MÜSLI - frage / Sjögren

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von bise, 30. November 2015.

  1. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Schmelzflocken lösen sich rührender oder schüttelnder Weise erfahrungsgemäß auch in osaft und den hab ich definitiv nicht warm gemacht. Man nimmt dann nur etwas weniger Schmelzflocken.

    Der instant Babybrei/ Grieß geht auch mit warmem
    Leitungswasser. Da steht nur abkochen drauf weil Babys empfindlich sind und man sich absichern will.

    Probier einfach mal aus was dir besser schmeckt.

    Liebe Grüße
    Ramona
     
  2. moi66

    moi66 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    76
    Bei Birchler Müsli werden die geschroteten Körner (keine Flocken) über Nacht mit Milch und/oder Wasser und/oder Saft angesetzt, am Morgen wird dann noch Joghurt und frisch geschnittenes /geraspeltes Obst, Nüsse... zugefügt.
    Für Over-Night-Oats werden in der Regel FLOCKEn (also das gequetschte (Hafer-)Korn) komplett mit Joghurt und Obst und evtl sonstige Zutaten fertig gemacht und kommen morgens dann nur noch aus dem Kühlschrank auf den Tisch.
    Der größte Unterschied ist also die Verwendung von Schrot (wäre vermutlich nichts für Bise) oder Flocken.
    Ob man das Obst nun morgens oder abends zugibt, ist eine Zeit- und Geschmackssache, abgesehen davon, dass das geschnittene Obst vom Rumstehen nicht vitaminreicher wird ;-)
    Die Over-Night-Variante muss nicht gekocht werden und kann abends (wenn die Finger etwas geschmeidiger sind) vorbereitet werden. Mit Schmelzflocken hab ich das noch nicht probiert.
     
  3. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    1.485
    Hallo bise,

    ich kann dir noch hochkalorische Trinknahrung empfehlen, z.B. Fortimel (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen).

    Eine kleine Flasche von 200 ml hat 300 kcal und alle lebensnotwendigen Nährstoffe. Leider sind sie sehr teuer, können aber soweit ich weiß vom Arzt verschrieben werden (du hast ja einen Grund dazu).

    Meine Tochter hat sich vor Jahren krankheitsbedingt ausschließlich damit über 6 Wochen ernährt.

    Alles Gute :)
     
  4. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bise,

    die Schmelzflocken schmelzen auch in kalter Flüssigkeit-Milch-Sahne etc., wenn du sie einrührst. Dazu kannst du dann deine anderen ausgwählten zutaten des Müslis geben.
    Die hochkalorische Trinknahrung ist ja an sich kein Müsli.
     
  5. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    1.485
    Nee ist kein Müsli, aber wenn man gar nichts morgens runterkriegt - besser als nichts.
     
  6. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Bayern
    Das schon und überbrückend für einige Zeit ja auch okay. Nur wenn man das auf Dauer und jahrelang, nee da möchte ich dann schon was Abwechslung und bissi Obst spüren und so was. Bei Bise ist das ja nun mal leider ein Dauerzustand.
     
  7. Marly

    Marly Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    1.485
    Ja leider, mein Vater hatte auch Sjögren und ich kann nachvollziehen, wie das sein muß.
     
  8. Monsterdackel

    Monsterdackel wie so lieb...

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Leipzig
    Slow cooker

    Hallo,
    hast Du Dich schon einmal mit dem Crock Pot beschäftigt?
    Ich mache uns damit regelmäßig ein sogenanntes Congee (bzw. es ist ein besserer Milchreis) Du kannst aber auch Haferbrei und viiiieeeele leckere andere Dinge darin zubereiten. Das schönste mit Zeitschaltuhr über Nacht gemacht und Du hast morgens eine leckere noch Wärme Mahlzeit. Google einfach mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden