MTX-Willkommen im Club!

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Jula, 11. April 2007.

  1. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Jula !

    Geniesse erstmal Deinen Urlaub und dann versuche es mit MTX. Vielleicht hast Du ja keine Probleme.
    Wir telefonieren dann nächste Woche nochmal.

    Liebe Grüße von
     
  2. Andreas

    Andreas Andy

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Buchen in schönen Odenwald
    Hallo ich habe vor 7 Wochen MTX 10mg Hexal 30 Stck verschrieben bekommen und mich hat das Medikament nichts gekostet . Noch nich mal die Rezeptgeb. habe ich Zahlen müssen. Wie kommt das den?
    Gruss Andreas
     
  3. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Andreas !

    Ich hab auch nichts zahlen müssen. Die in der Apotheke sagte, dass dies für verschiedene Medikamente jetzt ist. Mehr weiss ich auch nicht.

    Liebe Grüße von
     
  4. Soraya0905

    Soraya0905 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    71
  5. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Hallo Andreas,

    nein, auch ich muß das natürlich nicht selbst bezahlen, sondern die KK übernimmt die Kosten;) .
    Es ging nur um den Kostenunterschied zwischen MTX-Tabletten und
    MTX-Spritzen.

    LG adina :)
     
  6. tommy79

    tommy79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Süd-Thüringen
    Hallo an alle,

    hab heut Mittag mir meine erste Sprite MTX gesetzt (erste mal überhaupt MTX) und bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen in grenzen bis auf bissel Übelkeit, Schwindel und dem Gefühl neben mir zu stehen geht es. Hoffe jetzt dass das auch da bei bleibt.

    Liebe Grüße Thomas
     
  7. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo Ihr Lieben,
    danke fürs Mutmachen!!War heute auch noch bei meiner HÄ,die hat mir alles nochmal erklärt,mir gesagt,wenn was ist kann ich jederzeit anrufen,Magenschutz,Folsäure usw. schreibt sie auf.Bin jetzt fast froh,wenn ich endlich mit MTX anfangen kann,denn momentan hab ich arge Schmerzen.
    Was ich allerdings vergessen hab zu fragen,wie sieht das eigentlich mit Anti-Allergika aus?Hab ja meinen Heuschnupfen und würd dann gern wieder Aerius oder so nehmen,verträgt sich das?Wie sieht das mit Anti-Pilzmitteln aus?Schrieb ja glaub ich mal,das sich meine Psoriasis auf die Füße und kleine Stellen am Kopf zeigt und ich vor kurzem den Hautarzt gewechselt hab,der zwar auch nicht genau weiß was das unter dem Fuß ist aber evtl. beim nächsten Besuch,2.5.,Terbinafin Pilztabletten einsetzen will(die natürlich die Leber belasten).Kennt sich da jemand mit aus?
    Lieben Gruß Jula
     
  8. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Hallo Jula,

    unter der Therapie mit Methotrexat (MTX) mußt du bei jedem neu verordnetem Medikament den Arzt und/oder den Apotheker auf mögliche Wechselwirkungen befragen. Das heißt, du mußt deinen Hautarzt darauf hinweisen, daß du ein Basismedikament nimmst.

    Wenn deine Hauterscheinungen am Fuss eine Psoriasis sein sollten, dann verschwinden sie unter MTX in 2 bis 4 Wochen. Dazu mußt du wissen, daß MTX ursprünglich für die Psoriasis eingesetzt wurde und über diesen Umweg nun auch bei rheumatischen Erkrankungen verordnet wird.

    Es kann natürlich auch sein, daß unter MTX dein Heuschnupfen verschwindet.
    Da es sehr viele Medikamente gibt, welche die Wirkung von MTX entweder ganz aufheben oder aber verstärken mußt du von nun ab jedesmal nachfragen.

    gute Besserung wünscht

    grummel:)
     
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Jula,
    stimmt was grummel dir geraten hat, MTX ist schließlich kein Hustenbonbon! Ich hab letzte Woche die Spritzen aus der Apotheke geliefert bekommen in einem Extrabeutel mit einem gelben Warndreieck drauf und der Aufschrift Zytostatika, vorsichtig transprotieren:eek: :confused: :) .
    Aber ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen MTX-ler: wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eine Wirkung zeigte, bzw wie lange hat´s gedauert bis sich Haarausfall etc gezeigt hat? Kann es sein, dass die Wirkung von MTX im Lauf der Woche nachläßt , so dass nach 4-5 Tagen die Schmerzen wieder zunehmen? Ich spritze erst seit 6 Wochen MTX und hab da leider noch keine Erfahrung, nur geht´s mir heute richtig schlecht und morgen ist MTX-Tag. Letzte Woche war es genau so, deshalb meine Frage?:confused:
    Es grüßt euch
    Faustina
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    35
    Hallo Faustina,

    ja, das kann sein. Ich weiß es nicht genau, wie es ist, aber bei mir ist genauso und ich spritze das Zeug seit einigen Jahren! Haarausfall ist bei mir zum Glück sehr gering, dazu kann ich dir nichts sagen, aber andere Nebenwirkungen, wie extreme Übelkeit, Magenkrämpfe etc. kamen bei mir nach etwa 6 Monaten.
     
  11. Andreas

    Andreas Andy

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Buchen in schönen Odenwald
    Hallo Ich kann mich über die Nebenwirkung bei mir nicht beklagen da ich MTX 10mg immer vor den Schlaffen einnehme das einzige was ich am nächsten Tag bekomme sind Tierische Kopfschmerzen! Aber die lassen dann wieder nach wenn ich genug trinke! Aber seid dem ich MTX nehme habe ich immer eine Erkältung das ist ganz schön Nervig
    Gruss Andreas
     
  12. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Hallo Faustina,

    in der 9. Woche MTX war ich komplett schmerzfrei, leider nur für einen Tag, ich bewegte mich auf der Schmerzskala zwischen 5 und 8. In der 10.ten Woche war ich vier Tage komplett schmerzfrei, danach Schmerzskala 3-5. Das ging so bis zur 14.ten Woche. Setdem Schmerzskala 0 bis 1.Die letzten vier Tage Schmerzskala null.*freufreufreu*:)

    Auch bei mir stelle ich fest, daß MTX nur bis zum 6.ten Tag wirkt. Im Mai habe ich Termin beim Rheumatologen ich werde ihn fragen ob wir entweder die Dosis nochmal um 5mg erhöhen oder ob ich die Woche einfach auf 6Tage kürzen kann.Ich würde letzteres vorziehen, ehrlich.

    Haarausfall habe ich bei mir nur sehr sehr wenig bemerkt.nehme zusätzlich 48Stunden nach MTX 7,5mg Folsäure.


    herzlichst grummel
     
  13. Luccia

    Luccia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Hallo Jula

    ich hab zwar jetzt nur die ersten paar Beiträge gelesen da ich heut nicht soooo viel Zeit hab...aber geb einfach mal auch meinen Senf dazu :)

    Ich nehm MTX seit bald einem Jahr, um genau zu sein seit Juli 2006. Als Tabletten.
    Und ich hatte auch eine irrsinnige Angst davor. Zum einen weil ich überhaupt nicht sehr gerne (starke) Medikamente nehme und eigentlich immer jemand war, der es erst mal "selber" bzw. mit natürlichen Mitteln probieren wollte.
    Und als ich dann die Packungsbeilage gelesen hat, is mir erst mal die Kinnlade runter gefallen. Schrecklich :eek:

    Also da kann ich dich schon verstehen dass dir n bisschen mulmig zumute ist.

    Allerdings - jetzt die gute nachricht *g* - ich hatte bisher noch keine stärkeren Nebenwirkungen.
    Die ersten ein/zwei Wochen hat mein Kreislauf öfter schlapp gemacht aber ich glaub das lag damals auch am Wetter (war seeehr heiß) und einfach da dran dass mich die Diagnose Rheuma doch etwas aus der Bahn geworfen hat.
    Dann kam noch leichter Haarausfall dazu, den ich aber (weis bis heute nicht wie, vielleicht durch Eisentabletten, hatte nämlich zusätzlich zum RA ne Blutarmut) schnell in den Griff bekommen hab.

    heute gehts mir recht gut mit dem mtx. nehm sonst auch keine meds mehr, kein Cortison, nix....und meine gelenke sind soweit ganz "anständig", ein bisschen ziepen im linken handgelenk und jetzt wos wärmer ist, öfters geschwollene und erwärmte finger...aber damit lässt sichs leben :)

    also mach dir nicht zu viele sorgen.
    schau vielleicht erst mal wie dus verträgst....und wer weis vielleicht hilfts ja wirklich so gut dass dus bald wieder absetzen kannst und gar nix mehr brauchst...

    hach, jetzt hab ich doch wieder nen roman geschrieben...:o

    in diesem sinne: einen schönen nachmittag noch
     
  14. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo ihr Leidensgenossen,
    wie ich sehe, geht´s euch da ähnlich wie mir, da bin ein bißchen beruhigt.
    Heute ist mein MTX-Tag und wie immer ist mir schwindelig, übel, Kopfschmerzen und Durchfall, wobei es nicht mehr ganz so schlimm ist wie am Anfang. Ich bin auch immer sehr schlapp und müde und stehe irgendwie neben mir.
    So 3-4 Tage nach MTX geht´s mir schmerzmäßig besser, aber dann geht´s langsam wieder los und am 5. u. 6. Tag ist es gar elend. Ich wüßte nicht, was ich da ohne Corti machen sollte. Folsäure nehme ich auch, 5mg 24std nach MTX, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die Haare vermehrt ausgehen, nicht büschelweise, wie manche schreiben, aber schon mehr als bisher. Ich werde es halt weiter beobachten und beim nächsten Arzttermin meinen Doc darauf ansprechen.
    Leibe Grüße
    Faustina
     
  15. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo Ihr Lieben,
    melde mich aus unserem wunderschönen Urlaub zurück!Konnte sogar mein Cortison auf 2,5mg runterfahren,so gut gings mir an der See.
    Also,gestern war mein erstes Mal.....MTX! Habs um kurz nach 20.00 Uhr geschluckt und dann gewartet,wann mir irgendwas wird.Aber was soll ich sagen,heute ist schon Mittwoch 14.30 Uhr und ich merke immernoch nichts.Mir ist nicht schlecht,ich bin nicht müde(na,nur wie immer) garnichts!
    Freue mich natürlich total!Hoffentlich bleibt das so!Jetzt müssen wohl nur noch die Blutwerte okay bleiben.
    Lieben Gruß
    Jula
     
  16. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Hallo Jula,

    na das klingt doch ganz gut, was du da schreibst. Bei mir kamen die Nebenwirkungen immer am gleichen Tag, bzw. am nächsten. Das war vorallem Müdigkeit und Magenprobleme. Die Kopfschmerzen konnte ich gut mit viel, viel Trinken im Zaum halten. Aber, wenn sich nach einer halben Woche noch keine Nebenwirkungen gezeigt haben.........ist doch prima;

    Da ich jetzt wieder MTX zu meinen anderen Medis dazu bekommen habe, versuche ichs jetzt mit abends spritzen um die müde Phase auf die Nacht zu schieben und den Magen zu schonen.


    Hoffentlich schlägts dann bei dir auch bald an;

    liebe Grüße
     
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Jula,
    das freut mich für dich:D und ich hoffe, dass es so bleibt!
    Bei mir stellen sich die unangenehmen Nebenwirkungen wie bei Mimi ziemlich umgehend ein.
    Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht und sich eine pos. Wirkung bald einstellt!:)
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  18. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Huhu,

    habe mir gestern am späten Nachmittag meine erste MTX-Spritze gesetzt und muß sagen.....scheint besser zu gehen als die Tabletten! Bin heute nicht so müde und mein Magen ist auch nicht so schlimm.

    Das einzige sind böse Kopfschmerzen, aber ich habe heute zum ersten mal ein Mittel wegen dem Raynaud bekommen und die senken den Blutdruck....denke daher kommt mein dicker Kopf. Trinke wie ein Weltmeister.


    lg
     
  19. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Mimi,
    die Spritzen sollen besser verträglich sein, ich hab die Tablette deshalb erst gar nicht ausprobiert.
    Ich hoffe, dass deine ekligen Kopfschmerzen bald besser sind, ansonsten willkommen im Club, ich kenne das Problem. Vielleicht liegt´s ja wirklich an dem Raynaudmedi!!
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  20. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Hallo Faustina,

    mein Köpfchen brummt immer noch etwas..... habe aber diese Medi für das Raynauld erstmal abgesetzt und frage erstmal den Doc. Da habe ich lieber Störungen in den Händen und Füßen, als dieses ekelhafte Kopfweh.
    schönes WE und wenig Aua

    P.s. an welchen Tag spritzt du dich?

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden