Hallo Martina,
hm, du hattest diese Müdigkeitssymptome etc. schon vor deiner RA. Bemerkenswert. Genauso ist es bei mir.
Ich bin mir ja fast sicher, dass bei mir auch einige Infektionen mit im Spiel sind. Einige wurden ja labortechnisch nachgewiesen mit erhöhten IgG Antikörpern, welche für abgelaufene oder auch z.T. persistierende Infektionen sprechen, wie z.B.
EBV,
Toxoplasmose,
Clamydophila Pneumoniae,
Mycoplasma Pneumoniae,
Herpes (Varizella) Zoster IgG massiv 1700 bei einer Norm von 50 im Jahr 2008
Yersiniose erstmalig 2007 als abgelaufene Infektion an Hand von IgG AKs nachgewiesen, dann immer wieder als
akute neu aufflammende Yersiniose nachgewiesen: Ende 2007, 2008 und im Juli 2010 akut.
August 2010 im Elisa als akut, aber im Immunblot als nicht akut.
Entweder ist die Yersiniose für meine hohen Entzüdungswerte und Symptome, wie auch für die WS- und Gelenkschmerzen und Entzündlichkeiten ursächlich oder eine der anderen chronischen? Infektionen.
Auch mein Immunwert CD57
war 2008 und 2007 eindeutig unterhalb der Norm, was auch auf eine chron. Borreliose oder andere chron. Infektionen spricht.
Borreliose wurde weitesgehend ausgeschlossen, auch per Lumbalpunktion.
Also ich bin mir sicher, dass eine Infektion hinter all diesen Dingen steht, zumal ich ja auch nachgewiesene neurologische Ausfälle habe.
Nur kann kein Arzt was mit dem erniedrigtem CD57 anfangen oder sie ignorieren es einfach, wie im Januar in der Neurologie.
Man wird oft nur noch müde belächelt, dass man solche Fragen stellt und denen die Befunde unter die Nase reibt.
Du bist dir also sicher, dass die Müdigkeit und die Erschöpfung auch von den Entzündungen kommt.
Mein CRP und BSG, auch einige Eiweise sind ja dauererhöht.
Aber warum kann mir mein Rheumadoc auch nicht sagen.
Er meinte mal, man wird nie heraus finden können, was ich genau habe. Echt ein Armutszeugnis, oder?
Er müsste doch Rückschlüsse auf meine abgelaufenen oder chron. Infektionen nehmen können, zumal er das zum Großteil selbst getestet hat.
Naja, wenigstens stuft er mich nicht als psychosomatisch ein und verschreibt mir nun auch das Corti. Also er ist sich schon sicher, dass das was körperliches autoimmunes iim Argen ist und verwies mich zur näheren Abklärung an einen Endo.
Aber finde mal hier einen guten Endo...
Er glaubt an ein multiples autoimmunes Syndrom bzw. eine autoimmune Lebererkrankung, zumal ich auch Leberzysten habe.
Leider komme ich da halt nicht weiter.
Ich nehme seit Mai 5 mg Lodotra - Prednison. Habe aber Angst, es höher zu dosieren, da meine Augenerkrankungen nicht ganz ohne sind und ich daher eh schon eine sehr schlechte Sehkraft habe und einen beginnenden Katharakt, welcher sich ja durch Corti evtl. auch verschlechtern könnte.
Gegen die Schmerzen finde ich die 5 mg Predni schon ausreichend, auch wenn ich ab und an noch Schmerzen habe. Aber es ist auf jedem Fall schon besser als vorher.
Bei mir ist der Zustand von Dauermüdigkeit wohl schon auf die Psyche gegangen, so dass man oft nicht weiß, was nun zuerst da war, die Depri oder die körperlichen Zipperlein.:o
Auch das Verständnis, sogar in der "eigenen" Familie scheint zu fehlen, so dass ich z.B. schon den Kontakt zu den auch so lieben Schwiegies abgebrochen habe. Was die mich an Nerven gekostet haben, die reinste Energieverschwendung, so dass man sich das auf Dauer nicht mehr antun will und kann.
Liebe Grüße und alles Gute
Anna:a_smil08:
Hallo Anna,
habe seit einem Jahr meine Diagnose RA und habe mich lange Zeit davor immer müde und schlapp gefühlt.
In den letzten 14 Tagen hatte ich einen erneuten Schub, erst wahrgenommen durch das massive nächtliche Schwitzen und dann nur noch Müde ohne Ende!
Wie petsie schon schrieb, die Entzündung im Körper fördert unsere Mattigkeit und Müdigkeit.
Seit Freitag nehme ich neben MTX erstmalig eine für mich hohe Dosierung Corti, also eine sogenannte Stoßtherapie mit 15 mg/die. Sicher im Gegensatz zu anderen hier relativ gering, für mich aber ausreichend um die Schmerzen trotz Diclo in den Griff zu bekommen und vor allem mich wieder leistungsfähiger zu fühlen.
Nimmst du über den Tag insgesamt als Dauermedikation 5 mg Corti oder mehr??
Vielleicht bist du damit zu niedrig dosiert?
Nimm doch mal Kontakt zu deinem Rheumadoc auf und erzähl ihm von deinem erheblichem Problem. So ein Zustand mit Dauermüdigkeit kann auf Dauer sehr auf die Psyche gehen.
Lieber Gruß und alles Gute wünscht dir
martina