Müdigkeit / Erschöpftheit

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Elisabeth68, 12. Oktober 2010.

  1. roco

    roco Guest

    oh weh... fitnessstudio? :eek:

    hab auf arbeit genug studio... und ja, ich falle ins bett und schlaf wie ein bär im winter...

    nur wenn ich nach 10 stunden aufwach, dann frag ich mich, was ich die nacht getan hab. ich bin IMMER müde und schlapp.im mom schlaf ich ca. 14 stunden und fühl mich wie ne alte frau...

    im sommer komm ich auf 11, aber müde bin ich trotzdem... weiss der fuchs, was man dagegen machen kann...:(
     
  2. Elisabeth68

    Elisabeth68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    92
    @roco

    Im Umfeld hab ich die gleiche Reaktion: Kann nicht mehr voll arbeiten, aber geht ins Fitness?! Aber wenn schon die wenige Energie vertun, dann wenigstens für was Nützliches... ;) Ich hab grosse Mühe mit der Konzentration, und das ist im Büro ein Riesenproblem.

    Ich kenne diese Müdigkeit am Morgen. Und das, obwohl auch ich wie ein Stein schlafe. Ich falle abends erschöpft ins Bett, schlafe sofort ein, und nichts, aber auch nichts, weckt mich bis am Morgen.

    Was ich aber feststelle: Es ist noch schlimmer, wenn ich morgens länger schlafe! Dann wache ich den ganzen Tag gar nicht mehr auf! Es ist also gut, dass ich wegen dem Kortison immer relativ früh aufstehen muss. Wenn ich arbeite, muss ich um 5.45 Uhr raus, an den andern Tagen stehe ich so um 7 Uhr auf. An den schlechten Tagen bin ich todmüde, egal, ob es 6 oder 7 oder 7.30 Uhr ist. An den guten Tagen stehe ich auch um 5.45 Uhr gut auf. In den 12 Jahren, da ich an dieser Erschöpfung leide, habe ich noch nichts gefunden, das so eine Morgenmüdigkeit verhindern würde. Wenn sie da ist, ist sie da. :(
     
  3. Aniram13

    Aniram13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallöchen Schlumpfine, (es gibt Hilfe) einfach mal ausprobieren!!

    ich kenne das mit der Müdigkeit sehr gut.

    Seit ich abends 50g ALMASED mit 300ml Wasser trinke, bin ich morgends fitter als ohne!
    Almased ist ein Eiweißpulver zum Abnehmen, hilft aber auch zum "fit" sein am morgen. www.almased.de da steht einiges drin.

    Aniram13
     
  4. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu

    Ich hab mich schon öfter gefragt, wo genau der Unterschied zwischen RA und meinen Sehnenentzündungen ist. Dein Beitrag scheint mir die Antwort zu geben. Ich kann die Muskeln nicht mehr so belasten, wie ich will, weil ich Muskelkrämpfe bekomme, bei RA geht es offenbar mehr um die Gelenke, während die Muskeln noch intakt sind.
     
  5. Elisabeth68

    Elisabeth68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    92
    @Aniram
    Warum nützt das Almased, hast du eine Ahnung? Soja, Joghurt, wertvollen Honig esse ich auch so, gehört zur Ernährungsumstellung, die ich vor 6 Monaten vorgenommen habe.
    Ich denke, die andere Ernährung nützt ein bisschen. Aber gegen die schlimme Erschöpfung nützt sie nicht. Einfach an den besseren Tagen geht es mir noch ein bisschen besser als früher.
     
  6. Aniram13

    Aniram13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi Dalela,

    ich denk, es ist einfach das Zusammenspiel von den Zutaten. auf der HP steht:
    "
    Ein Naturprodukt Almased enthält reines Sojaeiweiß, Joghurt und Rohhonig. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren sind in Almased die essenziellen Aminosäuren erhalten geblieben."


    Ich kann nur sagen, bei mir wirkt es halt, das ich mich fit fühle und leistungsfähiger bin.
    Muss halt jeder für sich ausprobieren.


    Aniram13
     
  7. roco

    roco Guest

    he, ich hab nix neg. gegen dich gemeint:D. wollt lediglich feststellen, das ich noch mehr "studio" als meine arbeit nicht schaffen würde. mich wundert, das ich meine 8 stunden arbeit noch schaffe... obwohl...:confused:

    2 wochen krank, 2 wochen arbeiten, 2 wochen krank... was zur hölle will mein körper mir damit sagen?

    morgen dann mal der erneute versuch, auf arbeit wieder durchzustarten...:cool:
     
  8. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Hallo,
    wohl dem der gut schlafen kann....
    Ich arbeite 6 Tage-Woche, also auch Wochenende - meist 12 Tage am Stück - Vollzeit. Durchschlafen ist nicht - Schmerzen... Da ich eh nicht durchschlafen kann, mach ich meist Frühschicht, also 5.20 Uhr raus aus dem Bett..Wegen der Kinder macht meine Frau meist Spätdienst, ergo hab ich oft null Ruhephase - und deshalb - man hört es kaum bin ich dankbar, dass die Schwiegermutter im Haus wohnt (sie hat selbst Arthristis und wird bald 80!, aber ohne sie, würde ich mich selbst oder die Kinder bald abschaffen!).
    Schwierig zu vermitteln ist, dass ich auch wenn ich an freien Tagen oder bei Spätdienst bis 10 Uhr im Bett liege, durchaus alles nur nicht ausgeschlafen bin:(
    Offiziell geh ich auch 2mal die Woche ins Fitnessstudio, realistisch ist aber alle 5 Tage...

    Gruß
     
  9. staubi

    staubi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    84
    Ort:
    nahe Stuttgart
    Ohja kenn ich, ich bin müde, müde müde müde.

    Gespräch mit meiner Rheumatologin - sie kann mir nicht helfen. Denn wer Fibromylagie, Psorias und PSA hat, und dann noch Medis nimmt, der ist müde.
    Das hilft mir nicht wirklich.

    Eine Zeitlang bin ich regelmässig ins Fitnesscenter gegangen, dann kam eine OP dazwischen und seitdem kann ich die rechte hand nicht mehr recht gebrauchen.....

    Ja für diese Woche war Schwimmen geplant. Ich habe Urlaub und Zeit. Meine mittlere (Rheumakind) hat sich die Windpocken eingefangen. Mtx abgesetzt, und Quarantäne... dann hat sie sich noch einen Atlas auf den Zeh fallen lassen..
    Nagel ab total entzündet.. kein Schwimmen....

    Mama hinten Mama vorne,,,, die jüngste ist dann da, wenn die andere schläft..

    Wie sagte meine Chefin, erholen Sie sich gut, wir haben harte 4 Wochen vor uns, wenn sie uns wieder kommen..... SUPER


    Ich bin müde...
     
  10. roco

    roco Guest

    *schäm*

    ich arbeite in der kleinmontage... da arbeiten die finger irgendwann von allein... die gedanken können wandern...

    bin heute den 2 tag wieder auf arbeit... und was soll ich euch sagen, im tran "hab ich ständig mein kissen vor mir gesehen und mich zeitweise sogar umgeschaut, ob ich nicht irgendwo ein ruhiges eckchen finde"

    ich war so müde... mein unterkiefer hatte heute wieder accord zu arbeiten (gähn)

    ich habe mich in den letzten 2 stunden regelrecht zwingen müssen, meine konzentration aufrecht zu erhalten... aber ich glaub, ein wenig spielt auch die zeitumstellung mit rein...:o
     
  11. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    hochschubs

    Hallo Ihr Lieben,
    dachte, das betrifft doch so viele, da kann man den Thread mal wieder aktuell machen.
    Ich hatte heute meinen Quartalstermin beim Rheumatologen. Da meine Entzündungswerte momentan Ok sind, ist er der Meinung, dass meine Schmerzen und Erschöpfung nicht allein vom Lupus kommen und schlug vor, ich solle mich mal über "Fatigue" informieren und eventuell eine Behandlung in einer psychosomatischen Tagesklinik in Erwägung ziehen.
    Nun habe ich einiges zum Thema Fatigue gelesen - kommt wohl auch oft bei Autoimmunerkrankungen vor - aber warum wird das dann in einer psychosomatischen Klinik behandelt ? Hat da jemand Erfahrungen ?
    Ich lese hier im Forum die Beiträge zum Thema Erschöpfung, die mir aus der Seele schreiben und in denen ich mich wiederfinde. Bin ständig erschöpft, egal, was ich tue oder nicht tue. Alles kostet unendlich viel Kraft.
    Will mein Arzt mich jetzt in die "Psychoecke" schieben ?!
    Ich schicke euch allen liebe Grüße, schönes Wochenende,
    Tina
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Tina,

    schön, von dir zu lesen...
    Also ich hoffe und glaube nicht, dass er dich in eine Ecke schieben will - wäre ja auch noch schöner !!!!
    Mir kam gerade die Beschreibung meines Schmerzdocs in den Kopf - er meinte, ich müsse mir Rheuma so vorstellen, als würde mein Körper die ganze Zeit gegen eine Grippe kämpfen - auch wenn diese nicht so stark zu sehen wäre (z.B. Entzündungszeichen) - das Immunsystem ist in Alarmbereitschaft, auch wenn es medikamentös unterdrückt wird.
    Außerdem steht doch bei fast allen Rheumamitteln dabei, dass eine der Nebenwirkungen Müdigkeit ist.
    Insofern denke ich zwar, dass man in Richtung Fatigue "wach" sein sollte - aber für mich klingt die körperliche Erschöpfung durch die unterschwellig ablaufenden Prozesse im Körper plausibler.
    Witzigerweise hatte ich heute auch den Kontrolltermin bei meiner Rheumatologin ;) und sie erzählte mir netterweise, dass sie seit einiger Zeit selber an Rheuma leiden würde und nun ihre Patienten viel besser verstehen könne. Diese zermürbenden Schmerzen, die Kraft rauben, hätte sie sich vorher trotz Einfühlungsvermögen nicht vorstellen können - das waren exakt ihre Worte.
    Leider kann dein Rheumatologe wie vermutlich fast alle anderen nicht aus eigener Erfahrung sprechen und meint es dann sicher nicht böse, dir solche Vorschläge zumachen. Unabhängig davon könnte eine solche Behandlung vermutlich nicht schaden - also nimm sie vielleicht mit ?!
    Ach ja - sie sagte übrigens noch, dass bei ihr aktuell auch keien Entzündungswerte zu sehen wären (allerdings nimmt sie auch Cortison) - aber dennoch bliebe ja ein Teil der Symptome. Mir sagt die Logik, dass nach Entzündungsprozessen Gewebe eben auch erst langsam heilen und sich wieder "einfinden" müssen und all das kostet Energie...

    Leider sind wir mit diesem Problem doch recht allein - entweder es wird die Zusatzdiagnose Fibromyalgie erwogen (das war in der Rheumaklinik anscheinend sehr häufig der Fall), Fatigue ist auch eine passende Nebendiagnose - ich persönlich meine aber, man braucht für diese Erschöpfung eigentlich kein extra Krankheitsbild. Ist meiner Ansicht nach einfach eine Begleiterscheinung von Autoimmunerkrankungen, der man evtl. einfach noch nicht genug Beachtung schenkt.

    Ich hoffe sehr für dich, dass sich die Erschöpfung mit dem Frühjahr vielleicht etwas bessert.
    Hat man deinen VitaminD und -B-Spiegel im Blick. Seit ich da zusätzlich etwas bekomme, ist es ein bißchen erträglicher geworden.

    1000 liebe Grüße und bis demnächst - bin nun 2 Wochen in Urlaub - anurju :)
     
  13. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wenn ich Schübe habe, dann werde ich auch total müde. Im Moment habe ich auch leichte Erschöpfungszustände, die ich aber auf die Zeitverschiebung und unruhige Nächte schiebe. Irgendwie habe ich zur Zeit keinen Dampf, keine Lust auf gar nichts, bin müde und mir ist schwindelig.
    Evtl. liegt´s auch nur am Wetter. Wenn nicht, dann werde ich beim nächsten Arztbesuch, Mitte April, das mal ansprechen..
     
  14. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    Fatique?

    Hallo Ihr Lieben!
    Fatique?
    was ist das?
    Grüße anna1961
     
  15. took1211

    took1211 Guest

    Mir geht es seit vielen Jahren ähnlich.
    Wenn ich nach der Arbeit nach Hause kam,fiel ich auf der Couch zusammen.
    Ich wollte nur ein bisschen ausruhen.Doch oftmals war ich zu müde
    und schlich mich dann nur noch ins Bett.
    Heute bin ich zuhause.Es gibt aber auch jetzt Tage,an denen mich
    die Müdigkeit überfällt und ich nichts auf die Reihe bringe.
    Da ich regelmäßig die Apotheken-Umschau lese,konnte ich mich ausführlich
    über das Thema "Müdigkeit" informieren.
    Bitte nachzulesen unter www.apotheken-umschau.de

    Außerdem konnte ich im Netz lesen,dass Erlanger Forscher
    einen Botenstoff für die Vorgänge im Gehirn,Einfluß auf Schmerz-und Gefühls
    zentrum,verantwortlich machen.
    Sie sind der Meinung,dass starke Entzündungen in den einzelnen Gelenken
    zu schweren Schädigungen an den Knochen und Knorpeln führen,
    was widerum extreme Schmerzen auslösen kann.
    Sie denken,dass es einen bestimmten Mechanismus in der Wirkungsweise
    von Rheumamedikamenten gibt,der eine wirksamere Behandlung möglich
    machen könnte.
    Beispiel TNF-alpha-Blocker.Sie regulieren die Schmerzwahrnehmung
    im Gehirn,fördern Wohlbefinden,dämpfen Entzündungen.
    Leider wirkt das nicht bei jedem Patienten so.Deshalb ist die Forschung bestrebt,
    diesen Wirkungsmechanismus in anderen Medikamenten zu ergründen.
    lgtook:)
     
  16. Kimba88

    Kimba88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin hier ganz neu, und es tut mir leid, wenn ich lesen muß wieviel Frust es mit Ärzten gibt.
    Allerdings bin ich auch etwas erleichtert zu sehen, das es nicht nur mir so geht.
    Bis zur Diagnose Mischkollagenose war der Weg schon schwer genug- aber leichter ist es jetzt mit Diagnose auch nicht!Von Simulant bis "schwächeln sie jetzt mal nicht so viel".
    Am meisten schafft mich - nichts mehr zu schaffen:mad: Bin jetzt die 6 Woche krank geschrieben und habe noch immer kein Gefühl der Besserung.Als Schmerztherapie nehme ich jetzt Palexia retard 200mg.Hat damit jemand Erfahrungen? Würde mich sehr über euere Infos freuen

    liebe Grüße Kimba88
     
  17. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    hallo kimba,
    ich nehme palexia, anfangs 2 mal 150mg und dann musste ich feststellen das ich nachts nicht schlafen konnte. das lag dann an der kombination resochin und palexia. nun nehme ich es abends net mehr dafür ne ibu 800 und lodotra (corti)ja auch noch und schlafe etwas besser
    ...anfangs hatte ich das gefühl es hilft, aber nun weiss ich es net so genau. habe es wg starker schmerzen der wirbelsäule bekommen, dafür soll es recht gut sein. tilidin hat mir besser geholfen, aber ich war davon sehr benebelt u wenn man morgens zur arbeit fahren muss net wirklich die lösung, schwierig war dann auch das absetzen:eek: hatte ich doch echt schon abhängigkeitsprobleme, dies wieder spüre ich überhaupt net bei palexia,aber langsam zweifel ich die wirkung an.
    wie gehts dir damit??? bekommst du auch nen basismedikament? wäre jawohl auch ratsam, denke ich
     
  18. Kimba88

    Kimba88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Norchen, vor 2 Jahren habe ich als Basistherapie Quensyl genommen. Davon habe ich fürchterliche juckende/brennende Pickel bekommen. Da ich zu der Zeit einigermaßen schmerzfrei war, bin ich nicht mehr auf etwas anderes eingestellt worden. Mit meiner jetzigen Situation bin ich völlig unglüklich.HA zweifelt die Diagnose von der Rheumatologin an... dann bin ich freiwillig 2 Wochen zum Abschecken in´s Krankenhaus gegangen. Auf den Kopf gestellt von Schimmertest bis Hautbiops. und und und auch wieder ohne eindeutigen Befund. Wollten mir unbedinngt Lupus nachweisen- obwohl ich gleich gesagt habe, das ich nicht mit der Haut reagiere!!! Somit halte ich mich an der Diagnose von der Rheumatologin Mischkollagenose. Sie wird das ja wohl wissen.
    Habe jetzt erst am 24.4.einen neuen Rheumatologentermin. Hoffe dann geht es irgenwie vorwärts!
    Im Moment weiß ich nur, das ich so nicht arbeiten kann. Und mit 48 muß ich ja wohl noch einige Jahre. Die Schmerzen und die ewige Erschöpfung machen mich ganz mürbe.
    liebe Grüße und an alle einen schönen Abend

    nur die Harten kommen in den Garten! :p
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    jaja das ewige hin und her bis zur diagnose...kennen hier viele, ich eingeschlossen. ich habe die diagnose rheumatoide arthritis und verdacht auf sjögren ( ist ne kollagenose) hatte 1992 das erste mal die diagnose r.a. und dann nach 2 jahren behandlung durch rheumatologen ca 12 jahre ruhe:rolleyes::rolleyes: war das ne schöne zeit...und ich war auch noch jung mit 26;)
    und 2006 kam alles wieder und dann hat es gedauert bis ich zum rheumadoc bin, das war dann 2008/2009 und dann glaubte mir keiner und man zweifelte die damalige diagnose an, bis letzendlich ende 2011 nach einer szinti und erneut hohen ana werten die daignose erneut bestätigt wurde. seit dem nehme ich resochin und warte vergebens auf eine wirkung:o dank ibu 800, predni und lodotra gehts mehr oder weniger

    wie sieht es denn nun bei dir mit palexia aus??? helfen sie??? das würde mich echt mal interessieren, hier hab ich noch nicht so viele getroffen die die nehmen... und bei welchen schmerzen genau sollen sie dir helfen?
     
  20. gartenfeesusu

    gartenfeesusu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo Foris, zum Thema Palexia kann ich nur Gutes berichten. Zur Zeit nehmen ich 150 mg alle 12 Stunden und bei Schmerzspitzen zusätzlich 2,6 Palladon. Meine Schmerzen fangen an bei Muskelschmerzen gehen über in fast alle Gelenke und zudem habe ich seit September 2011 beide Füße gebrochen (die aus unerklärlichen Gründen nicht richtig Zusammenwachsen und somit aktuell sind) Ohne BTM wäre ich nicht in der Lage aufzustehen oder überhaupt irgendwas zu machen....... Da ich nun vermehrt das Palladon benötige, werde ich wohl auf 200 mg Palexia steigern müssen.Nebenwirkungen habe ich von Palexia keine. Zuvor bekam ich Targin und hatte damit sehr zu kämpfen (Übelkeit). Palexia hat einen sehr guten Ruf im Bezug auf die Verträglichkeit und ist laut Aussage meines Doc's der Jaguar unter den BTM's....... Ob das nun stimmt oder nicht.... Keine Ahnung, aber mir hilft es sehr. Zum Thema Müdigkeit :Heute musste ich meine KH-Einweisung abholen.... Nach 3 Stunden Bus- und Bahnfahrt bin ich um 15:30 ins Bett gefallen und habe bis 20 Uhr geschlafen :0( nun schlafen meine liebsten und ich bin hier im Forum unterwegs. Jede körperliche Betätigung verlangt bei mir seinen Preis.............Liebe Grüße Anna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden