Müde erschöpft

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Loui, 23. Mai 2016.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Leontina,

    was die Müdigkeit/starkes Schwitzen angeht, möchte ich noch eine weitere mögliche Ursache ergänzen: es könnte auch am Cortison liegen bzw. an deiner hormonellen Situation insgesamt. Habe irgendwo gelesen, dass du um die 50 bist. Da kommt das Thema Wechseljahre ja auch noch mit zum Tragen.
    Wenn die Lage sich nach der Medikamenteneinstellung nicht bessert (da ist sicher noch etwas Geduld erforderlich), würde ich das Problem mit dem behandelnden Arzt besprechen.


    Lg Clödi.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wichtig sind auch Pausen. Man möchte gern so weitermachen wie bisher, aber das nimmt der Körper übel.
    Also hör auf ihn, wenn er sagt, er mag nicht mehr, dann ist Schongang angesagt.
    Rheuma ist halt so - mal gehts schlechter und mal wieder gute Phasen.
     
  3. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Mit den sogenannten "Drogen" wird in Deutschland viel zu viel Zirkus gemacht.
    Ich selbst habe ein Opiat von der Univ.-Klinik Abt. Neuro, verschrieben bekommen, nehme das jetzt schon über Jahrzehnte !!!!!!!!!! Habe zwischenzeitlich die Dosis sogar halbieren können, weil mich d. Medikament so fit gemacht hat, dass ich wieder etwas Sport treiben konnte und sich dadurch die Schmerzen weiter verringert hatten.
    Da hieß es auch von Seiten meines HA, das Medikament würde süchtig machen .
    Das konnte ich ihm somit widerlegen !!!
    Hatte ihm geantwortet, dass ich lebenslang Schilddrüsen-Tabl. einnehmen muss, dass ich Blutdrucksenker einnehmen muss über Jahre.....wer spricht denn da von Abhängigkeit ??? Niemand ! Ich habe daraufhin einen verständnisvolles Nicken geerntet - und gut war`s.

    Diese Mittel sind sehr sehr hilfreich, und wenn sie eingesetzt werden, um Menschen zu helfen, bzw. ihre Schmerzen zu lindern, so kann man das nur begrüßen.
    Was heißt hier süchtig? Schmerzen auszuhalten, die immer stärker werden und nichts dagegen zu tun, das ist viel viel schlimmer !!!
    Wir sind Menschen in einer hochtechnisierten Zeit, da sollte das wohl möglich sein, dass man Schmerzen nehmen kann.

    Iboprofen und Diclofenac und dergleichen mehr - verursachen Magenprobleme und das nicht zu knapp und sind u. Umständen kontraproduktiv, weil sie neue Krankheitsbilder schaffen.
    Wenn man nur kurzzeitig Schmerzen hat, mögen diese Medikamente angebracht sein, aber nicht wenn man unter Dauerschmerzen leidet.

    Anerkannte med. Wissenschaftler haben letztens im TV - ich weiß jetzt nicht mehr auf welchem Sender - darüber gesprochen. Das war hochinteressant.
    Es wird sogar über Kanabis gesprochen, was man bei Schmerzpatienten in bestimmten Fällen einsetzen möchte.
    In Deutschland ist man immer noch ganz schön hinterwäldlerisch eingestellt, was das anbelangt.

    Das, was ich hier geschrieben habe ist nicht mißzuverstehen, indem man unterstellen könnte, dass Drogensucht legalisiert werden soll. So ist das nicht zu verstehen, da muss man differenziert vorgehen.

    Jeden Menschen, dem geholfen werden kann, gerade auch bezügl. starker Schmerzen, kann ich nur beglückwünschen !

    Gruß Grit
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht sollte die Medikamenten- und Suchthematik hier rausgenommen und extra gestellt werden.
    Das eigentliche Thema ist ja ein Anderes ;).
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Insbesondere zum starken Schwitzen, was Clödi hier noch aufzeigt, möchte ich ergänzen, dass ich seit Beginn der Wechseljahre, bin jetzt 52 Jahre auch vermehrt schwitze, allerdings eher tagsüber. Nachtschweiss kenne ich wiederum bei aktiver rheumatischer Erkrankung in meinem Fall Mischkollagenose und Vaskulitis.

    Es ist oft gar nicht so einfach, die Symptome einzuordnen, so jedenfalls meine Erfahrungen, aber Clödis Iddee, dass es eventuell auch mit den von ihr aufgeführten Ursachen zu tun haben könnte, würde ich auch noch nachgehen.
     
    #25 25. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maggy,

    hab deinen Satz das dich Tilidin fitter macht auch anders verstanden, als manch anderer.;) Erstens, wenn man weniger Schmerzen verspürt, fühlt man sich doch auch fitter und das ist auch meine langjährige Erfahrung mit Schmerzen, wenn es dann obendrein noch etwas gegen die doofe Dauererschöpfung hilft und munterer macht, also das ist dann halt eine Nebenwirkung und gibt es auch bei anderen Medikamenten, genauso, wie es auch Müdigkeit, als Nebenwirkungen bei Medikamenten gibt. Deinen Satz, das es auch aufputschend wirkt, dein Tilidin, so nebenbei als Nebenwirkung hab ich nicht so ernst genommen, denn du hattest auch ein entsprechendes Smiley dahinter gesetzt,nämlich das da ;). Du nimmst das Tilidin in Form von Retardtabletten gegen Schmerzen/chronische Schmerzen und das hat nichts mit Sucht undCo zu tun!

    Aber nun wollen wir doch lieber wieder zum Ausgangsthema und Leontinas Beschwerden und Probleme mit der Erschöpfung und Müdigkeit zurückkehren und ihr versuchemit unseren Erfahrungen zu helfen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Lagune, genau so wars gemeint.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden