Muskelkrämpfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisbeth68, 13. Juni 2022.

  1. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Was hilft ist die Massagepistole
    und
    Dehnen. Mache ich nur nicht konsequent genug.

    Ich hab auch meinen Schreibtischsessel im Verdacht, dass der die Blutzufuhr oder d Nerven über die letzten 3 Jahre abgedrückt hat. Den tausche ich jetzt.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wenn dein Kaliumwert in der Norm liegt, dann solltest du kein Kalium supplementieren, denn sonst kannst du in eine Überdosierung-erhöhter Kaliumwert kommen und das kann dann auch Probleme geben. Spreche das mit deinem Arzt ab.
     
  3. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Ja sowohl kalium als auch Magnesium in d norm.

    Nur folsäure mangel...supplementiere ich
    Und vit d. Eklatant, supplementierte ich ebenfalls
     
  4. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ich wäre da vorsichtig. Zuviel Kalium zum Beispiel ist nicht gut für's Herz, zuviel Magnesium macht schnell mal Durchfall...
    Bevor ich da irgendwas zusätzlich einnehme, würde ich auf jeden Fall zuerst Rücksprache mit meinen Ärzten halten.
     
  5. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Danke!
    Ja ich bin da grundsätzlich zurückhaltend
     
  6. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Wenn ich viel Sport für die Beine machen, und viel trinke, bekomme ich zuverlässig Wadenkrämpfe.
    Magnesium hilft bei mir dagegen.

    wenn man es nicht völlig übertreibt, kann man es nicht so leicht gefährlich überdosieren.
    Probiere es doch mal mit 200-300 mg Magnesium nach der Belastung aus.
    Möglichst organisches, also z. B. Als Magnesiumcitrat.
    Magnesiumoxid wird oft weniger gut vertragen.

    Wenn es nach 1-2 Tagen nicht besser wird, kannst du ja wieder damit aufhören.

    Ist ein einfacher Selbstversuch, würde ich lieber machen als die meisten ärztlichen Untersuchungen.

    Grüße Thea
     
  7. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Magnesium nehme ich eh etwas, aber sonst bastle ich lieber nicht selbst herum.

    Am besten hilft dehnen, dehnen, dehnen..

    Trotzdem seltsam... Krämpfe hatte ich bis vor einem guten halben Jahr kaum... und in Kombination mit meinen Zuckungen die Sorge, dass es etwas Neues ist .. hoffe der Neurologe hat recht u es kommt nix raus bei der Untersuchung :bored::nut:

    Lg !
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schon mal ans Stiff-Person-Syndrom gedacht? Nur mal als Idee....
     
  9. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Soweit ich das sehe sind da v.a. der Rumpf betroffen.. das tät nicht passen bei mir.. aber DANKE!

    Mein
    Hauptproblem ist aktuell seit wenigen tagen gefühlt, dass die speiseröhre krampft.

    Habe auch lt schluckaktröntgen eine hiatushernie max. 3cm, reflux u eine geringgradige unspezifische Motilitätsstörung der Speiseröhre
    (Im april gemacht... seitdem Verschlechterung :( )

    Das täte also passen.

    Da habe ich bereits ende Mai einen termin beim gastroenterologen... wsl macht er eine Gastroskopie, Termin schon vereinbart für Anfang juni....
    ...allerdings ist das in den letzten tagen so fortgeschritten... bin etwas skeptisch ob ich solange warten kann...

    Drückt elendiglich rechts in d Brust... ganzen tag. Dürfte auch mit Verspannungen der HWS zusammenhängen... wenn ich dort massiere wird es besser kurzfristig.
    Nach dem essen stets schlechter. Essen selbst geht meist gnsz gut
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Klingt alles nicht so toll.... Vielleicht kannst du ja deinen Neurologen noch mal drauf ansprechen. Wenn er sagt, das passt alles nicht, dann weißt du wenigstens in dem Punkt bescheid.
     
  11. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Ja mache ich.
    Hab eh Termin nächste woche.

    Wenns nix extrem Arges ist, wird das wieder.

    Hab halt auch Sorge vor was neuro- degenerativem... Neurologe schloss das aber nach klinischer Untersuchung schon aus. Nächste Woche bekomm ich dann die restlichen Befunde :ohplease: *bibber*

    Seit Wochen trainiere ich deshalb die Muskeln... weil: wächst der Muskel, ists keine Degeneration, denk ich mir... für die Psyche :biglaugh:. Am Oberkörper schauts so gut aus wie seit Jahren nicht , sagt meine Frau :D... die Beine sind aber etwas lahm... die sorgen mich.

    Was ist deine Diagnose?
     
    #71 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab Fibro und rA. Unter anderem. Insgesamt bin ich ein Kessel Buntes, aber das kennen hier ja auch Viele. Hast du eins, kommt gern noch was dazu, und jünger werden wir ja auch nicht....
     
  13. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien

    Ja das stimmt. Aber selbst mit 80 sollte man alles tun um die Dinge einzudämmen. Und sich möglichst wohlzufühlen

    Aber ich bin bisher oft am Unwillen der Ärzte gescheitert... oft gleich die Psyche ins Spiel bringen... es gibt aber so viele Ursachen... ich will das rausfinden. Hab jahrelang viel verdrängt bzw. wurde mir erklärt, man hätte eh schon so viel untersucht.
    Jetzt reichts mir... bzw ists zu arg geworden... und ich bin erst 45... das Alter kanns bei mir nicht wirklich sein.

    Einzig zwischen 17 u 25 hab ich sehr gesündigt leider... Alkohol, Raucherei... ... wilde Jugend leider... davor u danach aber eher Asket u sportlich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden