Mtx

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von wiesenbiene, 17. November 2011.

  1. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    @ Arabeske

    Danke für deine Antwort. Was mich so stutzig macht, das es erst am fünften Tag nach der Spritze auftritt.
    Ich spritze eigentlich sehr konzentriert, so das nix auf die Haut kommt aber man weiß ja nie, vielleicht nicht genau aufgepasst [​IMG] .
    Bei meinem Glück ist da nix mehr von zu sehen wenn ich nächste Woche beim Arzt sitze. Oder wie lange hält so was an?
    Du schreibst, die Stelle abdecken. Es ist nichts offen. Kann ich jetzt nicht normal duschen? Habe nix hier zum abkleben. Kann es dann schlimmer werden?

    LG Tini
     
  2. stani

    stani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Grit,

    danke für deine Antwort und den Tipp mit dem langsamen spritzen.
     
  3. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    allergische Reaktion an der Einstichstelle

    Ich wollte mal berichten wie es ausgegangen ist

    Jetzt, zehn Tage nach der oben besagten Spritze ist der Fleck von 6cm auf 4cm erst geschrumpft.
    Als ich Samstag wieder gespritzt habe (andere Bauchseite) fing die Stelle von voriger Woche wieder an zu jucken.
    Heute beim Doc gezeigt und erzählt. Jetzt darf ich wieder die kleinen spritzen.
    Juhu aut idem.

    LG Tini
     
  4. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    also selber spritzen ist kein Problem. Mach das jetzt seit August. Hatte zuerst die kleinen Spritzen von Hexal, und nun die größeren von Sandoz.
    Hab die Spritzen bekommen weils viel besser verträglich sein soll. Aber ich finde die NW sind trotzdem nicht ohne. Am Samstag spritz ich, Sonntag kann ich gleich von vornherein im Kalender streichen. Und je nach Gesamtverfassung hab ich noch teilweise bis Mittwoch damit zu kämpfen. Also müde, abgeschlagen und teilweise übel.
    Ich will jetzt auch nicht wechseln weil ich grad mitten in einem Schub bin und das MTX nun wirkt. Halten bei Euch die NW auch teilweise so lange an?
    Wie lange nehmt Ihr eigentlich schon das MTX, gibts da auch eine Lebensdosis wie beim Endoxan?
    LG
    Wurzel
     
  5. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
    bis Mittwoch?

    Hallo Wurzel

    Am Montagabend nehme ich dann die Fölsäure (den Gegenspieler von Mtx) und eigentlich geht dann ab Mittwoch alles seinen normalen Gang.
    Es heißt ja auch, Mtx bleibt ca.48 Stunden im Körper und wird dann ausgeschieden.
    Das hast du gut geschrieben, Sonntags kann man aus dem Kalender streichen .[​IMG] Ist bei mir genauso.

    LG Tini
     
  6. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo nochmal,
    jetzt muss ich mal dumm fragen wegen der Folsäure. Mein Doc und in der Apotheke auch, also die haben gesagt ich soll die Folsäure am nächsten Tag nehmen. Macht das denn einen Unterschied, bzw. könnten dann meine NW geringer werden wenn ichs erst am zweiten Tag nehm?:rolleyes:
    Wie wirkt das ganze zueinander? Entschuldigt die Frage, aber ich hab erst wieder Anfang Januar Termin beim Doc, deshalb frage ich Euch.
    Bei mir ist es ja so das die NW nicht durchgehend 4-5 Tage da sind. Mal ists schon nach 2 Tagen wieder gut, aber oft auch erst am 5ten Tag. Oft denk ich mir das ich mir das nur einbilde, weil das kann normal nicht sein das einem 5 Tage übel und nicht gut ist. Oder???
    LG
    wurzel
     
  7. Tini 5

    Tini 5 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Ort:
    386..
  8. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Wurzel,
    Jo ich muss auch die Folsäure am nächsten Tag nehmen, ich nehme die immer zu der gleichen Zeit, wie ich die Spritze setze.
    also bis jetzt habe ich keinerlei NW von den MTX-'Spritzen. Allerdings sind die von Hexal. Ich denke doch, dass da evtl. Unterschiede in der Zusammensetzung sind.
    Bei verschiedenen Medikamenten, die ich noch nehmen muss, habe ich das nämlich gemerkt.
    Wenn es immer heißt: Das können Sie ruhig nehmen, das ist dasselbe Präparat!
    Das stimmt eben nicht !!!! Oft ist es so, dass andere Firmen zwar das gleiche Präparat herstellen, jedoch mit einer anderen Zusammensetzung (Füllstoffe). Das kann derart NW verursachen, dass so mancher Patient schon notfallmäßig in die Klinik gebracht wurde !!!!!!
    Das wird immer verschwiegen, weil die Kassen diese sogenannten Rabattverträge mit den Firmen aushandeln, die die Medis billiger vertreiben. Billig ist eben nicht immer gut und umgekehrt.
    Also heißt es: Aufpassen aufpassen aufpassen!!!! Den Kassen ist es Wurscht ob man drauf geht! Die streiten alles ab! Sie müssen es ja nicht ertragen!
    In Deutschland sterben 30.000 Leute nur an NEbenwirkungen v. Medikamenten, wobei das nur die offizielle Zahl ist. Die Dunkelziffer ist höher.
    Das kam mal in einer Gesundheitssendung! Da hört man jetzt aber nix mehr von. Evtl. vielleicht noch spät in der Nacht, damit die Berufstätigen das ja nicht gucken können.
    Es wird unheimlich viel Schmuh betrieben.
    Wenn es immer heißt: Die Kranken kosten viel Geld. Dann soll man sich mal die Luxusgebäude von einzelnen Krrankenkassen betragen:Z.B. BEK in Wuppertal - echter Marmor !!!!! Hochmoderne Einrichtungen!! Von welchen Geldern?????
    Und dann Billigrabatte für die armen Leute machen. Es ist zum K......
    Lb. Grüße
    Grit
     
  9. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Hallo Grit,
    ja mit den KK und deren Rabattverträgen muß ich Dir vollkommen recht geben. Aber Schuld sind hier alle. Die Hersteller, die Kassen und natürlich die Politik. Oder ist das nur Zufall dass sehr viele politische Entscheidungsträger in diversen Aufsichtsräten sitzen?
    Kurz ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Als ich noch Endoxan nehmen mußte, waren die Original für Deutschland hergestellten zu teuer. Ich bekam einen Reimport aus Saudi-Arabien. Das waren die selben Tabletten, nur auf der Verpackung alles in arabisch. Da wurde ein Aufkleber drübergetan und ein deutscher Beipackzettel. Nun frage ich mich als kleiner Kassenpatient was denn nun billiger ist? Gleich die deutsche Ware, oder den Reimport mit zusätzlicher Arbeit wieder eindeutschen? Und so ist es mit allem.
    Für Medikamente muß ich diesen Monat 5 Euro draufzahlen, in 4 Wochen nichts und wieder 4 Wochen später 8 Euro. Wo ist da der Sinn? Die Apotheker blicken da auch nicht mehr richtig durch. Das war jetzt etwas Offtopic, aber mußte sein.
    Zurück zum MTX. Wenn ich jetzt das MTX spritze und 1 Tag danach Folsäure nehme, ist dann die Wirkung wieder dahin oder abgeschwächt? Irgendwie sehr verwirrend, obwohl ich mir den Bericht 5 mal durchgelesen habe.
    Ich werds jetzt am WE mal probieren und nächste Woche schreiben wie es war.
    Gruß
    wurzel
     
  10. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Wurzel,
    so isses. Die Patienten werden regelrecht über den Tisch gezogen - die meisten sind kleine Leute, die eh net viel haben. Mein Mann und ich sind beide zu 100 % schwerbehindert, müssen unsere 1% der Zuzahlungskosten jeweils im Januar bezahlen (diese 1 % werden dem Renteneinkomen angepasst. Dann sind wir angeblich befreit von Zuzahlungen. Vergiss es !!!! Wir müssen fast überall trotzdem zuzahlen. Das nennt sich jetzt "Wirtschaftsanteil" oder "Eigenanteil" - und diese 2 Komponenten hätten mit der "gesetzlichen Zuzahlung nix zu tun". So, da stehste da mit deinen vielen Erkrankungen, fertig bis aufs Leimen und bist nur noch am Geldbeutel aufmachen - allein dafür.
    Und dann siehst du, wie die sich Luxusgebäude hinstellen und musst dir Frechheiten anhören, wie ich letztens z.B.: Ich brauchte Kompressionsstrümpfe, weil meine Venen an bd. Beinen putt sind. Ich musste auch hier eine hohe Zuzahlung leisten (18 Euro), obwohl das Krankheitsbild eindeutig ist. Auf meine Frage, wieso, wurde mir geantwortet, tja wenn Sie Luxus haben wollen, müssen Sie halt draufbezahlen.
    Ich entgegnete, dass das festere Material und die Sonderanfertigung bei mir kein Luxus sind, sondern medizinisch absolut notwendig, weil mein re. Bein um etliche cm dünner ist, um 12 cm auch kürzer als das linke (1 Jahr in Gips als Kind) und mein re. Fuß deformiert ist, dass das ja alles medizinisch nachgewiesen wäre, da bekam ich wieder zur Antwort, ob ich hier eine Grundsatzdiskussion anfangen wollte.....
    Oh mein Gott! Das in unserem "reichen" Deutschland - das kriegste immer wieder zu hören, dass wir unermesslich reich sind......- ich frag mich bloß ...ja wer denn????
    Früher als die Verwaltungen noch nicht zum Wasserkopf mutiert waren, war alles OK !
    Jetzt sind immer mehr Streichungen , die Gelder langen nicht mehr, weil sie für völlig zweckentfremdende Dinge und überzogene Gehälter ausgegeben werden, und das wird alles auf dem Rücken der Kranken und kleinen Leute ausgetragen, die dann dafür auch noch schuld sind !
    Einer Angestellten v. d. Kasse hab ich unter anderem mal gesagt, dass das Mord auf Raten ist. Sie hatte mir Recht gegeben, will aber nicht, dass man ihren Namen nennt, und sie sagte mir auch, dass unser Gespräch niemals stattgefunden hat.
    Klaro....ich würde nie jemanden verraten. Logisch. Ich war bloß froh, dass ich doch alles richtig sehe und nicht spinne, nur weil ich älter geworden bin und mehr Durchblick habe!

    Ich sagte noch: Da gibt es ein Buch, in Englisch geschrieben, "Volksreduktion". Das wird in Deutschland nicht vertrieben! Das kriegt man nur in England oder Amerika.
    In diesem Buch wird beschrieben, auf welche Art und Weise man ein Volk reduzieren kann, sei es durch angezettelte Kriege, durch Sanktionen, durch unterlassene Behandlungsmethoden bei Krankheiten usw. usw. Hochinteressant kann ich nur sagen !!!
    Die Dame gab mir Recht.

    Sodele.... ein wenig politisieren kann auch nicht immer außen vor bleiben, weil wir alle davon in schlimmer Art und Weise betroffen sind - gerade als Kranke und Schwerkranke !
    Ich wünsche Jedem, dass er noch genügend Biss hat, sich zu wehren, wo immer es geht !
    In diesem Sinne
    liebe Grüße
    Grit
     
  11. wurzel

    wurzel in memoriam †

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Bayern
    Ja da geb ich Dir recht. Aber wenn Du immer und immer wieder Knüppel zwischen die Beine bekommst wirst auch mal müde zu kämpfen..........
    Eine schöne Woche wünsch ich.
    Gruß
    wurzel
     
  12. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    ja Wurzel, das stimmt alles, was Du sagst. Bin auch immer bedacht, mich abzulenken und immer was zu tun - auch mich zu wehren. Aber natürlich merke ich, dass meine Kraft immer weniger wird :(. Wenn dann familiär noch was dazu kommt....dann hat man alles was man braucht.......
    Wünsche Dir auch alles was gut ist
    liebe grüße
    Grit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden