
     
  16. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Mara, danke für den Link. Mit den genannten Schmerzmittel arbeite ich seit 2 Monaten. Irgendwann in Höchstdosen. Aber es hatte nicht viel gebracht. Darum bin ich wieder runter mit der Dosierung.
    Bei "normalen" Spannungsschmerz sind diese Mittel aber oft hilfreich gewesen. Und bei kurzfristigen Spannungsschmerz, nehme ich gar keine Schmerzmittel. Dann weiß ich in der Regel auch, wodurch die ausgelöst wurden. Dann hilft Wärme und Dehnen schon ein ganz Stück weiter.
    Aber einen Muskelentspanner brauche ich trotzdem zusätzlich. Trotz Sport oder wie in dem Artikel genannten "Verhaltensänderungen"
    Ich hab mehrfach versucht ohne auszukommen. Das ging immer schief.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Also das Katadolon hatte ich auch mal genommen früher, bzw. verordnet bekommen. Ich hab das gar nicht vertragen, hab mich damit total komisch gefühlt, schwer zu beschreiben, aber so eine Art von depressiv und die Haut hat auch auffällig reagiert. Es ist schon etwas her , aber so in der Art war es und sollte es dann auch absetzen. Meine Leberwerte hat es in der Zeit der Einnahme aber nicht verändert.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann vielleicht daran liegen, dass bei Fibro z. B. der Muskeltonus an sich stark erhöht ist. Bei 'normalen' Maßnahmen lacht der sich kaputt ...
     
  19. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Da magst Du Recht haben. Physio sagt auch immer, dass ich einen erhöhten Muskeltonus habe. Aber Fibro ist bei mir nicht diagnostiziert.

    Zumindest habe ich den Grund gefunden, warum ich dieses Mal so ekelige Muskelschmerzen habe und verrückt werde in der Nacht.

    War heute beim Szintigramm. Neben mehreren hochgradigen Entzündungen im den großen Gelenken, ist auch die HWS befallen. Insbesondere C1-C4.
    Dann helfen auch die besten Muskelentspanner nix ;)
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje. Hoffentlich ist da bald wieder Ruhe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden