Muskelkrämpfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisbeth68, 13. Juni 2022.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Doxepin ist ja aber auch nicht ganz ohne und ich kenne das Medikament insofern, da es mal ein Angehöriger von mir verschrieben bekommen hat. Ich finde nicht das Doxepin nun unbedingt die bessere Wahl ist.

    Aber ich würde beides nicht nehmen, bei diesen kurzzeitigen Krämpfen, die zwar dann weh tun, aber ja ganz schnell wieder weggehen. Warum also sollte ich mir deshalb so starke Medikamente reinpfeifen? Es sind nur ein paar Sekunden, im Extremfall nur ganz wenige Minuten und dann ist es wieder weg.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    @sasaka1990 , bei dir liest sich das für mich ganz anders, als bei den anderen oder auch bei mir. Dieser kurze Krampf, der auch schnell wieder weg ist, der ist für mich ganz anders wie ein Muskelkater der länger anhält. Du solltest das noch mal eingehend mit deinen Ärzten besprechen. Du hast anscheinend länger anhaltende Muskelschmerzen und das ist für mich was ganz anderes als ein kurzer Krampf.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Doxepin nimmt man normalerweise in Dosierung ab 100 mg bis 300 mg, ich nahm 5-10 mg. Es half mir damals, dass ich nicht mehr in Embryostellung und mit geballten Fäusten schlief. Es war zu Beginn der PMR, als alles verkrampft war.
    Habs bei der Herz-OP abgesetzt, weils evtl. Herzrasen machen kann.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich kenne die sonstigen Dosierungen. Aber warum hast du mit geballten Fäusten in Embryostellung geschlafen, für mich hat das nichts mit kurzzeitigen Krämpfen zu tun, sondern du warst dauerhaft angespannt und deshalb das Medikament, damit du zur Ruhe kommst und dich entspannst.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Durch PMR war alles so verkrampft, dass ich nicht mal die Zudecke über mich bekam. Es war ganz zu Beginn. Und ich sollte es zur Muskelentspannung weiternehmen.
    Stimmt. Mit den kurzen Krämpfen hat das das nix zu tun.
    Ich hatte es nur erwähnt, als es um diese Muskelentspannungsmedikamente ging.
     
    Lagune gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Genauso oder ähnlich hab ich mir das gedacht, vermutet und deswegen nachgehakt.
     
  7. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Habe das Problem mit den krampfenden Füßen beim Rheumadoc angesprochen. Er meinte, das sei ganz typisch für PSA. Ursache sind entzündete Sehnen.
     
  8. sasaka1990

    sasaka1990 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    27
    @Lagune
    Diese Krämpfe habe ich schon fast 3 Jahre
    Manchmal schießt das so rein so das ich nicht mehr laufen kann
    Ich habe mit meiner Rheumatologin , meinen Orthopäden,meinen Neurochirurgen ,Schmerztherapeuten und Hausarzt darüber gesprochen die haben sich das angehört und gekonnt ignoriert
    Also tue ich jetzt selber alles mögliche ausprobieren aber ich komme auch nicht weiter
     
  9. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Natoll, das ist zwar eine Info, hilft aber auch nur wenig
    Ich lade euch wirklich ein, in unsere "Shakti-Matten -Gruppe "auf Facebook zu kommen. Die Pieksematte hilft.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Also so eine Matte hatte ich schon, aber gegen diese kurzen Krämpfe hast das nichts gebracht.
     
  11. Butzi72

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2021
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen, weiß nicht, ob das noch jemand liest, aber die Krämpfe sind bei mir gerade sehr aktuell. Und zwar an den Füßen bzw. Zehen. Geht nur durch starke Wärme weg, muss jetzt mit 2 Paar sehr dicken Socken schlafen... Bin eigentlich ein totaler Barfußmensch... Habe festfestellt, dass ich kurz danach einen Schub bekomme. Kennt das jemand?
    LG
     
  12. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Hallo zusammen, ich lese das gerade. War seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum. Also, ich habe Arthrose, besonders stark ausgeprägt an den Händen, aber eigentlich fast im ganzen Körper. Im re. Mittelfinger seit Monaten eine aktive, also entzündliche Arthrose. Bedingt durch eine Schleimbeutelentzündung an der Hüfte hat mir der Orthopäde 5mg Cortison verordnet. Seither hat sich das Gelenk im Mittelfinger deutlich beruhigt. Die Krämpfe kenne ich auch bestens, fast immer nachts, in letzter Zeit häufiger. Es reicht eine leichte Bewegung eines Fußes und schon ist der Krampf da. Wadenkrämpfe gehören auch dazu, auch diese in letzter Zeit häufiger trotz 400 mg täglich Magnesium und das seit mittlerweile 2 Jahren. Wenn meine Krämpfe stärker auftreten, nehme ich abends noch eine Brausetablette Magnesium mit 200 oder 230 mg, je nach Hersteller. Das hilft.
     
  13. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Hallo alle zusammen,
    ich habe seit ca. 2010 rheumatische Beschwerden (ins. an den Sehnenansätzen, sehr sehr selten geschwollene Stellen, im MRT eine Sakriolitis entdeckt u Arthrtitis in den Händen u eine Entzündung in der Achillessehne);
    Die Diagnose wechselte zwischen einer sero-negative ankylosierenden Spondylitis und Psoriasis-Arthritis (wobei ich keine Psoriasis habe, nur etwas Kopfschuppen).
    Zuletzt wurde auch ein ANA-Wert von 1:320 entdeckt, das muss ich noch mit dem Rheuma Doc besprechen.

    Leider habe ich seit Dezember 22 auch (teils sehr lästige) Muskelzuckungen und Krämpfe. Neurologisch (mehrfach klinische Checks bei Experten für diese Zuckerei) ist angeblich alles OK, hier fehlen aber noch einige Befunde. Aber der Neuro Doc meint, da wird nix rauskommen (ich hoffe! :ohplease:)

    Leider habe ich in den WADEN Verhärtungen und neige seit Ende letzten Jahres zu Krämpfen, v.a. nach Belastung. Ich bin an sich sehr sportlich, aber das behindert total (u macht mir große Sorgen, dass da was Ärgeres dahintersteht).



    LG u ALLES Gute Euch!
     
  14. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Aja, die Beine neigen auch dazu, schnell einzuschlafen - wenn ich sie mir beim Sitzen abdrücke

    dann kribbelt es
     
  15. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    @fred2 Hast Du Dich mal auf das Restless-Leg-Syndrom untersuchen lassen? Diese Muskelzuckungen könnten darauf hinweisen. Hinsichtlich der Verhärtungen in den Waden.....ich bin kein Mediziner, aber könnten evtl. Lymphdrainagen helfen, die Verhärtungen zu lösen? Täglich 400mg Magnesium hat uns z.B . ein Physiotherapeut bei starken Belastungen der Muskulatur und bei Krämpfen empfohlen.
     
  16. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Naja,
    Ich war beim Neurologen u der meinte benigne fsszikulationen.

    • NLG war unauffällig (Nervenleitgeschwindigkeit),
    • Muskel Sonografie: da waren faszikulationen in den waden ersichtlich, sonst alles ok.
    • EMG (Elektromyographie): auf diesen Befund warte ich leider noch. Der macht mir etwas Sorgen
    Restless legs war kein Thema, da ich generalisiert zucke seit Nov/Dez 22. Davor war es ehe er ein leichtes kribbeln am ganzen körper... verschiedene stellen immer wieder. (Seit april 22)

    Ich fürcht dass es eher was neurologisches ist.
     
  17. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    hmmmhhh......hört sich so an bzw. liest sich so.....dann drücken wir die Daumen, dass der Befund bald kommt und die Feststellungen behandelbar bzw. heilbar sind.
     
  18. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Danke! :)
     
  19. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ich nehme zusätzlich zu Magnesium auch Kalium, nur Magnesium hilft mir nicht
     
  20. fred2

    fred2 Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Wien
    Naja. Im Blut sind die Werte alle ok.. soll man das trotzdem supplementieren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden