MTX zwei mal pro Woche ?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von gypsylein, 19. September 2007.

  1. gypsylein

    gypsylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Magdeburg
    Liebe Adina

    :) Ja ich bin bei einer internistischen Rheumatologin in meiner Stadt in Behandlung sowie im Krankenhaus Vogelsang . Ich denke mal das du beides kennst wir sind doch aus der selben Ecke . Leider habe ich mit beiden Einrichtungen nicht die besten Erfahrungen gemacht ! Vieleicht hast du mal ein paar gute Tipps ? Ganz liebe Grüsse von Gypsylein :)
     
  2. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    hallo gypsylein,

    ich schicke dir eine pn;) .

    lg adina
     
  3. gypsylein

    gypsylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Adina

    Ich habe Dir eine Pn geschickt ! LG Gypsylein :)
     
  4. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo,

    vor zwei Wochen hat mir mein Arzt ebenfalls MTX verordnet. Ich sollte es auf zwei aufeinander folgenden Tagen einnehmen.

    Das hatte mich dann irritiert, da ich meinte, gelesen zu haben, das man es nur einmal während 7 Tagen zu sich nimmt.

    Laut Beipackzettel, soll es tatsächlich einmal in sieben Tagen genommen werden, dies ist sogar jedes mal unterstrichen. Sollte die Dosis auf zweimal verabreicht werden, dann inner halb von 12 Stunden (ebenfalls laut Beipackzettel).

    Tja, was nun? Wer hat Recht? Der Arzt? Die Pharmafirma?

    Also Patient ist man da ja doch etwas verunsichert, gell.

    Gruß Claudia
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe claudia,

    versuch doch mal den link in posting 16 antwort von doc langer.

    auszug:
    Manche Patienten vertragen 15 mg Methotrexat als Einmaldosis nicht gut. Deshalb wird manchmal der Versuch unternommen, die Verträglichkeit von Methotrexat dadurch zu steigern, daß man es auf zwei Dosen aufteilt. In der Regel wird dann 7,5 mg heute und eine zweite Dosis von 7,5 mg am nächsten Tag gegeben.

    lg marie
     
  6. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Marie,

    den Link hatte ich gelesen. Deshalb war ich ja auch so irritiert.

    Auf der einen Seite sagt Arzt dies und im Beipackzettel steht aber etwas anderes.

    Wem glaubt man nun, dem Arzt, aus seinen Erfahrungswerten, oder der Pharmafirma, die das Medikament herstellt.

    Also mich hatte das schon etwas beunruhigt, man will ja nicht noch zusätzlich Nebenwirkungen produzieren, indem man ein Medikament, anders einnimmt, als der Hersteller empfhielt.

    Hatte dann auch meinen Arzt darauf angesprochen, aber keine wirklich befriedigende Antwort erhalten.

    Gruß Claudia
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das stimmt doch aber überein! :confused:
    wenn du zb abends um 22 h spritzt und am nächsten
    morgen wieder um 10 h ist es doch wie angegeben bei
    doc langer und wie in der gebrauchsanweisung?
    oder steh ich auf dem schlauch? ;)

    liebe grüsse marie :)
     
  8. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Marie,

    in dem Link von Doc Langer steht:

    Manche Patienten vertragen 15 mg Methotrexat als Einmaldosis nicht gut. Deshalb wird manchmal der Versuch unternommen, die Verträglichkeit von Methotrexat dadurch zu steigern, daß man es auf zwei Dosen aufteilt. In der Regel wird dann 7,5 mg heute und eine zweite Dosis von 7,5 mg am nächsten Tag gegeben. (Ich sehe gerade, das Du den gleichen Auszug kopiert hattest)

    Also, ich lese da nichts von 12 Stunden.

    Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen ein Medikament um 22.00 Uhr zu nehmen.

    Mein Arzt sagte auch, heute und am nächsten Tag. Da ich meine Medikamente alle morgens nehme, liegen dann in der Regel 24 Std. dazwischen.

    Also wenn Arzt will, das 12 Std. dazwischen liegen, darf er nicht heute und nächsten Tag sagen, sondern muß drauf hin weisen, das beides innerhalb von 12 Stunden zu nehmen ist, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Und die Einnahmezeit spielt auch keine Rolle.

    Lg Claudia
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo claudia,

    22h ist eine übliche zeit für viele mtx'ler ihr medi zu nehmen,
    da sie so die nebenwirkungen verschlafen. auch ich habe es
    einige jahre so gemacht.

    ruf einfach deinen doc an und bitte um genaue infos,
    dann fühlst du dich sicherer!

    im repertorium kannst du eine menge zu mtx nachlesen.

    lieben gruss marie
     
  10. gypsylein

    gypsylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Claudia

    Habe damals auch so mit MTX angefangen . Ich habe Montag und Dienstag früh jeweils 5 mg als Tabletten eingenommen . Das ganze für 8 Wochen danach weiter mit 20 mg als Einmalgabe Montags . Lt. Rheumadoc sollte es so verträglicher sein . Für mich war es auch so okay , die Laborwerte blieben stabil . Habe dann später wegen Durchfall und zu geringer Wirkung auf 25 mg Spritzen umgestellt . Also sei nicht zu verunsichert ! Ich wünsche Dir das du es gut verträgst und vor allen das es gut anschlägt ! LG Gypsylein :)
     
  11. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo gypsylein,

    danke für Deine Antwort. Da ich in der letzten Woche allergisch auf MTX reagiert hatte, habe ich nun Arava verschrieben bekommen.

    Heute habe ich die erste Dosis genommen, und es ging zum Glück gut. Habe schon immer Angst, wenn ich ein neues Medikament probieren muß.

    Nun hoffe ich, das ich es weiterhin, ohne nenneswerte Nebenwirkungen vertrage, und vor allem, das es hilft.

    Also Durchfall habe ich von der MTX-Spritze bekommen, davon zehre ich bis heute noch.

    Dir gute Besserung.

    Lg Claudia
     
  12. gypsylein

    gypsylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo ClaudiaC

    Habe auch Arava als zweites Basismedikament zum MTX . Bei mir hat es damals sehr schnell und gut geholfen . Ich nehme es jetzt seit 9 Monaten . Wünsche dir also das es bei dir auch so erfolgreich ist ! LG und einen schönen Tag wünscht dir Petra ( Gypsylein ) .
     
  13. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo gypsylein,

    heute habe ich zum zweiten mal 100 mg Avara genommen. leider hilft es bislang nicht, soll oder kann ja auch dauern habe ich gelesen.

    Seit gestern Nacht habe ich wieder an meinen beiden "Baustellen" vermehrt Schmerzen. Nehme mal an, das das MTX sich abgebaut hat und Avara noch nicht wirkt.

    Ich werde mich in Geduld üben....

    Kreuzschmerzen hatte ich auch noch, denen hat sich aber netterweise unser Schmuskater angenomme. Der lag da heute Nacht als Wärmflasche. Sehr angenehm.

    Wünsche Dir weiterhin bleibenden Erfolg mit Deinen Medikamenten.

    Lg Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden