MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Gaby, 19. April 2002.

  1. Werner

    Werner Guest

    Re: MTX ist gefährlich für den Nachwuchs

    Hallo,
    es nützt nichts, sich gegenseitig zu beleidigen oder Gründe für eine Entscheidung herbeizureden.
    Fakt ist, daß MTX gravierend in das Immunsystem, die Blutbildung, die Fortpflanzungsorgane usw. eingreift.
    Bei einem Kinderwunsch ist auf jeden Fall, ob Mann oder Frau, frühzeitig das MTX abzusetzen. Dabei würde ich mich auch nicht auf irgendeine Zeitangabe verlassen, da jeder Körper die Medikamente unterschiedlich abbaut. Zudem ist MTX ein Lanzeitmedikament, daß meistens erst nach 2-3 Monaten mit der Wirkung beginnt und auch ungefähr so lange nachwirkt.
    Aber weiß man, was MTX im Körper schon angestellt hat ?????
    Mir wäre das Risiko einer kurzfristigen Entscheidung zu groß.

    Ich hoffe, meine Rechtschreibung war ok. (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, grinz)

    Viele Grüße und alles Gute

    Werner
     
  2. Uschi

    Uschi Guest

    Re: MTX ist gefährlich für den Nachwuchs

    Interessante Beiträge, liebe Gaby.

    Nun, ich habe diese Scheisskrankheit familienseitig vererbt bekommen und ich halte es meiner Oma und Mutter immer wieder vor. Daran ist unser Verhältnis zerbrochen und nur der Zwang des Anstandes hält mich daran fest, meine alten Eltern jetzt fallen zu lassen.

    Mein Leben ist ruiniert durch die typische Frauenhaltung" ich muss noch Kinder in die Welt setzen" - meine Schwester hat diese Krankheit nicht, sie ist fit - ich bin die jüngere und habe den Scheiss geerbt.

    Irgendwann muss man seinen Egoismus einmauern!

    Schönen Sonntag. Uschi Ch. aus KA
     
  3. Britta

    Britta Guest

    Re: MTX ist gefährlich für den Nachwuchs

    Hallo,Uschi!Deine Ehrlichkeit finde ich richtig gut!Normalerweise sieht es ja so aus,dass man aus irgendeinem merkwürdigen Anstandsgedanken heraus so etwas Fremden gegenüber nie äußern würde,aber ich denke mal,gerade dieses Forum ist dafür die richtige Adresse.Denn eigentlich sollte jeder verstehen können,weshalb du so eine "radikale" Meinung vertrittst.Was den Egoismus angeht,denke ich ähnlich wie du!Mich regen Menschen auf,die ihre Vorstellungen/Meinungen ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen wollen!
    Ich möchte jetzt aber gleich noch loswerden(um vorzubeugen,als Miesepeter oder ähnl.betitelt zu werden),dass ich gerade auch durch die cP mehr zu mir selbst gefunden habe und mit dem Leben im allgemeinen viel besser klar komme.Ich bin viel authentischer,sage wenn mir etwas nicht passt usw.Muß dazu sagen,dass in meiner Familie vermehrt Krebs (Brustkrebs)aufgetreten ist,meine Mutter und Cousine(Familie mütterlicherseits)daran gestorben sind.Deshalb sehe ich die Krankheit als Warnung meines Körpers an,auf ihn zu achten und in ihn hineinzuhorchen,um zu erfahren wie es mir geht und ob sich etwas verändert.Ich sehe die Krankheit als Herausforderung an!Gruss und eine hoffentlich schöne sonnige Woche!Britta
     
  4. Babette

    Babette Guest

    Re: MTX ist gefährlich für den Nachwuchs

    Liebe Gaby,
    bevor MTX bei mir zur Behandhung eingesetzt wurde, bin ich bezüglich Kinderwunsch gefragt worden. In unserer Rheumaklinik setzen sie MTX eigentlich erst ein, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Na ja es gibt sicherlich auch Fälle in denen Patienten MTX genommen haben und trotzdem noch einen Kinderwunsch äussern. Begeistert sind die Ärzte dann auf jeden Fall nicht.
    Als ich meinen Kinderwunsch geäussert habe, sind auch Freunde über mich hergefallen. Sie konnten einfach nicht verstehen wie ich das einem Kind "antun" kann, eine Rheuma-Mama. Ich hatte allerdings viel Hilfe von meinem Mann und den Großeltern. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, ich habe eine gesundes Kind. Und eine Freundin - welche mich am meisten verurteilt hat - bekam vor zwei Jahren auch cP. Ihr Kind ist inzwischen schon acht Jahre alt. Als ich sie dann fragte, wie es denn jetzt sei, immerhin sei sie jetzt auch eine Rheumamutter, meinte sie, das Leben lasse sich doch nicht so planen wie man immer denkt.
    Ich wollte nur sagen was ist eigentlich mit den "gesunden" Menschen die erst nach ihrer Familienplanung Rheuma bekommen? Die Vererbung ist genauso groß. Haben die mehr Rechte nur weil sie es nicht wußten? In diesem Sinne verlasse Dich auf Dein Gefühl.
    Alles Liebe, Babette
     
  5. Annette

    Annette Guest

    Re: MTX ist gefährlich für den Nachwuchs

    Hallo Gaby,
    gerade habe ich zu Deiner Anfrage hier in einem anderen Forum
    http://www.rheuma-helpline.de/framepatient.htm (Experten antworten)
    eine Antwort gelesen, die ich Dir mitteilen möchte:

    "Die Wahrscheinlichkeit einer Weitervererbung an die Kinder liegt zwar oberhalb von Nicht-Rheumakranken, aber so niedrig, daß man niemals einer Rheumapatientin (gleich ob an der einen oder der anderen Erkrankung leidend) raten würde, auf Kinder zu verzichten! Wenn möglich, sollte nur die Familienplanung nicht gerade ein Schwangerwerden mitten in der Phase einer hochaktiven Erkrankung vorsehen"

    Ich habe auch einmal gelesen, dass eineiige Zwillinge, die ja das identische Erbgut haben, nur zu 15% Wahrscheinlichkeit cP bekommen, wenn es ein Zwilling schon hat.

    Gruß und alles Gute
    Annette
     
  6. noch mal mein senf :)

    hi @all

    ob, wann und wie jemand, kinder bekommt bleibt jedem jedem selbst überlassen.
    unheimlich wichtig finde ich nur das sich die leute ganz genau im klaren darüber sind was das eigentlich bedeutet und was die konsequenzen sein können!
    damit will ich hier absolut niemand angreifen, sondern meine das GANZ ALLGEMEIN (WIRKLICH). und wenn ihr mal in eurer nächsten nähe die augen offen haltet werdet ihr bestimmt ein paar mütter enddecken die niemals kinder bekommen hätten dürfen (unsere ex-nachbarin ist so eine mutter)

    zu der wahrscheinlichkeit ob das kind nun rheuma bekommt oder nicht, möchte ich mal nen kleinen denkanstoß geben =:->
    wenn jemand sein geld anlegt... wie hoch darf bei der anlage, die möglichkeit sein das man sein geld verliert?

    @Babette: da du dich ja mit deinen freunen und bekannten schon über dieses thema gestritten hast, gehe ich davon aus aus das du dir vorher schon viele gedanken darüber gemacht hast. ich wünsche dir jedenfalls ganz wenig (oder besser garkeine)schmerzen und deinem kind, das es niemals diese /(%=%=? krankheit bekommt.
    gabys fall habe ich da aber so meine zweifel, das sie sich genug gedanken darüber gemacht hat, da ich nicht glaube das sie nach 8 monaten krankheit schon den durchblick hat was ihre krankheit bedeutet!

    schöne sonnige tage euc allen... elmar

    ps: ich hoffe das alle so einigermaßen verstehen was ich meine und mir nicht gleich den kopf abreißen sondern lieber erstmal nachfragen damit ich meine (manchmal vielleicht etwas wirren) gedanken besser erklären kann :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden