Grießbrei? Gibts bei den Babybrei Sorten auch als instant sodass nur heißes Wasser dran muss und kurz umrühren. Da kann man auch schön bestimmen wie dick oder dünn das ganze werden soll. Oder Matschbanane als Grundlage. Gibt auch einen sättigenden Brei. Ansonsten bin ich ja in der selben Stadt aufgewachsen wie kukana und würde die Schmelzflocken der dort ansässigen Firma empfehlen. Die machen auch keine Klumpen ( ist wie oben schonmal geschrieben wurde aus Babyflaschen trinkbar und die verstopfen ja bekanntermaßen gern) und lassen sich auch zb mit Orangensaft lecker anrühren wenn man die Milch mal über hat. Liebe Grüße Ramona
Hallo, also Overnight-oats sind doch momentan der Hit in allen Veggie-/Veganforen und sollten doch durch die lange Einweichzeit auf jeden Fall gehen. Rezepte gibt`s zu Hauf im Internet. Amaranth und Quinoa sind auch schön schlonzig, müssen aber vorher ca. 20 Minuten in heißer Flüssigkeit gut durchgequollen sein. Ich verzichte auch weitestgehend auf Brot wegen Glutensensitivität und koche mir zum Frühstück, wenn ich zu Hause bin, meistens Quinoa in Sojamilch und dazu gibt`s dann kleingeschnittene Früchte, jammjamm. So viel Arbeit ist das gar nicht, weil man ja die Flüssigkeit nur ganz kurz aufkocht und dann gleich auf 2 oder 3 zurückstellt, damit das Ganze bloß noch vor sich hin simmert. Macht sich praktisch von alleine. Ok, ab und zu umrühren ist vorteilhaft.
Hallo, Oats ( = Englisch) sind Haferflocken...und die sind über Nacht eingeweicht. Weiß nicht, ob das was mit Bircher zu tun hat.
ihr seid einfach spitze. doch nun kommt das andere problemchen: sehe ich das falsch, dass einiges morgens mit heissem wasser überbrüht werden muss, danach lässt man es quellen? ich bin rheumi mit morgens steifen unbeweglichen händen. heisses wasser zu schütten, das traue ich mir nicht mehr zu. ich muss die grundsubstanz kalt ansetzen. welche geht? fertige bircher müsli kaufen, will ich nicht. habe da so meine erfahrungen gemacht; war einfach vieles drin, was ich nicht mehr essen/kauen kann wie z.b. die bananensplitter oder harte nüsse; manches war mir auch zu süss. lg
Also, bei Hirse, Amaranth und Quinoa reicht überbrühen definitiv nicht aus um das Zeugs weich und schlonzig zu bekommen, wie du es brauchst. Da kommst du um kochen nicht rum (wie bereits oben beschrieben). Aber, ganz ehrlich, das ist doch kein Akt...kalte Flüssigkeit rein, drauf auf den Herd, Körnerzeugs rein, kurz aufkochen, auf kleiner Flamme ziehen lassen bis du einen schönen Brei hast....fertig! Vor allem hast du bei Amaranth und Quinoa einen Haufen gutes Eiweiß und viele andere Nährstoffe die du so dringend brauchst, wenn du essensmäßig so stark eingeschränkt bist.
Schmelzflocken lösen sich rührender oder schüttelnder Weise erfahrungsgemäß auch in osaft und den hab ich definitiv nicht warm gemacht. Man nimmt dann nur etwas weniger Schmelzflocken. Der instant Babybrei/ Grieß geht auch mit warmem Leitungswasser. Da steht nur abkochen drauf weil Babys empfindlich sind und man sich absichern will. Probier einfach mal aus was dir besser schmeckt. Liebe Grüße Ramona
Bei Birchler Müsli werden die geschroteten Körner (keine Flocken) über Nacht mit Milch und/oder Wasser und/oder Saft angesetzt, am Morgen wird dann noch Joghurt und frisch geschnittenes /geraspeltes Obst, Nüsse... zugefügt. Für Over-Night-Oats werden in der Regel FLOCKEn (also das gequetschte (Hafer-)Korn) komplett mit Joghurt und Obst und evtl sonstige Zutaten fertig gemacht und kommen morgens dann nur noch aus dem Kühlschrank auf den Tisch. Der größte Unterschied ist also die Verwendung von Schrot (wäre vermutlich nichts für Bise) oder Flocken. Ob man das Obst nun morgens oder abends zugibt, ist eine Zeit- und Geschmackssache, abgesehen davon, dass das geschnittene Obst vom Rumstehen nicht vitaminreicher wird ;-) Die Over-Night-Variante muss nicht gekocht werden und kann abends (wenn die Finger etwas geschmeidiger sind) vorbereitet werden. Mit Schmelzflocken hab ich das noch nicht probiert.
Hallo bise, ich kann dir noch hochkalorische Trinknahrung empfehlen, z.B. Fortimel (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Eine kleine Flasche von 200 ml hat 300 kcal und alle lebensnotwendigen Nährstoffe. Leider sind sie sehr teuer, können aber soweit ich weiß vom Arzt verschrieben werden (du hast ja einen Grund dazu). Meine Tochter hat sich vor Jahren krankheitsbedingt ausschließlich damit über 6 Wochen ernährt. Alles Gute
Hallo Bise, die Schmelzflocken schmelzen auch in kalter Flüssigkeit-Milch-Sahne etc., wenn du sie einrührst. Dazu kannst du dann deine anderen ausgwählten zutaten des Müslis geben. Die hochkalorische Trinknahrung ist ja an sich kein Müsli.
Das schon und überbrückend für einige Zeit ja auch okay. Nur wenn man das auf Dauer und jahrelang, nee da möchte ich dann schon was Abwechslung und bissi Obst spüren und so was. Bei Bise ist das ja nun mal leider ein Dauerzustand.
Slow cooker Hallo, hast Du Dich schon einmal mit dem Crock Pot beschäftigt? Ich mache uns damit regelmäßig ein sogenanntes Congee (bzw. es ist ein besserer Milchreis) Du kannst aber auch Haferbrei und viiiieeeele leckere andere Dinge darin zubereiten. Das schönste mit Zeitschaltuhr über Nacht gemacht und Du hast morgens eine leckere noch Wärme Mahlzeit. Google einfach mal.