Huhu Ich gehöre zu denen, die Ölziehen jetzt auch mal ausprobieren ist erst der zweite Tag, aber so komisch es klingt ich merke schon vieles. Knie sind viel "weicher" und angenehmer geworden, allerdings gibts bei mir auch die anfängliche Verschlechterung, die es geben kann, wenn die Entgiftung des Körpers einsetzt. Finger tun stark weh und ich bin fiebrig, aber da denke ich positiv das geht vorbei und es zeigt mir, dass der Körper auf einem guten Weg ist. Es ist noch etwas unangenehm und ich mache es auch nur 4-5 Minuten, keine 10. Meine Mundschleimhaut fühlt sich schon viel besser an, hatte die letzte Zeit einen stark trockenen Mund :/ Werde es noch die ganze Woche durchziehen, hab gelesen eine Woche sollte man es mindestens machen. lg Saskia
Ölziehen Ölziehen ist ne richtig feine Sache. Ich mach´2-3 Mal im Jahr und es tut mir immer gut. Wichtig ist, dass man es nicht zu früh beendet. Also mind. 10 Tage, dann noch ne Woche lang jeden 2. Tag. Das was Du ausspuckst ist übrigens hochgiftig! Also unbedingt das Waschbecken/ Toilette danach gut reinigen! Viele Erfolg noch, Saskia! Liebe Grüße hescho
Danke euch <3 aber ich glaube ich bin ne Memme Habe es nach 3 Tagen abgebrochen, nur von Mo-Mi gemacht, die Reaktion meines Körpers war mir zu heftig. Ich dachte, ich hab ne Magen Darm Grippe der übelsten Sorte: Magenkrämpfe, Durchfall, Schwindel und stärkere Übelkeit als unter MTX. Keine Ahnung, ob das vom Ölziehen kam, aber ich hab es aus Angst abgebrochen, wollte nicht noch im Krankenhaus landen. Ist sowas normal? kann das unter Ölziehen passieren oder bilde ich mir das nur ein und etwas anderes war der Auslöser? lg, Saskia
Verzeiht... aber: wenn ich nun ganz genüsslich mein mit Öl angemachtes Gemüse esse... und dabei schön lange kaue. Was ist da der Unterschied? Also: ich trinke es ja beim Ölziehen nicht. Ich spüle mir damit dem Mund. Warum soll das meinen Gelenken gut tun? Für den Mund, ok, das leuchtet mir ein. Aber für den Rest? Das hört sich jetzt polemisch an, soll es nicht: suche nur nach einer Erklärung (also ich mach alles mit, wenn es mir einleuchtet, und bin für jeden Tip dankbar!), Kati
@Saskia: ja, auch durch Ölziehen kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen, dies entsteht durch eine Reinigung des Körpers. In der (alternativ-)Medizin auch Herxheimer Reaktion genannt. Unangenehm, aber geht vorbei (wenn man es denn durchhält)... @Kati: durch das Ölziehen werden krankmachende Errreger aufgenommen, deswegen sollte das Öl unbedingt anschließend ausgespuckt werden! Z.B. hat man festgestellt dass das Bakterium Streptococcus-mutans erheblich reduziert wird. Wenn es weniger Keime und Entzündungsherde im Mund gibt, verbessern sich womöglich auch andere Beschwerden. Ich nehme an, dass diese Auffassung auch damit zusammenhängt, dass in der Alternativmedizin jeder Zahn mit einem Organ zusammenhängt. Also: um so besser es dem Zahn (und dem Zahnfleisch) geht, umso besser geht es auch dem entsprechenden Organ.
Ok. Danke Monday! Wenns um die Bakterien geht... ich glaub ich probier das mal. Schaden kanns ja nicht! Kati
Ölziehen Die Mundschleimhaut ist von feinsten Kapillaren durchzogen, d.h. dass das, was wir zu uns nehmen auch über die Mundschleimhaut (nicht nur übers Verdauungssystem) letztendlich im Blutsystem ankommt. Du kennst ja die Empfehlung bei manchen Mitteln, z.B. auch Globuli "langsam auf der Zunge zergehen lassen". Dadurch gelangen die wertvollen Nährstoffe direkt ins Blut. Genauso verhält es sich andersherum: Durch das Ölziehen kann man dem Blut Gifte entziehen. Wie giftig das Material dann ist, hat sicher viel damit zu tun, in welchem Zustand der Körper (das Blut) sich befindet. Frau Meier: Wenn du´s genau wissen möchtest, kannst Du das ausgespuckte Material in ein Röhrchen füllen und im Labor untersuchen lassen. Saskia, welches Öl hast Du verwendet? Wie lange hast Du es durch den Mund gezogen? Hast Du davor was gegessen? Liebe Grüße hescho
Guten Morgen Nachdem ich hier so positive Dinge über das Ölziehen gehört habe, habe ich vorgestern auch damit angefangen. Über irgendwelche positiven oder negativen Dinge kann ich noch nichts berichten. Was mir aufgefallen ist - wenn ich das Öl ausspucke, dann ist es weiß und schaumig - und beim anschließenden Zähneputzen ist das ausgespuckte (Entschuldigung) rot gefärbt, obwohl meine Zahnpasta weiß ist und es daher nicht kommen kann. Ist das "normal"? Auf jeden Fall werde ich erst mal weitermachen; denn schaden kann es ja nicht. Schönen, schmerzfreien Tag und liebe Grüße Barbara
Ölziehen wenn das Ausgespuckte weißlich ist, machst Du´s genau richtig! Warum es sich nach dem Zähneputzen rot verfärb, kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht "reizt" Deine Zahnpasta. (Ich empfehle auf jeden Fall ne milde, mineralische, fluorfreie Zahnpasta aus dem Reformhaus) Gruß und ebenfalls einen Supertag! hescho
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Inzwischen habe ich mich auch mal auf den Seiten im Web umgeschaut - wie bei allem gibt es Befürworter und Gegenstimmen. Ich werde es auf jeden Fall mal eine Zeitlang ausprobieren - was mir gefallen hat, war der Tip noch einen Tropfen Pfefferminzöl zuzufügen. Und das die Pharmaindustrie natürlich kein Interesse daran hat, daß Menschen dieses günstige Produkt mal ausprobieren ist ja auch klar! Liebe Grüße Barbara
Ich habe Sonnenblumenöl verwendet und hatte es ca. 5 Minuten im Mund. Länger habe ich es noch nicht ausgehalten und in dem Buch, in dem ich mich schlau gemacht hatte, stand auch 5 Minuten reichen vollkommen aus, bzw. auch bis man merkt, dass sich die Konsistenz des Öls ändert und das war bei mir der Fall. Gegessen und getrunken habe ich davor nichts. Mein Magen hat sich zwar schon beruhigt, aber ganz noch nicht, ich traue mich nicht mal wirklich mtx zu spritzen...
@hescho Ich glaube daran, wenn du mir dafür plausible und überzeugende Erklärungen lieferst Jedem seine "Toxizitäts"theorie..... @Monday Die Herxheimer-Reaktion ist hier ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Herxheimer-Reaktion Ich wüsste wirklich gerne, auf welchem Weg oder durch welchen Mechanismus Ölziehen zu einem "Zerfall" von Bakterien (Zellen!) führen und dabei Endotoxine freigesetzt werden sollte/n - im INNERN des Körpers. Das impliziert ja im Grunde, dass Ölziehen systemisch zytolytisch (also zellabtötend!) wirkt..... Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist eine typische Erscheinung von schwerst infizierten Menschen mit z. B. Syphilis, die nach den ersten Gaben von Penicillin einen heftigen Anfall von "Zellschrott" der Syphiliserreger im Blut generieren und so eine Art "Abwehrreaktion" hervorrufen. Ich finde es ziemlich gewagt, die postulierte "Entgiftung" (wovon eigentlich??) über die Mundschleimhaut mit einem so gut definierten, medizinisch relevanten und belastenden Vorgang gleichzusetzen und "Erstverschlimmerung" zu nennen. Aber das ist nur MEINE Meinung! Selbstverständlich darf sich jeder ein eigenes Bild machen Übrigens: Öl, das mit dem Schneebesen geschlagen oder mit dem Mund mechanisch durchge"zogen" wird, wird schaumig und weißlich - das hat etwas mit der mechanischen Bearbeitung des Öls zu tun und sagt gar nichts über einen irgendwie gearteten "ausleitenden" oder "entgiftenden" Effekt! Damit klinke ich mich aus diesem Thema aus und überlasse den Eingeweihten das Feld
Mich interessiert eigentlich die ganze Zeit schon woher das Öl weiß was schädliche und was nützliche Bakterien sind? Der Körper benötigt ja etliche Bakterien um überhaupt existieren zu können... just my 2 pence Kukana
@ Fr. Meier: Ich rede hier nicht von der Jarisch-Herxheimer-Reaktion, wie sie in Wikipedia beschrieben ist. Deswegen habe ich „Alternativmedizin“ geschrieben. Der Begriff ist übernommen worden, und wird angewendet, wenn es zu einer „Reinigungsreaktion“ bzw. leichte Entgiftung kommt. Egal ob man Öl schlürft, MMS nimmt oder kolloidales Silber benutzt. So ist das nun mal mit Worten, im Laufe der Zeit ändert sich mitunter ihre Bedeutung. Deswegen kommt jetzt der neue Duden raus! (allerdings habe ich noch nirgendwo gefunden, dass Synovitis und Synovialitis was anderes sind, aber ich bleibe am Ball ) Hier ist noch mal einen Link für alle die es ernsthaft interessiert: http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/carolanne-wright/oelziehen-ein-preiswertes-einfaches-und-wirksames-mittel-bei-gesundheitlichen-beschwerden-ja-sag.html
Ölziehen Guten Morgen Das Ölziehen hilft mir nur gegen diese lästigen Aphten, die ich früher ständig hatte. Und zwar sehr gut und deshalb mache ich es auch regelmäßig. Von einer körperübergreifenden Reaktion habe ich nix gewusst und auch nichts bemerkt. Und bin da auch eine eher skeptischer Mensch. Klar werden dabei Bakterien, die sich im Mund befinden im Öl gebunden und diese wären hinterher sicher auch feststellbar, wenn man das Öl untersuchen ließe. (Egal ob gute oder schlechte Bakterien:vb_cool Ich benutze übrigens Leinöl. Einen schönen Tag wünscht Ina
Ich habe Ölziehen über einen längeren Zeitraum gemacht. Und zwar hatte ich vor Weihnachten das Gefühl, es bahnt sich eine Erkältung an. Gleich am nächsten Tag habe ich mit dem Ölziehen begonnen. Ich habe keine Erkältung bekommen. Da wir eine Reise nach Gran Canaria für Anfang März gebucht haben, habe ich das Ölziehen bis kurz vor der Reise gemacht. Ich hatte den ganzen Winter keine Erkältung. Mein Allgemeinbefinden war auch besser als sonst. Ich glaube, dass das Ölziehen wirklich was bringt. Leider konnte ich meinen rheumakranken Mann noch nicht davon überzeugen, es mal auszuprobieren. Es wäre doch mal interessant, wie er darauf reagiert. LG Charlotte