MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lisa, 9. August 2001.

  1. Lisa

    Lisa Guest

    habe seit ca 5 Jahren chronische Polyarthitis und nehme seit ca. 4 Monaten MTX. Jetzt fallen mir die Haare aus. Was kann ich tun um den Haarausfall zu stoppen. Folsäure nehme ich schon - auch andere Vitamine usw. Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo Lisa,

    auch mir sind nach einigen Monaten die Haare sehr stark ausgefallen. Die MTX Dosierung wurde auf 7,5 Ml reduziert und Folat dazu verordnet. Es gibt ein hormonelles Haarwasser. Ell cranell alpha. Bei mir wird es dadurch etwas besser. Aber aufgehört hat es leider nicht. Es ist allerdings nicht so, daß die Haare immer dünner werden. Ich hatte früher sehr dicke und viele Haare. Ich denke so insgesamt habe ich ein Drittel meiner Haarfülle verloren. Aber insgesamt ist auch die Haarstruktur nicht mehr so schön. Anfangs war der Schock groß. Mittlerweile nehm ich es gelassener.
    Ich glaube allerdings daß MTX in Verbindung mit Cortison noch mehr den Haarausfall begünstigt.

    Liebe Grüße
    Elisabeth
     
  3. Jutta

    Jutta Guest

    Hallo Lisa,
    das ist so bei der MTX Therapie. Die MTX ist eine wenig dusierte Chemo. Ich bekamm auch die MTX nun habe ich sie vor 8 Wochen abgesetzt, mir fallen immer noch die Haare aus sowie es die Elisabeht schreibt.Auch eine neue Dauerwelle nahm meine Haar nicht gut an durch die MTX. Pflege Dein Haar von außen in dem Du Sie einmatscht mit gute Kurpackungen, lasse es Dir auch einwenig kosten Dein Haar wird es Dir danken.
    Ich wünsche Dir alles gut, und eine Schmerzfreie Zeit Euch allen
    Jutta
     
  4. Petra

    Petra Guest

    Hallo Lisa,
    Ich habe seit 7 Jahren CP und habe vor 2 Jahren MTX auch als Spritzen bekommen und meine Haare gingen mir aus, dann musste ich es zeitweise absetzen und jetzt nehme ich wieder 10mg in der Woche aber als Tablette und es ist so das meine Haare auch schon wieder ausfallen weil ich noch Arava dabei nehme und da fallen einem auch die Haare von aus.
    Ich kann mich da nur Jutta anschließen ich könne meinen Haaren was und versuche sie soweit wie möglich in Ordnung zu halten oder lasse mich auch mal von einem Friseur beraten das kostet zwar mehr aber das sind mir meine paar Haare noch Wert.
    Ich wünsche dir das du da eine Lösung für dich findest und damit klar kommen kannst und wenig schmerzen ertragen musst.
    Viel Glück und alles Gute
    Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden